Dragoliat
New Member
Hallo Leute.
Nach 2 halbwegs erfolgreichen Ergebnissen mit Nano Becken, bin ich auf eine Nummer größer gegangen.
Im Prinzip läuft es ohne Komplikationen.
Standzeit 6te Woche. Keinerlei Algen in der einfahrzeit.
Seit Woche vier habe ich begonnen Makros zu düngen, davor nur Kalium und Eisenvolldünger.
Das Licht wurde auf 40% erhöht. 12k Lumen auf 100%.
Beleuchtet wird 7std. Co2 Dauertest 30mg von Aquasabi, dunkelgrün.
Gefiltert wird mit einer 5cm hohen groben Filtermatte im Eheim pro 4 600 gedrosselt auf die Hälfte.
Besatz sein 10 Armanos 5 Ohrgitter Welse
2 Juli Welse und Posthornschnecken. Also kommt noch wenig Futter rein.
Wasserwerte aus der Leitung:
KH 2
GH 7
CA 40mg
MG 6mg
PO4 0mg
NO3 0mg
Ich habe das Ca Mg Verhältnis mit bittersalz einmalig in die richtige Richtung geschubst und eine GH von 10 eingestellt.
Bei den wöchentlichen Wasserwechseln 45% stelle ich Mg wieder auf GH10 ein und dünge die halbe Wochendosis Mikro basic.
Ich dünge Makros einmalig auf Stoss.
Täglich 5ml Special N und 4 ml micro Basic.
Mitte der Woche tausche ich den micro mit Flowgrow auch 4 ml und gebe wieder Kalium zu.
Wasserwerte meines Beckens nach Wasserwechsel.
PO4 0.8mg
NO3 5 - 10mg
K 5mg
FE 0.05mg
KH 2
PH 6.6
GH 10
Diese Vorgehensweise funktioniert in meinen kleinen Becken prima. Fotos hänge ich mit rein.
Hier habe ich sehr blasse Pflanzen die auch mit mehr Eisenvolldünger, egal ob synthetisch oder Organisch, nicht wirklich gesünder von der Farbe her werden.
Vllt kann mir jmd.mit Erfahrung meine Fehler beheben helfen.
Grüsse, Martin.
Nach 2 halbwegs erfolgreichen Ergebnissen mit Nano Becken, bin ich auf eine Nummer größer gegangen.
Im Prinzip läuft es ohne Komplikationen.
Standzeit 6te Woche. Keinerlei Algen in der einfahrzeit.
Seit Woche vier habe ich begonnen Makros zu düngen, davor nur Kalium und Eisenvolldünger.
Das Licht wurde auf 40% erhöht. 12k Lumen auf 100%.
Beleuchtet wird 7std. Co2 Dauertest 30mg von Aquasabi, dunkelgrün.
Gefiltert wird mit einer 5cm hohen groben Filtermatte im Eheim pro 4 600 gedrosselt auf die Hälfte.
Besatz sein 10 Armanos 5 Ohrgitter Welse
2 Juli Welse und Posthornschnecken. Also kommt noch wenig Futter rein.
Wasserwerte aus der Leitung:
KH 2
GH 7
CA 40mg
MG 6mg
PO4 0mg
NO3 0mg
Ich habe das Ca Mg Verhältnis mit bittersalz einmalig in die richtige Richtung geschubst und eine GH von 10 eingestellt.
Bei den wöchentlichen Wasserwechseln 45% stelle ich Mg wieder auf GH10 ein und dünge die halbe Wochendosis Mikro basic.
Ich dünge Makros einmalig auf Stoss.
Täglich 5ml Special N und 4 ml micro Basic.
Mitte der Woche tausche ich den micro mit Flowgrow auch 4 ml und gebe wieder Kalium zu.
Wasserwerte meines Beckens nach Wasserwechsel.
PO4 0.8mg
NO3 5 - 10mg
K 5mg
FE 0.05mg
KH 2
PH 6.6
GH 10
Diese Vorgehensweise funktioniert in meinen kleinen Becken prima. Fotos hänge ich mit rein.
Hier habe ich sehr blasse Pflanzen die auch mit mehr Eisenvolldünger, egal ob synthetisch oder Organisch, nicht wirklich gesünder von der Farbe her werden.
Vllt kann mir jmd.mit Erfahrung meine Fehler beheben helfen.
Grüsse, Martin.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: