240L LED Beleuchtung nach Rezept

AnniCH

New Member
Sali zusammen :)

Ich möchte gern meine Aquariumbeleuchtung umrüsten. Bei meinen Recherchen bin ich aber nicht unbedingt schlauer geworden, die ganzen Zahlen kommen mir nicht gut... Nun möchte ich euch um Hilfe bitten :)

Becken: Fluval Vicenza 260
Masse: 120x40x50 (240L)
Pflanzen: Sehr lichtbedürftig, rote & bodendeckende Pflanzen

Gewünschte mindest Lumen: 7200
Mondphase & Sonnenaufgang möchte ich auch gern programmieren können


Nun brauche ich am Besten eine Einkaufsliste ;)

Wie viele & welche LED's (am Besten solche Sternplatinen zum selbst zusammen löten)
Wie viele & welche Aluleisten
Wie viele & welche Kühlung
...Kabel
...Netzteil
...Steuergerät
...Wärmeleitpaste
...2K Kleber oder bohren?
...?

Dass das Projekt nicht gerade günstig wird ist mir bewusst, möchte aber gern eine langlebige & GUTE Beleuchtung haben und das kostet nunmal.


Bin gespannt auf eure (Verbesserungs-)Vorschläge :blume:
Lieben Gruss
Anni
 

AnniCH

New Member
Was ist eigentlich der Unterschied bei den ganzen CREE XP xyz? Also ausser den Farbunterschieden. Habe gesehen, dass der Unterschied zwischen XP-G2 R5 & XP-G2 R2 bei den Kelvin liegt. Ist das der Ausschlaggebende Unterschied? Wie währe so das Mischverhältnis? Rote LED's währen auch von Vorteil oder? Wie viele sollte ich da mindestens nehmen? Kann ich von den roten auch die günstigeren von Osram nehmen?
Kann ich überhaupt mit der max.Lumen Angabe rechnen oder kriegt man die sowieso nie raus?

Weiter gehts dann mit der Kühlung. Reicht es die LED's auf Alu-Kühlrippen zu kleben oder sollte ich in was besseres investieren? (Wenn was besseres - was?)

Dann die Elektrik. Davon habe ich genau null Ahnung. Bräuchte da wirklich eine Bastelanleitung. Das Löten ist kein Problem, ich muss aber wissen was ich bestellen muss..

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll... :?

Bitte helft mir

Lieben Gruss Anni
 

MajorMadness

Active Member
Man nehme 2kg Alu, 480g Kuper, 10g Blei (zum löten), 2 prisen Elektrik, kippe alles in eine großes gefäß und backe es bei unterhitze zu einem sämigen brei. Fertig ist die Lampe. :lol:

Naja ohne Scherz...
Dein Becken ist mit 240L so quasi Standard und schon öffters behandelt wurden. Da fällt es nicht leicht dir alles nochmal so zu schreiben das du einfach zusammenklicken und bezahlen kannst. Wir helfen ja gerne aber nehmen dir nicht die arbeit ab dich mit der Materie auseinander zu setzen.
Wenn du dir die Arbeit machst und 4-5 Beratungsthemen zu LEDs durchliest wirst du auf einiges schon antwort finden.

Die Lumen hingegen hast du schon richtig berechnet. :bier: mit 30ml/L bist du gut im Rennen. Die Frage ist aber ob du mehr Geld investieren willst in mehr LEDs die Effizienter (mehr Lumen bei weniger Watt) leuchten oder ob du weniger EK mit mehr verbrauch kompensieren willst? Mit 700mA bestromt kann ich dir zu XP-G2-R5 raten die ich gerne über Fasttech beziehe. 1,20€ pro LED ist recht günstig auch wenn man Zoll zahlen muss. Bei 1500mA würde Ich zu XM-L-U2 oder XM-L2-T6 greifen. Sehr interessant für die Zukunft sind auch XP-L, doch leider z.Z. einfach zu teuer...

