p'stone
Active Member
Hallo liebe FlowgrowerInnen,
ich starte demnächst ein neues Projekt in einem neuen Aquarium. :smile:
Meine Partnerin hatte sich gewünscht, im Wohnzimmer nur noch ein Aquarium, dafür dann aber auch gerne ein etwas größeres zu haben.
Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen.
Mein altes Rio 125 im Arbeitszimmer wurde abgebaut. Mein 90x45x45 cm Becken aus dem Wohnzimmer ist ins Arbeitszimmer gewandert. Das andere, kleinere Wohnzimmerbecken 60x35x40 cm steht jetzt vorübergehend im
Schlafzimmer. Es wird dann abgebaut, wenn das neue Becken bezugsfertig ist.
Nach einigem überlegen habe ich mir dann im Dezember bei Emmel ein 100 x 60 x 60 cm Poolbecken aus Floatglsas bestellt. Bei einer Glasstärke von 12mm wäre ein Weißglasbecken leider zu teuer gewesen
Das Becken wird nächste Woche geliefert . :klatsch:
Weitere Technik:
Filter: Oase Biomaster Thermo 600
CO2: 10 kg Flasche
Hiwi Doppelkammer-Druckminderer ohne Magnetventil (könnte bei Bedarf ja nachgerüstet werden.)
Inlinediffusor von Up Aqua.
Beleuchtung: Steht noch nicht 100% fest, wahrscheinlich Aqua-Grow Uniq FS 900.
Das Becken wird auf einem bereits (selbst) gebauten Unterbau aus Ytong stehen.
Diesen habe ich geklebt,verputzt und weiß gestrichen.
Wenn ich mich für eine Leuchte entschieden habe, werde ich mir passend aus Forex eine weiße Abdeckung/ Blende bauen.
Ich finde offene Becken zwar auch schön, allerdings stört mich die Lichtverschmutzung etwas und meine Partnerin sehr. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit bei offenen Becken einige Verluste durch springende Fische.
Das möchte ich nicht mehr haben.
Bei der Betriebsweise werde ich mich an der von Sascha orientieren.
Filterbestückung mit grober und feiner Matte, Bims, Seachem Purigen.
Sparsame Düngung mit selbstgemischten Nitrat- und Phosphatdüngern und Tropica Premium Nutrition.
Aufgesalzenes VE-Wasser mit Gh 6 , Kh 0,75 , Ca/Mg/K 25/12,5/10 mg
Bodengrund: Tropica Soil , darunter Lavagranulat mit Mironecuton und im Vordergrund ADA Colorado Sand
Für das Layout habe ich 2 Wurzeln, die ich mir von einer Aquaristikmesse in Castrop Rauxel mitgenommen habe.
Als Unterbau und zur Trennung von Soil und Sand kommt schwarze Lava zum Einsatz.
Ich spiele z.Z. mit den Wurzeln und Steinen rum.
Habe gerade einen Aufbau , der mir schon ganz gut gefällt.
Soweit erstmal.
Fortsetzung und Fotos folgen,
Gruß Thomas
ich starte demnächst ein neues Projekt in einem neuen Aquarium. :smile:
Meine Partnerin hatte sich gewünscht, im Wohnzimmer nur noch ein Aquarium, dafür dann aber auch gerne ein etwas größeres zu haben.
Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen.
Mein altes Rio 125 im Arbeitszimmer wurde abgebaut. Mein 90x45x45 cm Becken aus dem Wohnzimmer ist ins Arbeitszimmer gewandert. Das andere, kleinere Wohnzimmerbecken 60x35x40 cm steht jetzt vorübergehend im
Schlafzimmer. Es wird dann abgebaut, wenn das neue Becken bezugsfertig ist.
Nach einigem überlegen habe ich mir dann im Dezember bei Emmel ein 100 x 60 x 60 cm Poolbecken aus Floatglsas bestellt. Bei einer Glasstärke von 12mm wäre ein Weißglasbecken leider zu teuer gewesen
Das Becken wird nächste Woche geliefert . :klatsch:
Weitere Technik:
Filter: Oase Biomaster Thermo 600
CO2: 10 kg Flasche
Hiwi Doppelkammer-Druckminderer ohne Magnetventil (könnte bei Bedarf ja nachgerüstet werden.)
Inlinediffusor von Up Aqua.
Beleuchtung: Steht noch nicht 100% fest, wahrscheinlich Aqua-Grow Uniq FS 900.
Das Becken wird auf einem bereits (selbst) gebauten Unterbau aus Ytong stehen.
Diesen habe ich geklebt,verputzt und weiß gestrichen.
Wenn ich mich für eine Leuchte entschieden habe, werde ich mir passend aus Forex eine weiße Abdeckung/ Blende bauen.
Ich finde offene Becken zwar auch schön, allerdings stört mich die Lichtverschmutzung etwas und meine Partnerin sehr. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit bei offenen Becken einige Verluste durch springende Fische.
Das möchte ich nicht mehr haben.
Bei der Betriebsweise werde ich mich an der von Sascha orientieren.
Filterbestückung mit grober und feiner Matte, Bims, Seachem Purigen.
Sparsame Düngung mit selbstgemischten Nitrat- und Phosphatdüngern und Tropica Premium Nutrition.
Aufgesalzenes VE-Wasser mit Gh 6 , Kh 0,75 , Ca/Mg/K 25/12,5/10 mg
Bodengrund: Tropica Soil , darunter Lavagranulat mit Mironecuton und im Vordergrund ADA Colorado Sand
Für das Layout habe ich 2 Wurzeln, die ich mir von einer Aquaristikmesse in Castrop Rauxel mitgenommen habe.
Als Unterbau und zur Trennung von Soil und Sand kommt schwarze Lava zum Einsatz.
Ich spiele z.Z. mit den Wurzeln und Steinen rum.
Habe gerade einen Aufbau , der mir schon ganz gut gefällt.
Soweit erstmal.
Fortsetzung und Fotos folgen,
Gruß Thomas