Botia
Member
Hallo,
endlich habe ich die Zeit Euch mal meine große Liebe vorzustellen.
Es ist kein Aquascaping-Becken, aber ich denke, dennoch nett anzusehen. feifen:
Es hat die Maße 2,40x60x50, 720 Liter und fungiert als Gesellschaftsbecken.
Aufgestellt wurde es am 26.9.2011, also noch recht jung. :wink:
Technik:
2 Aufsetzleuchten Hagen Glo 2x39 Watt T5 und mittig eine kleine Dennerle Lampe 11 Watt, die auch als Dämmerlicht eingesetzt wird.
Die Beleuchtung ist von 6-12 und von 15- 21 Uhr.
Die Pause ist nicht wegen der Algen, sondern da ich so zu allen Arbeitsschichten morgens und abends das Futter/ Kontrollblick einwerfen kann.
Das Licht ist angemessen der Wassermenge sehr knapp, aber auch Kostengründen möchte ich die Wattzahl erst mal nicht hoch schrauben. Bisher klappt es ganz gut.
Gefiltert wird das Becken mit einem Mattenfilter hinten links und einem Aquaball hinten rechts ( Schmutzfänger/ Strömungsfilter, hat aber zu wenig Durchfluss).
Hinter der Matte sitzen 2 Strömungspumpen, eine 1000 l/h welche einen Sera flore Co2 Reaktor bedient ( ist mir aber zu laut, der kommt raus) und einmal 650 l/h nur als Strömungspumpe.
Ebenfalls hinter der Matte ein Heizer a 200 Watt, der andere befindet sich beim Aquaball hinten rechts.
Als Bodengrund habe ich einmal Gümmersand und dem (neu im Sortiment) von Hornbach drin, beide sind nicht zu unterscheiden...0,4- 0,8 mm, braun.
Ich vermute sogar, daß das ein und derselbe Sand ist.
Durchschnittliche Bodengrundhöhe ist 8 cm, vorne rechts ist es flacher.
War anfangs anders geplant, mir ging der Sand aus *ggg* und irgendwie mag ich das jetzt so.
Der Unterbau ist aus Holz, es läuft ein großer Balken an der tragenden Wand lang, befestigt mit 10 großen Schrauben/ Rahmendübel, vorne und hinten 2 Stützfüße.
Höhe des Unterbaus ist 45 cm.
Eine Verkleidung kommt noch.
Erst muß ein neuer Teppich her... *ggg*
Ich liebe es auf dem Boden zu sitzen und ins Aquarium zu schauen...oder meinen großen Hocker vor zu schieben, mich da rauf zu legen und so ins Aq zu schmuhlen.
Besonders abends beim Dämmerlicht.
Die Wasserwerte sind:
Ph 6,8-7
KH 4
Gh 5
LW ~ 300 µs - 400 µs, schwankt etwas vom Versorger her
Fe 0,1
NO2 n.n.
NO3 ~10-15
PO4 0,1
Temp. schwankt zwischen 25,5 und 27,2 Grad
Wasserwechsel erfolgt wöchentlich ca. 50%, das Frischwasser wird auf die oben genannten Werte aufgedüngt.
Um Platz zu schaffen für das Große mußte ich ein 80er und ein 240er am Vortag abbauen und provisorisch umstellen.
Das Becken kam am 26.9 und fertig war ich am 27.9.
Da es nicht durch den Treppenaufgang passte, mußte es durchs Fenster...
Nach dem Dichtigkeitstest wurde der Sand eingebracht, gespült und schließlich wurde das Becken geflutet, über Nacht so gelassen.
Mann, das war echt aufregend, 10 Jahre habe ich von so einem Pott geträumt...da steht man irgendwie neben sich und kann das noch gar nicht glauben, daß es wahr ist...*ggg*
Da mir das Gewicht in der Ecke zu hoch gewesen wäre, wenn das 400er noch weiter aufgebaut gewesen wäre, mußte ich alles rüberwuppen. Klappte aber gut.
Aus dem 400er raus und in das 720er rein....
Im Nachhinein würde ich einiges etwas anders setzen, im Sommer denke ich, werde ich da nochmal etwas ändern. Aber jetzt soll es erst mal "laufen".
