0815 Becken^^

A

Anonymous

Guest
Hallo,

unsere Becken sind jetzt nichts spezielles^^ Im vergleich zu anderen würd ich sie 0815 nennen:D Aber wir sind lernfähig^^

Also das Juwel Rio 240 läuft seit ca 15.01.2012. Anfangs waren nur die drei "geretteten" Fische aus Kroatien drin(2 Schleierschwänze und ein Misgurnus anguillicaudatus) und drei Apfelschnecken.Ende März gab haben wir die Schleierschwänze und Misgurnuse aufgestockt. Da gab es auch viele Tiefs und Hochs aber es scheint das wir nun aus dem gröbsten raus sind^^ Seit Juli haben wir jetzt auch eine Co2 Anlage. Nächste Woche müsste die neue Wurzelhöhle kommen:) Bin mal gespannt wie unsere Misgurnuse reagieren:) Mit dem düngen hab ichs noch nicht so^^. Haben zwar Dünger da, aber bisher hab ich mich noch net getraut zuviel einzubringen. Selbiges mit Co2, da müssen wir uns erst langsam rantasten.


Das 55l Becken war eigentlich als Plfanzenbecken gedacht:D Dort hab ich das erste mal mit Bio Co2 rumprobiert und den unterschied zum grossen Becken gesehen. Im Moment wohnen dort viele Blasenschnecken, Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken:) Und unsere Perlhuhnbärblinge:) Wir haben sogar zwei Babys:D juhu:)

Die oben genannte Gruppe darf dann irgendwann in das neu erworbene gebrauche Juwel 180 einziehen.
Aussenfilter ist schon gekauft und Sand auch vorhanden.
Jetzt suchen wir "nur" noch Hölzer,Steine und Pflanzen:D Hier werden wir auch probieren eine Moosrückwand zu basteln.

Über Tips und Anregungen wären schön:) Vielleicht könntet ihr mir auch helfen bei der Pflanzenauswahl und wo man am besten einkaufen könnte:)

Danke schonmal:) :tnx:

(sorry das die Bilder in der falschen Reihenfolge sind^^)
 

Anhänge

  • 011.kopie.jpg
    011.kopie.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 617
  • 001.JPG
    001.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 636
  • 016.JPG
    016.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 621
  • 003.JPG
    003.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 629
  • 008.JPG
    008.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 617
  • 005.JPG
    005.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 625
  • 015.JPG
    015.JPG
    390,1 KB · Aufrufe: 620
  • 014.JPG
    014.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 616
  • 011.JPG
    011.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 625

Jagahansi

Member
Hi,

viel Glück bei deinem Projekt!
Ein paar Anfängertipps:
- Mossrückwände sehen zu 90% gammlig aus ;)
- mach nicht den Fehler zu viele verschiedene Arten vom Pflanzen einzusetzen (vor allem nicht zu viele großblättrige => lassen das Becken kleiner erscheinen!)
- nimm Hardscape, welches groß genug ist um nicht überwachsen zu werden. (Tipp: Wenn du denkst, es ist groß genug, nimm das Doppelte ;) )

LG Lukas
 
A

Anonymous

Guest
Danke Lukas^^

Hm, wir dachten eine Moosrückwand ist ne gute Idee^^ Da die Perlhühnbärblinge ja in Moos gerne laichen und der Vorbesitzer einige Kratzer an den Scheiben hinterlassen hat..wollten wir so verstecken^^

Bisher war mein Händle für Moos aber net so gut. Im grossen Becken hat es leider keine Überlebenschance..scheint wohl gut zu schmecken:/ Aber da brauch ich mich auch net versuchen zu verkünsteln^^ Die Misgurnus Bande gräbt für ihr leben gern:) Und die anderen probieren alles zu essen^^

ich weiss noch net wie das neue Becken wird..wir wollen einfach versuchen es schön für die Fischle+Schnecken wird:)

Hardscape ist das schlimmste^^ Ich weiss gar net wo ihr alle eure schönen Sachen immer findet:)
 

Jagahansi

Member
Hi Finbar (?),

ist nur ein Tipp. Wenn du z.B. schwarze Pappe hinter die Scheibe machst, sieht man die Kratzer auch nicht so. Das Problem bei so einer Rückwand ist halt immer, dass sie dem Beckens enorm sowohl die optische, als auch die reale Tiefe raubt.
Wenn du gut düngst, sollte das mit dem Moos kein Problem sein. Kannst es ja auf die Wurzeln aufbinden.

Meine Wurzeln habe ich teilweise vom Tobi (aquasabi.de) oder vom Natursteinhändler. Habe für mein letztes Scape auch Holz im Wald gesammelt, was ich aber als Anfänger sein lassen würde. Die Steine gibt es auch beim Tobi, ich habe meine allerdings selbst gesammelt. Auf Elba... :D

Was spricht dagegen, das Becken sowohl für die Fische, als auch für den Menschen ansprechend zu gestalten? Das klappt normalerweise prima. Meine Pseudomugil Furcatus haben z.B. schon zwei Tage nachdem sie eingezogen sind angefangen zu balzen und fühlen sich im Scape superwohl!

LG Lukas
 
Oben