Bei XP-G2 kannst du mit 30 LEDs rechnen. Bei XM-** sind es nur 13-14 (Ich würde 15 nehmen). Zum Kühlen gibt es einiges An Aluprofilen die geeignet sind, je nachdem wieviele Balken du nimmst oder wie du es bauen willst. Eine Platte mittig? 2/3 Balken? Aufsatzleuchte? Hängelampe? In Abdeckung?

Zu den LED Modellen: Also es gibt einmal das Model aus der die LED kommt. Das ist XP, XM ect. Dann gibt es die Serie, z.B. G, G2, L. Als nächstes kommt die Performence Group (die ist auch indikator für die Kelvin Zahl), das sind werte wie R2 (114-122lm), R5 (139-148lm) und der beste S3 (156-164lm) (jeweils bei 350mA). -L sind getestet bei 1050mA und werden mit T5 (260-280) bis V6 (480-500lm) angegeben. Dann erst kommt die Farbe, angegeben durch Farbartkoordinate, Gruppiert. So steht 1A z.b. für x=0.3130, y=0.3290 was wirderrum für 6500-7000K steht.
Die Volle bezeichnung XP-G2-R5-1A bedeutet also
Model - Serie - Lumenwert - Farbe
Eine "schlechte" XP-G2-R2-1A hat genau wie die R5 6500K aber nur 114lm. Eine Sehrt gute XP-G2-R5-5U hat 3500K bei 139lm. (Achtung das war theorie, praktisch haben die R5 meist 6000K ca und R2 um 3000K.)
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Anni,

MM hat ja schon etwas in die Spur geholfen. :wink:
Möchte noch etwas ergänzen,
in meinem Threat findest Du was zu Linsen und passenden LEDs, die Wakü kannst Du bei 15 XM-L durch passive Kühlung ersetzen. klick hier

Die XM-L U2 z.B. haben bei 1500 mA ca. 3,1 V, also ca. etwa 4,6 W, abzuführende Wärme je LED ca. 3,3 Watt (überschlägig). Bei 15 LEDs sind also ca. 49 Watt zu kühlen. Ichführe mit dem Coverline-Profil in 60 cm Länge ca. 13 Watt Wärme ab. Das Profil wir gut handwarm, ist aber anfassbar ohne dass es unangenehm wird.
Verwendest Du nun 2 Coverline-Profile für Deine 15 LEDs bzw. für die 49 W, so muss ein Coverline 23 Watt bzw. 26 Watt Wärme abführen.
Rechne ich die Kühlleistung meines Coverlines hoch, dann sind 23 bzw. 26 Watt auch machbar.

Würde also bedenkenlos die 15 LEDs mit 2 Coverlines kühlen.

Favorisieren würde ich jedoch diese Variante: Heatsink bei Satisled
Bist dann jedoch mit der Lichtverteilung mehr eingeschränkt als bei zwei LB.

Ggf. gingen auch zwei dieser: Kühlkörper bei Satisled

Habe jedoch mit beiden keine Erfahrungen.

Hoffe ich konnte Dir bezüglich der Passiv-Kühlung eine grobe Vorstellung vermittlen.

Gruß Wolfgang
 

AnniCH

New Member
Wahnsinn, wie viele kleine aber doch bedeutende Unterschiede es da gibt...

Danke für eure Antworten, komme schon etwas besser draus.
Moritz, der Aluminium-Kuchen war super, danke für das klasse Rezept :thumbs:

Ich fange mal bei den LED's an, bevor ich mich später aktiv mit der Kühlung beschäftige.

Ich hatte mir 3 Balken in der Aquariumabdeckung vorgestellt.
Vorne 5x weiss
Mitte 5x weiss, 2x grün & 2x rot
Hinten 5x weiss, 2x grün & 2x rot
(kann man es so steuern, dass nachts nur diese mittleren weissen LED's gedimmt leuchten?)

