Hallo,
nachdem ich schon eine Weile mitlese und auch hilfreiche Antworten auf meine paar Fragen erhalten habe, möchte ich euch nun auch mal mein Becken vorstellen.
Es wurde neu aufgesetzt, da ich ein paar Algenprobleme nicht wirklich in den Griff bekommen habe (http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-wasserpflanzen/haaralgen-kahmhaut-werde-sie-nicht-los-t18711.html).
Hier ein paar Grunddaten:
- klassisches 240er Becken (120x40x50cm)
- 4x 54 Watt T5 Beleuchtung
- als Bodengrund verwende ich schon eine Weile Aquasoil von ADA, wurde aber bei der Neueinrichtung nicht ausgetauscht
Folgende Pflanzen wurde neu gesetzt:
- Hydrocotyle verticillata [Amerikanischer Wassernabel / Hutpilzpflanze]
- Hemianthus (Micranthemum) micranthemoides [Perlkraut]
- Microsorium pteropus (Short Narrow Leaf) [Javafarn]
- Glossostigma elatinoides [Australisches Zungenblatt]
- Bolbitis heudelotii [Kongo-Wasser-Farn]
- Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' [Kuba-Ludwigie] (hat leider durch den Algenbefall im alten Becken stark gelitten, ich hoffe sie entwickelt sich wieder)
- Eleocharis acicularis [Nadelsimse] (die einzige neue Pflanze)
Folgende Bewohner schimmen im Becken
- Rotblauer Kolumbianer
- Blaue/Schwarze Keilfleckbarbe
- Red Fire Garnelen
- dazu noch vereinzelte alte Einzelexemplare von Pfeffersalmlerund Roter Neon
Im Vergleich zum alten Becken wurden folgende Änderungen an der Technik durchgeführt, die mir hoffentlich weniger Algenprobleme bescheren:
- die Beleuchtung wurde von 2x 54 Watt auf 2x 2x 54 Watt aufgerüstet
- die Filterung über dem HMF wurde stark angepasst (etwas geringere Fläche, deutliche Reduzierung der Mattendicke sowie die Einbringung einer Art Lochplatte hinterm HMF, der hoffentlich zu weniger Durchströmung des HMF führt)
Ich bin gespannt wie sich die neue Beleuchtung und die Anpassung der Filterung auswirken. :smile:
Ich würde über Euer Feedback freuen! :thumbs:
Viele Grüße
Malte
nachdem ich schon eine Weile mitlese und auch hilfreiche Antworten auf meine paar Fragen erhalten habe, möchte ich euch nun auch mal mein Becken vorstellen.
Es wurde neu aufgesetzt, da ich ein paar Algenprobleme nicht wirklich in den Griff bekommen habe (http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-wasserpflanzen/haaralgen-kahmhaut-werde-sie-nicht-los-t18711.html).
Hier ein paar Grunddaten:
- klassisches 240er Becken (120x40x50cm)
- 4x 54 Watt T5 Beleuchtung
- als Bodengrund verwende ich schon eine Weile Aquasoil von ADA, wurde aber bei der Neueinrichtung nicht ausgetauscht
Folgende Pflanzen wurde neu gesetzt:
- Hydrocotyle verticillata [Amerikanischer Wassernabel / Hutpilzpflanze]
- Hemianthus (Micranthemum) micranthemoides [Perlkraut]
- Microsorium pteropus (Short Narrow Leaf) [Javafarn]
- Glossostigma elatinoides [Australisches Zungenblatt]
- Bolbitis heudelotii [Kongo-Wasser-Farn]
- Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' [Kuba-Ludwigie] (hat leider durch den Algenbefall im alten Becken stark gelitten, ich hoffe sie entwickelt sich wieder)
- Eleocharis acicularis [Nadelsimse] (die einzige neue Pflanze)
Folgende Bewohner schimmen im Becken
- Rotblauer Kolumbianer
- Blaue/Schwarze Keilfleckbarbe
- Red Fire Garnelen
- dazu noch vereinzelte alte Einzelexemplare von Pfeffersalmlerund Roter Neon
Im Vergleich zum alten Becken wurden folgende Änderungen an der Technik durchgeführt, die mir hoffentlich weniger Algenprobleme bescheren:
- die Beleuchtung wurde von 2x 54 Watt auf 2x 2x 54 Watt aufgerüstet
- die Filterung über dem HMF wurde stark angepasst (etwas geringere Fläche, deutliche Reduzierung der Mattendicke sowie die Einbringung einer Art Lochplatte hinterm HMF, der hoffentlich zu weniger Durchströmung des HMF führt)
Ich bin gespannt wie sich die neue Beleuchtung und die Anpassung der Filterung auswirken. :smile:
Ich würde über Euer Feedback freuen! :thumbs:
Viele Grüße
Malte