Die Fische kamen ebenfalls noch rüber, dann war ich erst mal fix und fertig... *ggg*
Wie erwartet gab es am Anfang wieder einige Probleme wegen dem neuen Sand, die ich aber niedrig hielt, weil ich ja darauf vorbereitet war und mir extra Urlaub genommen hatte für diese Aktion.
Es trat wieder eine Bakterienblüte auf, die ich aber gut eindämmte durch häufige Wasserwechsel täglich.
Den Fischen schadete es nicht, sie kennen viel Frischwasser.
Da ich ja aus 4 Aquarien 2 machen mußte, sieht der Besatz etwas chaotisch aus.
Auf Dauer möchte ich ein paar Fischarten weniger pflegen, doch erst mal mußten alle wieder untergebracht werden.
Es harmoniert, keine Fischart scheint sich unwohl zu fühlen, soweit man das beurteilen kann, einige Arten pflege ich ja schon seit Jahren und würde behaupten, sie scheinen das Aq für gut zu befinden.
Mal die Auflistung:
- 8 G. petersii ( der Grund für das große Becken *ggg*)
- 25 Y. sidthimunki ( Schachbrettschmerlen), meine ältesten sind um die 10 Jahre bei mir
- 14 S.nigriventris ( rückenschwimmende Kongowelse, als Notaufnahme genommen, nun sollen sie bleiben)
- 5 P. vittata ( Zwergschilderwels)
- 10 P. pangia ( sollen noch aufgestockt werden, braunes Dornauge)
- 30 P. simulans ( blaue Neon)
- 40 H. amandae ( Funkensalmler)
und dann noch einige Tiere, die ich ungeplant aufnahm, da sie ansonsten wohl keine Zukunft gehabt hätten:
- 5 C. chuna ( Honigguramis)
Diese Fischarten würde ich gerne vermitteln, wer also Interesse hat, der kann sich gerne melden.
- 2 T. pumila ( knurrende Zwergguramis
- 1 B. splendens Weibchen
- 1 Ancistrusweibchen, der roten Zuchtform
Und natürlich gehören da noch 30 Trillionen Red Cherry Garnelen dazu... :lol:
Meine Pflanzen allerdings litten wieder, die Cryptos lösten sich auf, der Rest kümmerte ebenfalls die ersten 2 Wochen.
Dann schlagartig fingen sie an zu wachsen.
War auch gut so, denn Algen waren auch reichlich da. :down:
Pinselalgen und Bartalgen, dazu auch jede Menge Fadenalgen.
Nun fing ich an mit Co2 zuzudüngen und auch Flüssigdünger in größeren Mengen einzubringen.
Drin sind:
- H. zosterifolia
- Blyxa japonica
- Anubias barteri
- A. nana
- Crinum natans
- Aponogeton bolivianus
- Aponogeton longiplumulosus
- Echinodorus angustifolia ( heißt jetzt anders)
- Hygrophila polysperna
- 3 Cryptocorinen Arten, pontederifolia und die anderen muß ich noch mal raussuchen
- H. bolbitis ( Kongofarn)
- M. pteropus (Javafarn), 2 versch. Arten
- Hydrocotyle leucocephala ( bras. Wassernabel)
- Wasserwolfsmilch (Phyllanthus fluitans)
- Nixkraut
- M. micranthenum
- eine Myrophyllum Art, muß mal raussuchen , welche
- Phyllanthus fluitans
- noch Lemna minor, ich arbeite daran sie auszutragen
Das Kuba Perlkraut überlebte leider meine Rabauken von G. petersii nicht...
Und ein wunderschönes kleines Kraut, was ich von Tobi bekommen habe...
Ich glaube, das wars erst mal, nu kommen Bilder, vom Ende November, da waren noch reichlich Algen bei... *ggg*
So, ich muß mal splitten, habe noch mehr Bilder.... muß aber erstmal raussuchen.
Ich hoffe, ich langweile Euch nicht... feifen:
endlich habe ich die Zeit Euch mal meine große Liebe vorzustellen.
