HighCRI Beleuchtung für 130x50x50

Hallo,

nachdem gestern die alte T5 Beleuchtung ihren Dienst eingestellt hat und der Umstieg auf LED schon länger angedacht ist, habe ich mich auf die Suche nach HighCRI-Lösungen (CRI >= 90) begeben (und wenn möglich nicht RGB). An Fertiglösungen habe ich hier nichts gefunden. Wenn ihr etwas kennt - einfach her mit dem Link.

Die Bastellösung wäre aus LinearZ Modulen (560-52 Sunlike) jeweils 2 auf einem Profil angedacht. Ledil Linearlinsen würden hinzukommen.
Welche Stromquelle würdet ihr für ein Profil empfehlen (insgesamt 3 oder 4 Profile)?

Gruß
Stephan
 

p'stone

Active Member
Hallo Stephan,

gerade selber erst entdeckt: LED. (Klick mich)
Sind aber erst in ca. 2 Wochen erhältlich.

Gruß Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

p'stone":3av4iv6a schrieb:
gerade selber erst entdeckt: LED. (Klick mich)
Ich erkenne auf den Fotos, sofern das wirklich Originalfotos der Stripes sind, keine Spulen und/oder Kondensatoren, die auf getaktete Konstantstromquellen hinweisen würden. Lineare Konstantstromquellen sind aber genauso verlustbehaftet wie einfache Vorschaltwiderstände. Mogelpackung also.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Stephan K.":1lktqu8g schrieb:
Welche Stromquelle würdet ihr für ein Profil empfehlen (insgesamt 3 oder 4 Profile)?
Wie willst Du sie denn verschalten? Ein großes Netzteil und für jedes Profil dann eine eigene Buck-KSQ? Oder ein Netzteil pro Profil? Oder ein Netzteil für alle Profile ohne zusätzliche KSQ? Dimmbar?


Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

ich bin für jede Verschaltung offen bzw. habe keine Vorlieben. Dimmbar ist kein muss.
Wenn aber nicht dimmbar sollten zumindest jeweils nur 2 Balken zusammenhängen. Meine Regenbogenfische (Melanotaenia gracilis) sind Sensibelchen.
Wenn dimmbar hast du auch noch eine Empfehlung für den Dimmer?

Gruß
Stephan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wuestenrose":1ahnoloz schrieb:
Ein großes Netzteil und für jedes Profil dann eine eigene Buck-KSQ?
Kommando zurück, das geht nicht. Ich habe keine Buck-KSQ gefunden, die bis 80 Volt Ausgangsspannung (für zwei LinearZ in Reihe) macht. Also entweder für jeden Streifen eine eigene Buck-KSQ, was den Verdrahtungsaufwand erhöht, oder pro Profil eine Boost-KSQ vom Schlage einer LDH-45.

Aber der Reihe nach.

Stephan K.":1ahnoloz schrieb:
Reicht Dir als niedrigste Dimmstufe 10 %? Das klingt nach mehr als es ist, aufgrund des logarithmischen Helligkeitsempfindens erscheinen 10 % immer noch als etwa halbe Helligkeit. Dann könntest Du alle Profile in Reihe an ein HLG-120H-C350B hängen und dieses mit einem TC420/TC421 dimmen. Dummerweise brauchst Du für den noch ein eigenes 5...12 Volt Steckernetzteil o.ä.

Willst Du weiter runter dimmen, greift meine Anmerkung von weiter oben hier im Beitrag. Entweder schaltest Du vor jeden Streifen ein Buck-KSQ wie die LDD-350H und hängst alle zusammen parallel an ein 48 Volt Netzteil genügender Leistung, wie bspw. ein HLG-150H-48. Die Dimmanschlüsse der KSQn schaltest Du ebenfalls parallel und steuerst sie mit dem schon genannten TC420/TC421 an. Aber auch da gibt's ein (im Grunde) prinzipielles Problem: Der TC420/421 dimmt in 1-%-Stufen. Der Sprung von 1 auf 2 Prozent ist eine Verdoppelung der Leistung, der von 99 auf 100 nur noch eine 1,01-fachung. Also verläuft die Dimmung im unteren Bereich sprunghaft.

Oder Du schaltest die Streifen auf einem Profil in Reihe, hängst je ein Profil an eine Boost-KSQ wie der LDH-45(A oder B)-350, die KSQn parallel an ein HLG-150H-12 (bei der A-) bzw. ein HLG-150H-24 (bei der B-Version), Dimmung wie bei den LDD-350H im vorherigen Absatz.

HTH,
Robert
 
Hallo,

vielen Dank Robert!
Jetzt bin ich noch am überlegen, was bei der Beckenpflege der einfachere Weg wäre und tendiere da eher zur Parallelschaltung. Wie lange dürften die Leitungen von KSQ zu den LED sein? Könnten diese hinter dem Aquarium angebracht werden und dann wären es maximal 50 cm bis zum vordersten Balken?
Bei der T5 Beleuchtung habe ich überall geschirmte Kabel verwendet - hier auch wieder?

Vielen Dank
Stephan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Stephan K.":2wzryr12 schrieb:
Jetzt bin ich noch am überlegen, was bei der Beckenpflege der einfachere Weg wäre und tendiere da eher zur Parallelschaltung.
Das heißt, Du wirst entweder die LDDs oder LDHs als KSQn einsetzen und die parallel aus einem Netzteil speisen. Ich habe mit diesen KSQn keine Erfahrung und weiß daher nicht, wie lange die Leitungen zu den LED-Streifen werden dürfen. Diese KSQn reichen ein zum Dimmen angelegtes PWM-Signal zu den LEDs durch, schon von daher würde ich die Leitungen so kurz wie möglich halten und die KSQn evtl. mit auf die Profile montieren.

Selber betrieb ich LEDs an zwei HLG-80H-C700B (bis zu deren unglückseligem Ende) und betreibe immer noch LEDs an einem ELG-150-C500B mit jeweils 10 Metern Zuleitung, ohne jegliche Probleme.

Geschirmte Kabel würde ich nicht verwenden, steigert nur die Wahrscheinlichkeit für Dreckeffekte. Wenn, dann schon eher noch Twisted Pair Kabel.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

ich habe doch die Variante mit Reihenschaltung umgesetzt. Die Einfachheit der Lösung hat gewonnen.

Die Farben der Fische und auch der Pflanzen kommt schön heraus. Allerdings ist es mir noch zu dunkel. Habt ihr Vorschläge für eine Erweiterung? Diese würde ergänzend eingesetzt, d.h. ich würde wahrscheinlich auch mit einem niedrigeren CRI-Wert vorlieb nehmen (z.B. aqualumix).

Gruß
Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BalfaTier Beleuchtung für 120 L Becken mit Spots Beleuchtung 4
S Standard Beleuchtung Juwel 240 Multilux = Welche Kategorie? Beleuchtung 18
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Skalar12 Beleuchtung Juwel Rio 350 Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 158
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben