mueller-m
Member
Ich bin ein wenig verwirrt. :shocked:
Normalerweise mache ich vor dem Wasserwechsel meine Tests und messe mit Fotometer von wasserplanscher.at entsprechende Werte (Nitrat, Phosphat, Eisen sensitiv etc.)
Gestern vor dem WW habe ich normale Werte ermitteln können, wie auch die Wochen zuvor.
Heute dann der Wasserwechsel und ein nachmessen.
Ich dachte ich traue meine Augen nicht. Die Werte sind explodiert....
Nach dem Wasserwechsel kamen folgende Werte raus:
Kalium: 16,2mg/l
Po4: 3,2mg/l
Eisen: 3mg/l
Wochenlang kam ich immer auf:
Po4: 0,12mg/l
Nitrat: 15mg/l
Eisen: 0,05mg/l
Ich kann es nicht nachvollziehen. Werte werden mit Aqua Rebell Nitrat und Phosphat, sowie eisenvolldünger.
Keine Sorge, ich kippe da alles richtig rein. Ist nicht das erste mal.
Ich kann es mir nicht erklären, daher meine Nachfrage ob es nicht sinnvoll ist eine Stunde nach WW zu messen? weil die tests von wasserpanscher.at so empfindlich sind oder sonst was...
Normalerweise mache ich vor dem Wasserwechsel meine Tests und messe mit Fotometer von wasserplanscher.at entsprechende Werte (Nitrat, Phosphat, Eisen sensitiv etc.)
Gestern vor dem WW habe ich normale Werte ermitteln können, wie auch die Wochen zuvor.
Heute dann der Wasserwechsel und ein nachmessen.
Ich dachte ich traue meine Augen nicht. Die Werte sind explodiert....
Nach dem Wasserwechsel kamen folgende Werte raus:
Kalium: 16,2mg/l
Po4: 3,2mg/l
Eisen: 3mg/l
Wochenlang kam ich immer auf:
Po4: 0,12mg/l
Nitrat: 15mg/l
Eisen: 0,05mg/l
Ich kann es nicht nachvollziehen. Werte werden mit Aqua Rebell Nitrat und Phosphat, sowie eisenvolldünger.
Keine Sorge, ich kippe da alles richtig rein. Ist nicht das erste mal.
Ich kann es mir nicht erklären, daher meine Nachfrage ob es nicht sinnvoll ist eine Stunde nach WW zu messen? weil die tests von wasserpanscher.at so empfindlich sind oder sonst was...