1 Nachtabschaltung für 2 Becken ?

robat1

Well-Known Member
Hallo,

ich hab 2 Nachtabschaltungen und 2 Co2-Flaschen.
Nun hab ich aber neuedings 3 Becken und würde mir gerne ersparen das ganze noch ein drittes mal zu kaufen.

2 der Becken stehen direkt nebeneinander auf dem selben Schrank wodurch nun meine Frage kommr ob was dagegen spricht für beide Becken ein und die selbe Co2-Versorgung zu verwenden.

Es sind keine Strarklicht Becken und werden somit nicht an der Co2-Obergrenze betrieben.
aquarienvorstellungen/baumleiche-im-sumpf-mit-led-beleuchtung-t18783-15.html
Die 2 Becken sind genau gleich groß und werden auch sehr ähnlich bepflanzt und belichtet.
Damit sollte der Co2-Bedarf auch sehr ähnlich sein.

Gibts da noch was das ich bedenken sollte?

Robert

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Robert,

du brauchst lediglich einen CO2 Verteiler bzw. 2 Nadelventile. Ich habe für meine 10 Becken auch nur eine Nachtabschaltung (und eine Flasche) und jeweils ein Nadelventil vor den Becken.

Durch die Nadelventile kannst du dann ja ganz individuell die CO2 Zufuhr regulieren.

Aniuk

Active Member
Tobias Coring":2sik20ap schrieb:
Hallo Robert,

du brauchst lediglich einen CO2 Verteiler bzw. 2 Nadelventile. Ich habe für meine 10 Becken auch nur eine Nachtabschaltung (und eine Flasche) und jeweils ein Nadelventil vor den Becken.

Durch die Nadelventile kannst du dann ja ganz individuell die CO2 Zufuhr regulieren.

Hallo Tobi,

bei Aquasabi steht ja in der Beschreibung, dass die Nadelventile mit Schnellverbindern zu verwenden seien. Ist damit gemeint, dass man z.B. mit dem Y-Verbinder den CO2 Schlauch aus einer Quelle auf 2 Schläche "aufteilt" an denen dann jeweils ein Nadelventil hängt?

Das wäre für meine Zwecke nämlich praktischer als direkt am Druckminderer einen Verteiler zu haben von dem zwei Schläuche weg führen.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anni,

wo die Nadelventile hängen ist eigentlich egal. Man kann so gesehen ohne Problem Y-/T-/X-Verbinder dazwischen bauen, um die CO2 Leitung im Raum zu verteilen. Es muss halt nur alles dicht sein :).

Die Nadelventile sind aus praktischen Gründen beim Becken, so dass man dort die CO2 Einspeisung genau justieren kann. Ich hab dann immer noch einen Blasenzähler hinter dem Nadelventil installiert.

Die Verteilung muss nicht am Druckminderer realisiert werden.

Aniuk

Active Member
Huhu,

das ist dann ja super flexibel und praktisch :gdance: ... jetzt weiß ich schon was ich mir zu Weihnachten wünsche :pfeifen:

Danke für die Erklärung!

robat1

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

danke für die Infos.
Ok, so ...... mit 2 separaten Nadelventilen geht das dann noch besser.

Ich meinte aber ich stell die Blasen am Nadelventil meines Druckminderers für beide Becken nur 1 x ein.
Daher die Schilderung daß die Becken gleich groß, gleich bepflanzt und gleich beleuchtet sind.
Sonst ist das integrierte Nadelventil am Druckminderer ja ganz für die Katz.

Übrigens danke Tobi,
Freitag Mittag bekam ich die Paypal-Zahlungsanweisung und heute Samstag früh um 8Uhr wurden die 2 Inl.Atomizer mit den 2 Blasenzählern schon geliefert. 19Std. Lieferzeit ab Bezahlung. Respekt :grow:

Bei den Blasenzählern gibt es übrigens keinen Hinweis für den idealen Wasserstand.
3/4 voll machen ???

Robert

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

mit einem Nadelventil wird das mit der Versorgung 2er Becken nicht klappen. Ein Becken wird sicher immer den "geringsten" Wiederstand für das CO2 bieten und dann geht alles nur dort rein.
So eine Verteilung klappt wirklich erst mit 2 Nadelventilen.

Das mit der Lieferung freut mich :). Ich mache die Blasenzähler immer ganz voll.

robat1

Well-Known Member
Hallo Tobi,

mit einem Nadelventil wird das mit der Versorgung 2er Becken nicht klappen. Ein Becken wird sicher immer den "geringsten" Wiederstand für das CO2 bieten und dann geht alles nur dort rein.
Ja wenn du damit meinst, daß die 2 Atomizer dem Co2 gegenüber nicht ganz exakt den selben Wiederstand erzeugen werden, leuchtet mir das ein.

Danke für die Gedankenhilfe.
Ja das muß eigentlich genau so kommen, .... :?

Robert

robat1

Well-Known Member
Hallo Tobi

wollte gerade den 2 fach Co2-Verteiler + Schlauch bestellen, aber Euer Shop-Programm behauptet meine eMail-Adresse und somit Versandadresse usw. ist bei Euch nicht gespeichert.
Kann durch den Atomizer-Kauf aber nicht sein.

Woran hackts?

Robert