Es ist kein Aquascaping-Becken, aber ich denke, dennoch nett anzusehen. feifen:
Es hat die Maße 2,40x60x50, 720 Liter und fungiert als Gesellschaftsbecken.
Aufgestellt wurde es am 26.9.2011, also noch recht jung. :wink:
Technik:
2 Aufsetzleuchten Hagen Glo 2x39 Watt T5 und mittig eine kleine Dennerle Lampe 11 Watt, die auch als Dämmerlicht eingesetzt wird.
Die Beleuchtung ist von 6-12 und von 15- 21 Uhr.
Die Pause ist nicht wegen der Algen, sondern da ich so zu allen Arbeitsschichten morgens und abends das Futter/ Kontrollblick einwerfen kann.
Das Licht ist angemessen der Wassermenge sehr knapp, aber auch Kostengründen möchte ich die Wattzahl erst mal nicht hoch schrauben. Bisher klappt es ganz gut.
Gefiltert wird das Becken mit einem Mattenfilter hinten links und einem Aquaball hinten rechts ( Schmutzfänger/ Strömungsfilter, hat aber zu wenig Durchfluss).
Hinter der Matte sitzen 2 Strömungspumpen, eine 1000 l/h welche einen Sera flore Co2 Reaktor bedient ( ist mir aber zu laut, der kommt raus) und einmal 650 l/h nur als Strömungspumpe.
Ebenfalls hinter der Matte ein Heizer a 200 Watt, der andere befindet sich beim Aquaball hinten rechts.
Als Bodengrund habe ich einmal Gümmersand und dem (neu im Sortiment) von Hornbach drin, beide sind nicht zu unterscheiden...0,4- 0,8 mm, braun.
Ich vermute sogar, daß das ein und derselbe Sand ist.
Durchschnittliche Bodengrundhöhe ist 8 cm, vorne rechts ist es flacher.
War anfangs anders geplant, mir ging der Sand aus *ggg* und irgendwie mag ich das jetzt so.
Der Unterbau ist aus Holz, es läuft ein großer Balken an der tragenden Wand lang, befestigt mit 10 großen Schrauben/ Rahmendübel, vorne und hinten 2 Stützfüße.
Höhe des Unterbaus ist 45 cm.
Eine Verkleidung kommt noch.
Erst muß ein neuer Teppich her... *ggg*
Ich liebe es auf dem Boden zu sitzen und ins Aquarium zu schauen...oder meinen großen Hocker vor zu schieben, mich da rauf zu legen und so ins Aq zu schmuhlen.
Besonders abends beim Dämmerlicht.
Die Wasserwerte sind:
Ph 6,8-7
KH 4
Gh 5
LW ~ 300 µs - 400 µs, schwankt etwas vom Versorger her
Fe 0,1
NO2 n.n.
NO3 ~10-15
PO4 0,1
Temp. schwankt zwischen 25,5 und 27,2 Grad
Wasserwechsel erfolgt wöchentlich ca. 50%, das Frischwasser wird auf die oben genannten Werte aufgedüngt.
Um Platz zu schaffen für das Große mußte ich ein 80er und ein 240er am Vortag abbauen und provisorisch umstellen.
Das Becken kam am 26.9 und fertig war ich am 27.9.
Da es nicht durch den Treppenaufgang passte, mußte es durchs Fenster...
Nach dem Dichtigkeitstest wurde der Sand eingebracht, gespült und schließlich wurde das Becken geflutet, über Nacht so gelassen.
Mann, das war echt aufregend, 10 Jahre habe ich von so einem Pott geträumt...da steht man irgendwie neben sich und kann das noch gar nicht glauben, daß es wahr ist...*ggg*
Da mir das Gewicht in der Ecke zu hoch gewesen wäre, wenn das 400er noch weiter aufgebaut gewesen wäre, mußte ich alles rüberwuppen. Klappte aber gut.
Aus dem 400er raus und in das 720er rein....
Im Nachhinein würde ich einiges etwas anders setzen, im Sommer denke ich, werde ich da nochmal etwas ändern. Aber jetzt soll es erst mal "laufen".