Ein bisschen Verwirrung bleibt aber immer noch
Die XP-G2 bringen (bei 1500mA?) 472lm*15 Stück = 7080lm oder nicht? Moritz, du schreibst aber von den XP-G2 bräuchte ich 30 & du würdest eher XM-L empfehlen, da ich nur 13-14(15) bräuchte (bei 1500mA 589lm*15=8835lm). Was überlege ich da falsch?
Bräuchte ich dann von bei den XM-L2 nur 7? Währen dann ja 7*1150lm=8050lm. Nur wie sieht das Licht dann aus, hab ich dann 7 unschöne Lichtkegel im Wasser..?
Auf den allgemeinen Stromverbrauch kommt es mir nicht so genau an.

Was hat das mit den mA auf sich? Hat das mit der Dimmung zu tun? Je weniger mA ich gebe, desto dunkler wird das Licht?
Wenn ich dann noch grüne & rote hinzufüge, worauf muss ich da achten? Konstantstrom/Konstansspannung..?

Hab hier gerade gefühlte 100Tabs mit verschiedenen Informationen offen, die mich irgendwie erschlagen... Bin da absolute Leihe...


Währe sehr froh über weitere geduldige Hilfe :glaskugel:

Lieben Gruss, Anni
 

AnniCH

New Member
Ich habe mich mal grob durch die Kühlung gelesen, das sieht ja doch recht einfach aus :)
Reicht es da tatsächlich die LED's auf ein Coverline-Profil zu kleben? Hab gemeint, da müssten dann noch diese kleinen Computer Ventilatoren montiert werden und hab das Thema darum etwas raus geschoben ;)

'Edit': hab mir den Beitrag nochmal genauer durchgelesen, dass diese Konstruktion ist mit Wasser gekühlt ist hatte ich übersehen. Schiebe das Thema darum doch noch ein wenig weiter vor mich her ;)

Würde drei Stück in dieser Richtung anvisieren.

Mit der Berechnung befasse ich mich dann aber wirklich erst, wenn ich genau weiss welche LED's ich nehme.

Hab mir dann auch etwa so einen Rahmen wie du Wolfgang gebaut hast vorgestellt.
In dem Thread sieht man auch ganz gut die Lichtkegel, die ich bei den 7 LED's meine. Da tendiere ich dann eher zu 125° oder 90°
 

MajorMadness

Active Member
Och Annie... du machst es dir komplizierter als es ist und schmeißt die Zahlen durcheinander.
Also die 468 Lumen der G2 sind bei 1500mA, richtig, das würde ich aber NIEMALS machen. Meine berechnung geht von 700mA aus. Ich zitiere mich mal:
Emitter oder COB Module werden meist mit X Lumen bei X mA aufgeführt. Cree XP-G z.B. haben 139lm bei 350mA, XM-L ~280lm bei 700mA und Bridgelux BXRA-50C1100 1300lm bei 500mA. Davon ab kann man aber alle Stärker und schwächer bestromen wobei das lm/W Verhältnis bei zunehmendem Strom immer schlechter wird. So haben Cree XM-L zum Beispiel 155lm/W bei 200mA und 112lm/W bei 1400mA. Sie liefern aber auch nur 84lm bei 200mA und 490lm bei 1400mA. Also wie soll Ich die LED nun bestromen und wieviel Lumen habe Ich dann? Ich empfehle den Betrieb der LED bei 100-150% des Referenzstroms, nicht jedoch über 200%.
Was bedeutet das für dich? Wenn du die G2 nimmst haben die 139lm bei 350mA und 185% bei 700mA, also 257Lumen. 7200lm / 257 = 28 aufgerundet 30 um 3x10 LEDs zu haben.
wenn du aber weniger Geld von anfang an investieren willst kannst du das auch mit 15 (3x5) XM-L2 machen und einer bestromung von 1500mA.
Dazwischen liegt noch die möglichkeit mit 1100mA zu bestromen, dann auch die XM-L2 nehmen und 3x6 nehmen.

