3 Steine und ein Ast | Anfängeraquarium

utor

New Member
Hallo liebe Leute,
ich habe seit ner ganzen Weile hier quer gelesen und den Eindruck, dass sich hier viele freundliche und kompetente Menschen tummeln. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns mit eurer Erfahrung bei unserem ersten Aquarium zur Seite stehen würdet.

Wir - meine Frau, meine 1,5-jährige Tochter und ich, alle drei komplette Anfänger :) - haben seit gut 2 Wochen ein gebraucht gekauftes Juwel Lido 120 am einlaufen.

Der Filter ist der Standard Bioflow M, die Beleuchtung und Heizung auch, aber wir haben dazu für CO2 die Dennerle Carbo Soda M200 mit Nachtabschaltung und nen Eccoskim installiert. Das Wasser hat so um die 24 Grad und wir beleuchten so etwa 10 Stunden. Die Wasserwerte sehen so aus.
NO 30
NO 20
GH>21 / >375
KH10 / 175
PH7,6
Cl20

Der Plan ist: Laaangfristig ein eher mittel ambitioniertes Aquascape mit ein paar Garnelen und nem Schwarm kleiner Fische zum gucken. Die Komplexität der Aquaristik hat mich ehrlich gesagt ein bißchen überrascht. Ich würde diesen Faden hier gerne nutzen um unsere Erfahrungen zu teilen und die ein oder andere Frage zu stellen. Vielleicht hilft das ja auch anderen Leuten beim Start?

Es sind noch keine Fische eingezogen damit wollen wir bis nach Weihnachten warten, aber dafür ziemlich viel Algen. :oops: Nach dem zweiten 30% Wasserwechsel gestern sieht es grad so aus.

20241124_152621.jpg

Hier auch schon die ersten Fragen:
- Sind die Algen so normal in der Einfahrphase oder müssen wir uns da Sorgen machen?
- Ich habe den Langzeitmesser jetzt sogar über die CO2 Anlage gehängt aber die Farbe bleibt gleich, siehe Foto. Was ist da los, was machen wir falsch?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und beste Grüße aus Berlin,
utor

Anhänge

• 20241124_152717.jpg
    20241124_152717.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20241124_152728.jpg
    20241124_152728.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20241124_152835.jpg
    20241124_152835.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 21

Vceo99

Active Member
Hallo (ihr drei) und willkommen im Forum und der Aquaristik :)

Für das erste „Mittelklasse“-Aquascape ist das doch schon mal gelungen.

Also Kieselalgen auf den Steinen sind in der Einlaufphase komplett normal. Ich hatte die „erst“ nach 2 Monaten im Becken & war total am verzweifeln, weil alles so hässlich braun überzogen war. Hätte mir fast Silikat-Ex für den Filtern gekauft (die kommen durch zu viel Silikat im Wasser & wenn die Bakterien noch nicht so hinterher sind mit allem), hab dann aber nochmal 2 Wochen abgewartet & alles ging von alleine weg - Amanos und Schnecken haben sich gefreut. :)
Auf der Wurzel - das könnte auch ein Bakterienrasen sein, der sich gerade bildet. Auch völlig normal, wenn das Holz nicht vorgewässert wurde & es dort im Eimer schon dazu gekommen ist. Verschwindet auch von selbst oder spätestens einziehende Schnecken gönnen sich diesen Rasen.

Der Dropchecket direkt über dem CO2 ist nicht ideal, aber das weiß du sicher auch selbst schon. Aber auf dem Foto hat er doch eine grüne Farbe? So soll es sein eigentlich.
Wenn du das ganze Set übernommen hast, dann kann diese Dropchecker-Flüssigkeit nach x Jahren auch „kaputt“ gehen & übt ihre Funktion nicht mehr aus. Da kannst du bei Aquasabi einfach 20mg/L Flüssigkeit nachbestellen.

Deine Gesamthärte ist wirklich ziemlich hoch mit über 23. Eigentlich wirklich fast nicht zu gebrauchen.. vielleicht hat jemand überraschende andere Erfahrungen gemacht hier im Forum, aber nicht mal Neocaridinas (die „einfacheren“ Garnelen“) fühlen sich da noch wohl, denke ich..

Du solltest dir überlegen eine Osmoseanlage anzuschaffen. Die ist es wirklich wert. OsmoFresh Gold kostet einmalig 70€. Dazu noch ein paar Kannister von Amazon & du kannst dir einen kleinen Osmosewasservorrat (ohne GH ohne KH) anlegen & dieses mit deinem Leitungswasser verschneiden! Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.. mir würde kein Fisch auf die Schnelle einfallen, der sich bei 23 GH halten lässt :D

Liebe Grüße,
Steve