Die Fische kamen ebenfalls noch rüber, dann war ich erst mal fix und fertig... *ggg*
Wie erwartet gab es am Anfang wieder einige Probleme wegen dem neuen Sand, die ich aber niedrig hielt, weil ich ja darauf vorbereitet war und mir extra Urlaub genommen hatte für diese Aktion.
Es trat wieder eine Bakterienblüte auf, die ich aber gut eindämmte durch häufige Wasserwechsel täglich.
Den Fischen schadete es nicht, sie kennen viel Frischwasser.
Da ich ja aus 4 Aquarien 2 machen mußte, sieht der Besatz etwas chaotisch aus.
Auf Dauer möchte ich ein paar Fischarten weniger pflegen, doch erst mal mußten alle wieder untergebracht werden.
Es harmoniert, keine Fischart scheint sich unwohl zu fühlen, soweit man das beurteilen kann, einige Arten pflege ich ja schon seit Jahren und würde behaupten, sie scheinen das Aq für gut zu befinden.
Mal die Auflistung:
- 8 G. petersii ( der Grund für das große Becken *ggg*)
- 25 Y. sidthimunki ( Schachbrettschmerlen), meine ältesten sind um die 10 Jahre bei mir
- 14 S.nigriventris ( rückenschwimmende Kongowelse, als Notaufnahme genommen, nun sollen sie bleiben)
- 5 P. vittata ( Zwergschilderwels)
- 10 P. pangia ( sollen noch aufgestockt werden, braunes Dornauge)
- 30 P. simulans ( blaue Neon)
- 40 H. amandae ( Funkensalmler)
und dann noch einige Tiere, die ich ungeplant aufnahm, da sie ansonsten wohl keine Zukunft gehabt hätten:
- 5 C. chuna ( Honigguramis)
Diese Fischarten würde ich gerne vermitteln, wer also Interesse hat, der kann sich gerne melden.
- 2 T. pumila ( knurrende Zwergguramis
- 1 B. splendens Weibchen
- 1 Ancistrusweibchen, der roten Zuchtform
Und natürlich gehören da noch 30 Trillionen Red Cherry Garnelen dazu... :lol:
Meine Pflanzen allerdings litten wieder, die Cryptos lösten sich auf, der Rest kümmerte ebenfalls die ersten 2 Wochen.
Dann schlagartig fingen sie an zu wachsen.
War auch gut so, denn Algen waren auch reichlich da. :down:
Pinselalgen und Bartalgen, dazu auch jede Menge Fadenalgen.
Nun fing ich an mit Co2 zuzudüngen und auch Flüssigdünger in größeren Mengen einzubringen.
Drin sind:
- H. zosterifolia
- Blyxa japonica
- Anubias barteri
- A. nana
- Crinum natans
- Aponogeton bolivianus
- Aponogeton longiplumulosus
- Echinodorus angustifolia ( heißt jetzt anders)
- Hygrophila polysperna
- 3 Cryptocorinen Arten, pontederifolia und die anderen muß ich noch mal raussuchen
- H. bolbitis ( Kongofarn)
- M. pteropus (Javafarn), 2 versch. Arten
- Hydrocotyle leucocephala ( bras. Wassernabel)
- Wasserwolfsmilch (Phyllanthus fluitans)
- Nixkraut
- M. micranthenum
- eine Myrophyllum Art, muß mal raussuchen , welche
- Phyllanthus fluitans
- noch Lemna minor, ich arbeite daran sie auszutragen
Das Kuba Perlkraut überlebte leider meine Rabauken von G. petersii nicht...
Und ein wunderschönes kleines Kraut, was ich von Tobi bekommen habe...
Ich glaube, das wars erst mal, nu kommen Bilder, vom Ende November, da waren noch reichlich Algen bei... *ggg*
So, ich muß mal splitten, habe noch mehr Bilder.... muß aber erstmal raussuchen.
Ich hoffe, ich langweile Euch nicht... feifen:
Anhänge
-
4.JPG185,5 KB · Aufrufe: 1.733
-
5.JPG125,6 KB · Aufrufe: 1.742
-
1.jpg175,4 KB · Aufrufe: 1.742
-
5.JPG226,2 KB · Aufrufe: 1.744
-
6.JPG245 KB · Aufrufe: 1.748