Von den Grünen LEDs würde ich an deiner Stelle absehen. Stattdessen lieber für nachts 2-4 XM-L2 T4 nehmen oder Nichia in Blau. Bei den Roten kann ich dir auch die Nichia empfehlen. Mit den Osram habe ich leider keine Erfahrung...

Zum Strom/Steuern:
Steuern kannst du das natürlich. Gibt sehr teure oder sehr günstige Controller dafür. :bier: Hab ja grade aus dem Grund den MiniControlentworfen und gebastelt. Es geht aber selbstverständlich auch jede andere Mondsimulationscontroller wie GHL ect.
Du brauchst aber natürlich auch noch netzteile. Wenn du alle 3 Balken getrennt steuern möchtest + die farben dann bist du bei 5-6 Netzteilen. Bei 6-7 LEDs Wären das LPF-16D-24. Die kannst du über die 10V schnittstelle mit Controllern verbinden die diese Schnittstelle unterstützen.
ALTERNATIV
kannst du auch 4-6 Einzel KSQ nehmen wie die AquaGrow PT4115 Arrays (2 Stück davon) und dann mit einem RS-150-24 bestromen. CLG-150-24B Geht auch...
Die harmonieren dann auch schön mit dem Controller und lassen sich von 0-100% dimmen, die LPF leider nur von 10-100%.

Kühlung: Vertraust du dem Rezept? dann hol dir Fischer SK597 ODER Fischer 448 ODER Coverline V2. Bei den zu erwrtenden Werten passen die alle 3.
AnniCH":31vd1t0c schrieb:
Würde drei Stück in dieser Richtung anvisieren.
Achso... Ja die gehen auch und sind günstiger!
 

AnniCH

New Member
Danke für Deine Geduld und Deine Hilfe Moritz! Ja, ich vertraue Deinem Rezept :)


Mit den
Also die 468 Lumen der G2 sind bei 1500mA, richtig, das würde ich aber NIEMALS machen. Meine berechnung geht von 700mA aus. Ich zitiere mich mal:
Emitter oder COB Module werden meist mit X Lumen bei X mA aufgeführt. Cree XP-G z.B. haben 139lm bei 350mA, XM-L ~280lm bei 700mA und Bridgelux BXRA-50C1100 1300lm bei 500mA. Davon ab kann man aber alle Stärker und schwächer bestromen wobei das lm/W Verhältnis bei zunehmendem Strom immer schlechter wird. So haben Cree XM-L zum Beispiel 155lm/W bei 200mA und 112lm/W bei 1400mA. Sie liefern aber auch nur 84lm bei 200mA und 490lm bei 1400mA. Also wie soll Ich die LED nun bestromen und wieviel Lumen habe Ich dann? Ich empfehle den Betrieb der LED bei 100-150% des Referenzstroms, nicht jedoch über 200%
leuchtets nun langsam ein :)

wenn du aber weniger Geld von anfang an investieren willst kannst du das auch mit 15 (3x5) XM-L2 machen und einer bestromung von 1500mA.
Dazwischen liegt noch die möglichkeit mit 1100mA zu bestromen, dann auch die XM-L2 nehmen und 3x6 nehmen.
Die günstigere Variante würde sehr heiss werden, oder? Würde lieber die Zwischenmöglichkein mit 1100mA nehmen. (Bin ich dann bei ca 7600lm?)

