Hallo Leute!
Da das Layout meines 160L Beckens nicht mehr ganz dem entsprach, was ich mir vorstellte und meine Pflanzen auch nicht mehr so wuchsen, wie ich das gern gehabt hätte.. habe ich mich kurzum dazu entschlossen mein Becken ein wenig zu verändern.
Das Layout sollte dabei nach meinen Vorstellungen nicht so viel verändert werden.
Hier das alte Layout:
Zu erst habe ich mir eine neue Leuchte besorgt. Meine vorherige 4x24W PL Leuchte mit Kompaktleuchtstoffröhren hat es meiner Meinung nach nicht gebracht; zumindest habe ich mir einen besseren Pflanzenwuchs und auch Ausleuchtung erhofft. Nun ja, eine neue 4x24W T5 Leuchte mit 2x Osram 865& 2x Osram 840 T HO kamen in die Leuchte.
Da das Layout so ziemlich verwachsen war bzw. Riccia meine kompletten Bodendecker platt gemacht hatte, habe ich heute alles rausgerissen. 8 Stunden habe ich heute bei der ganzen Aktion gearbeitet.. besonders das Einpflanzend er Glosso war recht zeitraubend.
Mit dem neuen Layout bin ich jetzt zu Beginn schon recht happy! :egypt:
An Pflanzen hat sich folgendes verändert:
Riccia& HC Cuba raus -> Glossostigma dazu
Alte Anubias nana raus(Pinselalgen grr) -> neue Anubias nana&nana gold dazu
Ludwigia Arcuata raus -> Heteranthera zosterifolia dazu
Ammania Senegalensis raus -> Nasaea pedicellata dazu
Microsorum pteropus raus (wurde zu groß)
Ludwigia repens rubin dazu
Didiplis diandra raus -> Didiplis diandra von Tropica dazu
Pogostemon helferi dazu
Cryptocoryne tropica dazu
Aber schaut selbst:
Alles frisch nach der Einrichtung geschossen.
Die kommenden Wochen werde ich meine selbst gebaute Düngepumpe in Betrieb nehmen und in einigen Abständen Updates posten.
Viele Grüße
Gunnar
Da das Layout meines 160L Beckens nicht mehr ganz dem entsprach, was ich mir vorstellte und meine Pflanzen auch nicht mehr so wuchsen, wie ich das gern gehabt hätte.. habe ich mich kurzum dazu entschlossen mein Becken ein wenig zu verändern.
Das Layout sollte dabei nach meinen Vorstellungen nicht so viel verändert werden.
Hier das alte Layout:
Zu erst habe ich mir eine neue Leuchte besorgt. Meine vorherige 4x24W PL Leuchte mit Kompaktleuchtstoffröhren hat es meiner Meinung nach nicht gebracht; zumindest habe ich mir einen besseren Pflanzenwuchs und auch Ausleuchtung erhofft. Nun ja, eine neue 4x24W T5 Leuchte mit 2x Osram 865& 2x Osram 840 T HO kamen in die Leuchte.
Da das Layout so ziemlich verwachsen war bzw. Riccia meine kompletten Bodendecker platt gemacht hatte, habe ich heute alles rausgerissen. 8 Stunden habe ich heute bei der ganzen Aktion gearbeitet.. besonders das Einpflanzend er Glosso war recht zeitraubend.
Mit dem neuen Layout bin ich jetzt zu Beginn schon recht happy! :egypt:
An Pflanzen hat sich folgendes verändert:
Riccia& HC Cuba raus -> Glossostigma dazu
Alte Anubias nana raus(Pinselalgen grr) -> neue Anubias nana&nana gold dazu
Ludwigia Arcuata raus -> Heteranthera zosterifolia dazu
Ammania Senegalensis raus -> Nasaea pedicellata dazu
Microsorum pteropus raus (wurde zu groß)
Ludwigia repens rubin dazu
Didiplis diandra raus -> Didiplis diandra von Tropica dazu
Pogostemon helferi dazu
Cryptocoryne tropica dazu
Aber schaut selbst:
Alles frisch nach der Einrichtung geschossen.
Die kommenden Wochen werde ich meine selbst gebaute Düngepumpe in Betrieb nehmen und in einigen Abständen Updates posten.
Viele Grüße
Gunnar