Hallo zusammen,
habe gestern abend schon den Thread gelesen und war geplättet!
@ Hans
Danke für das Angebot! Denke aber, der Aufwand ist nicht notwendig. Kurts Einwand des geraden Ansetzens des Gewindeschneiders hatte ich vorher garnicht bedacht. Das schätze ich schon heikel ein und lässt mich vom Gewinde abrücken.
@ René
Danke für den Tipp mit dem Klempner um die Ecke. Für das Gewinde stünden 15mm zur Verfügung.
@ Thomas
:wink: In dem Shop habe ich mir vor 10 Jahren meine VEA zusammenfrickeln lassen - und jetzt auch wieder die Harze gekauft.
Die PVC-Fittings besorge ich mir allerdings in dem
Shop. Der ist super sortiert und auch noch ziemlich nah um die Ecke.
Den Deckel kann ich übrigens konstruktionsbedingt nicht austauschen, hatte ich auch schon überlegt. Danke auch dir.
@ Hardy
tn_muc":1owph2xx schrieb:
Hi Nik,
wenn es Probleme macht ein großes Gewinde zu schneiden (mit wenigen Umgängen),
warum nicht mehrere kleine -> Flansch?
Das hatte ich gar nicht verstanden und jetzt erst habe ich möglicherweise einen lichten Moment und könnte ahnen was du meinst. Ich bastel mir sozusagen einen kleineren Deckel auf den Deckel der VEA und schraube den rund herum mit kleinen Schrauben gegen den originalen VEA-Deckel?
Hätte erheblichen Charme und ergäbe maximale Möglichkeiten. Solche Gewinde kann ich schneiden. Aber wie dichte ich den Deckel ab? Was nehme ich als Material für den Deckel?
@ Kurt
Kurt":1owph2xx schrieb:
Hallo Nik,
die dicke des Materials ist ausreichend für das 1" Whitworth-Rohrgewinde ,das größere Problem dürfte die Kernlochbohrung von 30,29mm Durchmesser sein.
Wie wäre es mit einem 30mm Forstnerbohrer?
Kurt":1owph2xx schrieb:
Mit dem richtigen Werkzeug ist das eine Kleinigkeit.
Und ich bin auch in der Lage den Gewindeschneider gerade anzusetzen oder wird das zum Kunststück das ich die benötigten drei mal nicht hinbekomme?
@ Georg
styro":1owph2xx schrieb:
...
So einen Gewindebohrer kann ich Dir leihen, liegt in meiner Werkstatt. Sauberen Ansatz und Wendeisen/Gabelschlüssel mußt Du selbst hinkriegen. Wenn man aber die Problematik der Kernlochherstellung berücksichtigt (ich weiß nicht wie/wo Du das machen willst/kannst) dann würde ich Dir (als Maschinenbauer) zu einer anderen Lösung raten.
Wie gesagt, auch dir ein herzliches Dankeschön für das Angebot, aber für den Fall der Fälle würde ich erst mal um die Ecke suchen.
Mit dem Kernloch mittels 30mm Forstnerbohrer, statt der von Kurt erwähnten 30,29mm könnte der Ansatz des Gewindeschneiders schwierig werden. Kann ich nicht so gut einschätzen.
Bohre ein (möglichst rundes) Loch gemäß Deiner Vorstellung in den Deckel und vermiß es mittels Schieblehre, dann einen (dickwandigeren) Einklebenippel drehen lassen (schön verstärkter Bund=Fläche am Einklebeende), dieser endet dann (Nennweitenanpassung) in einer Verschraubung (Standardgröße). Diese Verschraubung kannst Du mittels einfacher PVC-Scheibe (anstatt des Anschlüßstückes) am Abgang "blind" setzen. Hat auch den Vorteil, daß Du an dieser Verschraubung auch gleich mit Deiner Harzeinspülvorrichtung anschließen kannst..........
Da verstehe ich möglicherweise wieder nur die Hälfte.
läuft das auf so eine Lösung hinaus
>KLICK<. Das Teil überlege ich auf der Klebeseite in den VEA Deckel einzupassen und zu verkleben.
Du erinnerst dich vielleicht an meine Erfahrungen zum Thema "verschweißen". Die originale Entlüftung könnte so ein Nippel mit Flansch (für Gabelschlüssel) gewesen sein. Den mit Gewalt herauszudrehen ging nicht, ist abgerissen, aber von verschweißen zwischen Flansch und VEA-Deckel kann auch keine Rede sein.
Den Einklebenippel könnte ich Dir anfertigen (sofern Du Maße hast & und es nicht anderweitig herbekommst), PVC-Rund habe ich bis 160mm Durchmesser vorrätig. Verschraubungen bis DN32 habe ich wohl auch noch in der Plastikkiste - müßte aber erst mal nachschauen.
Du Härtner! :wink: Du toppst das ja noch einmal. Ich weiß das zu schätzen, aber vielleicht geht es auch anders. Danke!
@ all
ich gehe noch mal auf den aufgeschraubten Deckel ein. der hätte dann auch 110mm Durchmesser und würde rund herum gegen den originalen Deckel geschraubt.
- gerne würde ich den originalen Deckel nicht durchschrauben (Metall/Säure/Lauge). Von den !5 mm würde ich nur 13mm (oder so) nutzen. Hat solch eine vorsichtige Verschraubung Chancen den Deckel zu halten?
- Abdichtung hatte ich als Problem schon erwähnt.
- Welches Material und woher für den Deckel?
Unter den Deckel könnte ich mir in den originalen mehrere Löcher um das Zentrum bohren. Das Zentrum des originalen Deckels ist tabu, denn das hat Haltefunktion für ein innenliegendes Rohr. In den neuen Deckel könnte ich dann auch leicht wieder eine Entlüftung wie gehabt anbringen.
Gruß, Nik