Hallo,
danke erstmal für eure Hilfe.
Nach etwa 15std. Research bei dem ich wirklich alles bis ins Detail über Osmose und Ionenaustauscherharze gelernt habe, wollte ich hier mal meine Entscheidung präsentieren da es ja eventuell anderen helfen könnte.
Grundsätzlich gebe ich allen hier Recht.
Eine Osmoseanlage bei meinem Ausgangswasser und wenig Wasserdruck da Obergeschoss würde mich in der Anschaffung etwa 250€ und mehr kosten, da sie ein 1:1-1:2 Reinwasser-Abwasser Verhältnis haben sollte, was bei meinen Werten nur durch eine qualitativ hochwertige Anlage und einer Druckerhöhungspumpe möglich ist.
Grundsätzlich wäre das sicherlich die Methode die nach dem Einbauen am wenigsten Arbeit machen würde und eine sehr leichte Bedienung hat.
Da ich aber keine 250€+ zur verfügung habe fällt diese Möglichkeit raus.
Die nächste Möglichkeit wäre eine billige 3 Säulen Osmoseanlage für 70 bis 90€.
Diese Möglichkeit fällt bei mir defenitiv durch da ich bei einem Wasserdruck von 3,2 Bar und einer GH von 27 ein Abwasserverhältnis von 1:4 oder schlimmer 1:5 hätte. Das würde bedeuten das ich bei 400Liter zum WW, 2000!!! Liter bräuchte und davon 1600Liter einfach in den Abfluss laufen (worst case scenario).
Schlusswort zur Osmose ist also das bei hohen GH Werten ein billiger Anschaffungspreis und trotzdem gute Betriebskosten derzeit nicht möglich sind.
Bei höheren Anschaffungspreisen finde ich eine Osmoseanlage sehr gut.
Nun zum Ionenaustauscher Harz.
Da Osmose für mich in der Anschaffung zu teuer ist. Blieb mir eigentlich nurnoch diese Möglichkeit.
Die Wahl stand also zwischen:
- 2 Säulen Vollentsalzer die 2x2 Literversion , Anschaffungspreis ca. 110€ , Leistung 9000Härteliter
bei meinem Wasser also eine Literleistung von ca. 9000:27 = 340Liter.
- Kationenaustauscher stark sauer 1x3 Liter, Anschaffungspreis ca. 70€ , Leistung bei meinem Wasser
ca. 500Liter.
- Kationenaustauscher schwach sauer (Teilentsalzer) 1x2 Liter , Anschaffungspreis ca. 70€ , Leistung bei meinem Wasser ca. 500Liter.
- Mischbett-Vollentsalzer 1x3 Liter , Anschaffungspreis ca. 80€, Leistung bei meinem Wasser mit Glück 300 Liter, diese Möglichkeit fällt direkt raus da nur sehr schwer bis garnicht für "Normalos" regenerierbar.
Die Leistungswerte sind alle eher zu hoch als zu niedrig, können also um bis zu 100Liter abweichen.
Der Vollentsalzer hört sich natürlich gut an da ich damit wirklich reines Wasser herstellen kann. Da er aber durch meinen hohen GH sehr schnell verbraucht ist, müsste ich bei wöchentlichen WW einmal im Monat regenerieren.
Da es 2 Säulen sind die Regeneriert werden müssen und dafür 2 Verschiedene Säuren gebraucht werden.
Da die Nitrat, Phosphat Werte in meinem Leitungswasser doch eher Dünger sparen als stören, lohnt sich diese Möglichkeit für mich nicht.
Also lag die Entscheidung zwischen schwach und stark Sauren Kationenaustauscher. Ich bin entweder zu doof zum Googlen oder es sind echt eher wenig GENAUERE Informationen bezüglich der Aquaristik hierzu im Internet zu finden.
Habe jedenfalls relativ unverhältnismäßig lange gebraucht um den Unterschied und die folgen auf das Wasser zu verstehen.
Hier mal ein Auszug aus einem Forum:
Kationenaustausch mit einem stark sauren Ionenaustauscher in der H-Form
Matrix - SO3H + Na+ + H2O = Matrix - SO3Na + H3O+
Hierbei werden sämtliche Kationen gegen Hydroniumionen H3O+ ausgetauscht, die Konzentrationen der Anionen hingegen bleibt unverändert. Aus Chloriden, Sulfaten, Nitraten etc. werden folglich Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure etc.. Die Regeneration erfolgt mit starken Mineralsäuren, wie Salzsäure oder Schwefelsäure.
Kationenaustausch mit einem schwach sauren Ionenaustauscher in der H-Form
Matrix - COOH + 1/2Ca²+ + HCO3- = Matrix - COOCa/2+CO2+H2O
Der Austauschvorgang läuft prinzipiell ab wie unter Punkt b beschrieben, jedoch können schwach saure Ionenaustauscher keine starken Säuren produzieren. Der Kationenaustausch läuft daher nur in Gegenwart von Basen ab. Das Hydrogencarbonation HCO3- ist eine Base, aus der die (schwache) Kohlensäure entsteht. Der Austauschvorgang mit Kationen in natürlichen Wässern läuft daher nur im Äquivalent (gleichwertig) zu der vorhandenen Hydrogencarbonatkonzentration ab. Gleichzeitig wird eine "Entkarbonisierung" erreicht. Die Regeneration erfolgt mit Mineralsäuren (Salzsäure, Schwefelsäure), ist aber prinzipiell auch mit schwachen Säuren (z.B. Kohlensäure) möglich. Der erforderliche Regeneriermittelüberschuss ist erheblich geringer als bei stark sauren Ionenaustauschern.
Mit diesem und ein bisschen zusätzlichem Wissen war die Entscheidung für mich klar.
Ein stark saurer Kationenaustauscher ist leihenhaft gesagt agressiver und führt bei den meisten zu einem Wasser mit KH 0 und GH 0. Großer Nachteil ist jedoch das z.b aus Nitrat (bei mir im LW 13mg/l) zu einer relativ starken Säure wird die ich mit Leitungswasser verdüngen muss. Je mehr Chloride, Sulfate, Nitrate usw ich also im Wasser habe jemehr muss ich verdüngen. Daher ist ein stark sauerer Kationenaustauscher wohl in der Aquaristik nur in Verbindung mit einem Anionenaustauscher ( Kationenaustauscher + Anionenaustascher = Vollentsalzer ) sinnvoll bzw. hilfreich.
Daher habe ich mich für einen schwach sauren Kationenaustauscher entschieden. Da sich meine GH zu einem großem Teil aus der KH zusammensetzt. Und ich nichts anderes erreichen möchte als meine KH und GH zu senken. Ist diese meiner Meinung nach die günstigste und beste Möglichkeit für mich. Das Regenerieren ist wirklich nicht schwer und unglaublich billig, meistens reicht eine 5% Salzsäure Lösung schon aus. Das Regenerieren wird bei mir auf einem Firmengelände stattfinden daher sehr Risikofrei. Die Kosten der Regenerierung belaufen sich auf um die 1 EURO da ich Salzsäure billig beziehen kann.
Alles in allem verstehe ich nicht warum sich in sämtlichen Foren auch hier
alle immer streiten müssen ob nun Osmose oder Harz. Es kommt schlichtweg darauf an was man erreichen möchte, was man dafür braucht, und wieviel Geld oder Arbeit man investieren möchte. Auf das gewünschte Ergebniss kommt man immer auf mehrere Wege.
Die Anlage ist inzwischen bei mir angekommen und mein Wechselwasser hat nun einen KH 0 und Gh 5. Womit ich vollkommen zufrieden bin. Das Wasser wird 1,5Std zwischengelagert und stark belüftet um das Co2 auszutreiben.
Falls ich was völlig falsch verstanden habe oder jemand noch zusätzliche Informationen hat bitte nicht zurückhalten :thumbs:
Ich wünsche ein schönes Osterwochenende :bier:
Daniel