Für nachts sind dann wohl 3 XM-L2 T4 gut und die Nichia Empfehlung übernehme ich auch gern :)

An einen Controller traue ich mich definitiv nicht an den Selbstbau ;) Würde da einen günstigen bis mittelteuren nehmen. Sollte halt midenstens Mond und Sonnenaufgang simulieren können.

kannst du auch 4-6 Einzel KSQ nehmen wie die AquaGrow PT4115 Arrays (2 Stück davon) und dann mit einem RS-150-24 bestromen. CLG-150-24B Geht auch...
Die harmonieren dann auch schön mit dem Controller und lassen sich von 0-100% dimmen
0-100% ist sicher schöner :)

Bei der Kühlung muss ich mich noch zwischen Chinaware und CoverLine entscheiden. Bin noch auf der Suche nach Leisten, die 1200mm lang sind und keine 45$ Versand kosten ;)

Aller besten Dank schonmal, bist mir wirklich eine grossartige Hilfe!
 

MajorMadness

Active Member
Ok, damit fällt die 0-100% dimmung aus und wir können auch nicht mehr alle Balken einzeln steuern da du nur 4 Kanäle mit 1-10v zur Verfügung hast.
Daher vergess was ich zu Netzteilen geschrieben habe. Das klappt nicht mehr und auch Mondlicht ist so nicht mehr möglich. Bei 10% ist ne led mit 700ma immer noch zu hell.
Was ist dir wichtiger: rot, blau, nachtlicht oder Balken getrennt steuern?
 

AnniCH

New Member
Oh nein, ich hab gedacht der ist gut... :(
Hab das Gerät noch nicht abgeholt, werd mich nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten, dass ich uhn doch nicht nehme...
 

MajorMadness

Active Member
In der Beschreibung steht 4 1-10 Volt dimmungen. Das bedeutet sie kann nicht bis 0% sondern nur 1% und maximal 4 Kanäle. Da das menschliche Auge den unterschied zwischen 90-100% kaum war nimmt aber 0-10% schon verliert man nen großen Bereich. Nächtlich würde ich bei 3-5% setzen bei 700mA setzen, habe ich zumindest bei mir so, da das ausfällt muss man viel weniger mA nehmen um 10 als OK zu empfinden. Aber da bleibt dann auch nur an oder aus...
Ansonsten ist die Steuerung aber sehr gut wenn man die zu anderen teuren Systemen vergleicht.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Moritz,

nur mal ne ganz doofe Frage? Hast Du mal mit nem GHL gedimmt?
Mir schwant Du hast nicht.
In Kombination mit den Abschaltplatinen zieht der die Dimmung bei LSR runter auf "Mondlichtniveau".
Und man hat drei Kanäle für die Beleuchtung und einen freien Kanal nur fürs Mondlicht.

Meine Zeiten mit der Kiste sind zwar schon ein paar Jahre vorbei, aber funktioniert hat die Kiste 100%ig.

Beste Grüße
Martin
 

MajorMadness

Active Member
Ghl selbst hatte ich nicht, aber ich kenne die lpf die bei 1volt erst einschalten und ausschalten. Von dehnen hab ich paar hier und wenn ich 5 led runter dimme bei 700mA dann ist mir das immer noch zu hell und heller als wenn ich eine meiner KSQ auf 100/4095 PWM fahre.
Daher würde ich eine Abdeckung die auf 700mA oder mehr ausgelegt ist nicht so betreiben. Was möglich wäre Meiner Meinung nach sind 4 LEDs als Mondlicht bei 300ma, da weis ich aber kein Netzteil grade. Das lpf 16d mit 30pma hat mindeststrom 27v, das heißt 10 LEDs und 1200lm, 120lm nachtlicht... Zuviel für meinen Geschmack.

Wenn jemand das aber besser weis als ich und eine bessere Konfiguration hat als ich der kann gerne an meiner stelle anni helfen die Beleuchtung komplett zu planen. Ich schreibe halt was ich denke das beste ist und wie ich es persönlich es bauen würde unter den Voraussetzungen. Nur was ich nicht will ist das ich was empfehle und dann zu horen bekomme das es nicht klappt. Daher rate ich TU dem was ich weis was klappt.
 

Ähnliche Themen

Oben