moskal
Well-Known Member
Hallo,
Bei mir in den nicht extra Weichwasseraquarien dünge ich mittlerweile munter Mg in größenordnungen auf die sich deutlich bei der gH bemerkbar machen. Ohne einen Ausgleich per Osmose zu schaffen. Bis vor kurzem hätte mir das schmerzen bereitet. Und tatsächlich betrachtet wachsen die Pflanzen ohne extra Osmose sogar besser. Ich verstehe es nicht. Für mich bedeutet eigentlich hartes Wasser mehr Arbeit für die Pflanzen. Könnte hartes Wasser gut klappen weil die Aquarien heute heller sind, also mehr Energie zugeführt wird und das mit der Düngung stark vorangegangen ist? Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen was denn KH einer Pflanze bringt?
Gruß, helmut
fackt ist das die Pflanzen ( es wird Ausnahmen geben) mit mehr KH bei mir und meinem Kumpel sowie bekannten deutlich besser wachsen und auch farbenfroher.
Das hat mir in Letzter Zeit doch zu denken gegeben. Ich war die Tage ein paarmal auf der Schwäbischen Alp wandern, das ist ein Karstgebiet mit bretthartem Wasser, gH wie KH. Und es gibt dort wunderschöne Wasserpflanzenbiotope mit einer Artenvielfalt wie ich sie auf so engem Raum ob in den Tropen oder hier, in Weichwassergegenden nicht vorfinde. Dann ist mir aufgefallen daß ich auch sonst auf der Welt die größte Artenvielfalt und die schönsten Pflanzenbestände in wirklich hartem Wasser vorgefunden habe. Also so richtig KH14 gH20. Ich habe unten neben dem Alp Foto eines Foto aus Vietnam von einem Biotop anghängt in dem so fast jede Pflanze die mit spec. Viet Nam betitelt wird in mega großen wunderschönen Beständen wächt. In bretthartem Wasser.mein Bekannter hat die Infos aus englisch sprachigen Foren, dort werden selbst heikle Pflanzen im härteren Wasser kultiviert.
Die sind wohl der Ansicht, das fast alle Wasserpflanzen besser in Ionenreichen Wasser wachsen.
Nun ist ja KH 4-6 noch kein hartes Wasser.. :wink:
Ich selber habe es noch nicht probiert mit beispielsweise Leitungswasser KH 9 GH13.
Das würde einiges vereinfachen wenn das funktionieren würde .
Ich denke da gerade an die Sabine mit ihrem Süsswasserriff, ich meine die hätte auch härteres Wasser und was ist das da drinne abgegangen.
Bei mir in den nicht extra Weichwasseraquarien dünge ich mittlerweile munter Mg in größenordnungen auf die sich deutlich bei der gH bemerkbar machen. Ohne einen Ausgleich per Osmose zu schaffen. Bis vor kurzem hätte mir das schmerzen bereitet. Und tatsächlich betrachtet wachsen die Pflanzen ohne extra Osmose sogar besser. Ich verstehe es nicht. Für mich bedeutet eigentlich hartes Wasser mehr Arbeit für die Pflanzen. Könnte hartes Wasser gut klappen weil die Aquarien heute heller sind, also mehr Energie zugeführt wird und das mit der Düngung stark vorangegangen ist? Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen was denn KH einer Pflanze bringt?
Gruß, helmut