Oliver Alex
Member
Hallo Leute,
seid kurzem beschäftige ich mich mit der korrekten Düngung. Als Eisenvolldünger hatte ich schon den Ferropol von JBL. Aber irgendwie scheint da etwas mit den empfohlenen Dosierungen nicht zu stimmen:
In meinem Leitungswasser ist kein Eisen nachweisbar (neuer JBL Fe-Test).
Für mein 200l netto AQ werden 50 ml Düngung empfolen. Habe mal 40 ml reingekippt und wieder Eisen gemessen. Diesesmal 0,7 mg/l. Habe dann im AQ nach 2 Wochen und einem großen WW nachgemessen - kein Fe mehr nachweisbar. Wieder 40 ml rein und wieder 0,7 mg/l.
Nun sind die Mengenangaben auf der Ferropolflasche sehr klein und in für Aquarianer unüblichen Mengenangaben, dafür verwendet JBL eher Angaben, die in der Pharmazie gebräuclich sind.
Eisen wird hier mit 0,349% angegeben. Dies entspricht 3,49 g pro Liter Düngelösun (Gewichtsprozent)
Also:
3,49 g pro Liter Dünger
3,49 mg pro ml Dünger
in 40 ml Dünger sind 3,49 mg x 40 = 139,6 mg
dies auf 200 Liter Wasser ergibt: 139,6 mg / 200 l = 0,698 mg / l
Also der Test und die Mengenangaben auf der Flasche stimmen überein!
Aber was um Himmelswillen empfehlen die von JBL?
a) Bei Wasserwechsel oder Neueinrichtung auf Frischwasser: 10 ml / 40 l
3,49 mg / ml x 10 ml = 34,9 mg
dies auf 40 l Wasser sind 0,87 mg/l Eisen !
b) wöchentliche Nachdüngung: 10 ml auf 80 ml
dies auf 80 l Wasser sind 0,44 mg/l Eisen !
also 0,44 mg/l / 7 Tage sind 0,06 mg / Tag
Ich kann die Empfehlungen kaum glauben, aber die Beweislast (Übereinstimmung von Messung und Mengenangabe auf der Flasche) ist erdrückend! So kann man auch den Umsatz steigern. habe JBL zu diesem Thema kontaktiert - Antwort seht aus....
Gruß
Oli
seid kurzem beschäftige ich mich mit der korrekten Düngung. Als Eisenvolldünger hatte ich schon den Ferropol von JBL. Aber irgendwie scheint da etwas mit den empfohlenen Dosierungen nicht zu stimmen:
In meinem Leitungswasser ist kein Eisen nachweisbar (neuer JBL Fe-Test).
Für mein 200l netto AQ werden 50 ml Düngung empfolen. Habe mal 40 ml reingekippt und wieder Eisen gemessen. Diesesmal 0,7 mg/l. Habe dann im AQ nach 2 Wochen und einem großen WW nachgemessen - kein Fe mehr nachweisbar. Wieder 40 ml rein und wieder 0,7 mg/l.
Nun sind die Mengenangaben auf der Ferropolflasche sehr klein und in für Aquarianer unüblichen Mengenangaben, dafür verwendet JBL eher Angaben, die in der Pharmazie gebräuclich sind.
Eisen wird hier mit 0,349% angegeben. Dies entspricht 3,49 g pro Liter Düngelösun (Gewichtsprozent)
Also:
3,49 g pro Liter Dünger
3,49 mg pro ml Dünger
in 40 ml Dünger sind 3,49 mg x 40 = 139,6 mg
dies auf 200 Liter Wasser ergibt: 139,6 mg / 200 l = 0,698 mg / l
Also der Test und die Mengenangaben auf der Flasche stimmen überein!
Aber was um Himmelswillen empfehlen die von JBL?
a) Bei Wasserwechsel oder Neueinrichtung auf Frischwasser: 10 ml / 40 l
dies auf 40 l Wasser sind 0,87 mg/l Eisen !
b) wöchentliche Nachdüngung: 10 ml auf 80 ml
dies auf 80 l Wasser sind 0,44 mg/l Eisen !
also 0,44 mg/l / 7 Tage sind 0,06 mg / Tag
Ich kann die Empfehlungen kaum glauben, aber die Beweislast (Übereinstimmung von Messung und Mengenangabe auf der Flasche) ist erdrückend! So kann man auch den Umsatz steigern. habe JBL zu diesem Thema kontaktiert - Antwort seht aus....
Gruß
Oli