Hallo,
der reaktor ist nun (samstag) installiert worden,
ich habe mal versucht einen 12/16 schlauch drauf zu bekommen dies habe ich leider nicht geschafft, ich denke wenn man den schlauch etwas warm gemacht hätte wäre es bestimmt möglich gewesen aber ich hatte angst ihn dann nicht mehr ohne probleme runter zu bekommen also habe ich das sein gelassen.
mein 16/22 schlauch vom eheim-filter habe ich allerdings sehr gut und einfach drauf bekommen, allerdings war ich verwirrt wie er nun befestigt wird, denn anders als wie gardena oder normale co² verschraubungen wird hier nicht zum befestigen der schläuche die überwurfmutter erst ab gedreht und auf den schlauch geschoben und dann wenn der schlauch drauf ist wieder festgezogen
sondern wenn der schlauch drauf ist wird die überwurfmutter gegen den schlauch drehen.
die einwaschung funktioniert gut innerhalb von kurzer zeit nach dem wasserwechsel war der ph-wert wieder runter, dies liegt zum einen daran das ich nicht auf eine korekte blasenzahl achten muss weil ich einen ph-controler habe uns somit das nadelventil recht weit auf drehen kann.
der nachteil davon ist wenn man sehr viel co2 in den reaktor einleitet bildet sich im gerät oben wärend der co2 zugabe eine gasblase und es hört sich im wohnzimmer an als wenn da was undicht ist und irgendwas ausläuft (plätschern)
wenn der eingestellte ph-wert erreicht ist und der controller die co2 zugabe unterbricht ist ca. 10min später diese gasblase vollstandig verschwunden und das pltschern ist auch weg.
ich versuche jetzt langsam das nadelventil zuzudrehen um das plätschern zu minimieren, mal sehen wie die geräschkulisse ist wenn nur noch soviel co2 zugeggeben wird das der ph-wert noch gehalten/gesenkt werden kann.
ausserdem muss man laut hersteller 7-10 tage warten bis sich im gerät ein biofilm gebildet hat, vielleicht ändert sich dadurch auch noch das geräusch.
gruß marcel