Frischwasserpirat
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Das Becken wird von Tag zu Tag unansehnlicher.
Nach Kieselalgen in der ersten Woche gesellen sich jetzt verschiedene Grünalgen dazu.
Entsprechend der Eigenschaften wachsen die Pflanzen schnell bis langsam. Allerdings fürchte ich, wenn es so weiter geht, dass einige Pflanzen das Wachstum einstellen und eingehen, da die Algen alles überwuchern. Eine Cryptocoryne (Topf submers gekauft) zeigte nach ein paar Tagen mit der Lupe sichtbare Bart- und Pinselalgen an den Blatträndern, welche ich mir wohl mit der Pflanze eingeschleppt habe. Damit sich die Sporen nicht quer durchs Becken verteilen, flog sie raus.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neueinrichtung vor 3 Wochen, das Becken geht jetzt in die vierte Woche.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 22 Tage (heute 17.12.17)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 98 x 53 x 57 cm - 300 Liter (netto 240 Liter)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Unterste Schicht Lavabruch, darüber ADA Amazonia Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Moorkienwurzel, Drachensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* Erste 1,5 Wochen 6 Stunden, aktuell 6,5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Eheim LED (2x fresh daylight 6750K + 2x fresh plants LK2 9750K)
>17000 Lumen = >50 lm/l
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 2178 Professionel 3e 600T
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2 Körbe grober Filterschwamm darüber eine Lage Filtervlies
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* tagsüber 12 Stunden 470l/h, nachts 12 Stunden 600l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor, AR-US50
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70 Blasen/min
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR 30mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim skim 350 OFA
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 16.12.17
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Wasserpantscher Fotometer
pH-Wert: 6,2
KH-Wert: 2,5
GH-Wert: 5,8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden
NO2-Wert (Nitrit): kein Test vorhanden
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): 7,5
Mg-Wert (Magnesium): 11
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Da es die Einfahrphase ist und die Wasserwerte rauf und runter gehen, sind die Dosierungen hier recht crazy. Habs gemacht um halbwegs eine gleichbleibende Konzentration an Nährstoffen zu halten.
- Den ersten Tag
AR Makro Basic Kalium 40ml (=4,2ml/l)
Microbe Lift Special Blend 75ml (kein Dünger, ist aber der Vollständigkeithalber erwähnt)
- Wasserwechsel Tag 3, 5, 7 ohne Düngung, nur SB jeweils 20ml
- Tag 7 mit Wasserwechsel
AR Marko Basic Phosphat 6,2ml (=0,13ml/l)
AR Mikro Baisc Eisenvolldünger 7,2ml (=0,03ml/l)
Bittersalz 13gr (=5,4mg/l)
SB 20ml
- Tag 9 mit Wasserwechsel
AR Mikro Baisc Eisenvolldünger 19,2ml (=0,08ml/l)
Bittersalz 6,8gr (=3,1mg/l)
- Tag 11
AR Mikro Spezial Eisen 1,4ml (=0,07ml/l)
Bittersalz 5,1gr (=2,1mg/l)
- darauffolgenden 6 Tage wurde so gedüngt, dass ich ungefähr konstante Werte halten konnte
NO3 = 8 - 10mg/l -> Eudrakon N
PO4 = 0,05 - 0,1mg/l -> AR Makro Basic Phosphat
K = 5 - 8mg/l - > AR Makro Basic Kalium
Fe = 0,05 - 0,1mg/l -> AR Mikro Basic Eisenvolldünger
Mg = 6 - 10mg/l -> Bittersalz
- Seit Tag 18 mit Wasserwechsel Düngung angehoben, da die Pflanzen nicht so richtig loslegen wollen, Zielwerte
NO3 = 15mg/l -> Eudrakon N
PO4 = 0,4mg/l -> AR Makro Basic Phosphat
K = 8mg/l - > AR Makro Basic Kalium
Fe = 0,1mg/l -> AR Mikro Basic Eisenvolldünger
Mg = >10mg/l -> Bittersalz
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50%, Tag 3, 5, 7, 9, 12, 15, 19 nächster WW morgen (Tag 23)
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Microbe Lift SB, Bittersalz
[h3]Pflanzenliste:[/h3] In Vitro eingesetzt
Heteranthera zosterifolia
Alternanthera reineckii 'Mini'
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Hydrocotyle tripartita
Staurogyne repens
Vesicularia ferriei 'Weeping'
Topfware eingesetzt
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Ludwigia arcuata
Ludwigia palustris sp. 'Super Red'
Rotala sp. 'Green'
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Anubias barteri var. nana
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus 'Trident'
Hydrocotyle verticillata
Auf Gitter
Fissidens fontanus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%
[h3]Besatz:[/h3] Erste Blasen- und Posthornschnecken an Tag 8 gesichtet
5 Napfschnecken seit Tag 9
10 Amano Garnelen seit Tag 12
10 Red Fire seit Tag 16
17 Otocinclus seit Tag 20
Der Besatz an Garnelen und kleinbleibenden Fischen soll später schrittweise aufgestockt werden.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,0
Leitungswasser GH-Wert:* 5,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 33
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13,4
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
wie ihr lesen könnt, läuft das Becken gerade ein. Leider eher in die (unschöne) falsche Richtung. Es machen sich immer mehr die Algen breit und bevor ich jetzt mit Easy Carbo und Wasserstoffperoxid rumfummele, möchte ich euch bitte, mir Hilfestellung zu geben, wie ich das in die richtige Richtung schieben kann.
Das Becken wurde frisch aufgesetzt, nachdem ich das Hobby hab zwei Jahre ruhen lassen. Becken und Technik wurden komplett gereinigt (Essigessenz, Isopropyl, DanKlorix). Am nächsten Tag wurden Bodengrund, 3 versch. ADA Pulver auf den Untergrund verstreut, Soil drüber Hardscape gesetzt und Pflanzen gesteckt. Zum Schluß dann nen Schluck Wasser drüber und die Technik in Betrieb genommen.
An Tag 4 wurde eine Minipriese zerriebenes Flockfutter eingebracht, um die Bakterienvermehrung anzuregen
An Tag 6 entwickelte sich langsam ein Bakterienfilm auf dem Holz (soweit, so gut)
An Tag 7 gab es erste Kieselalgen (soweit normal denke ich)
An Tag 13 gab es erste Grünalgen an den Scheiben (auch normal denke ich)
HIER GEHTS LOS UND ICH WERDE UNRUHIG, WIE SICH DAS ALLES NOCH ENTWICKELT.
An Tag 14 gab es erste Fadenalgen auf Wurzel und "älteren" Pfanzenteilen, dazu gesellen sich Pelz-/Haaralgen und ich würde sagen grüne Punktalgen auf älteren Blättern
An Tag 16 einen Erdaufguß aus Waldboden eingebracht, seit dem verändert sich der Bakterienrasen auf dem Holz Stück für Stück von hellweiß zu Taubengrau und er wird weniger.
An Tag 17 konnte ich nicht widerstehen und hab 2ml Easy Carbo auf den (grünen) Stein, der rausfliegt sobald die Wurzel unter Wasser bleibt, genebelt, dazu noch einen Hauch auf grüne Stellen der Drachensteine und ein Tröpfchen auf die Wurzel. Sinn der ganzen Aktion sollte sein, dass ich testen wollte, wie es auf die Algen wirkt ... verdammt gut für die Optik, verdammt schlecht für die Algen! Allerdings möchte ich das EC, insbesondere in der Einfahrphase, raushalten ... ähm eigentlich über die gesammte Laufzeit gar nicht einsetzen, nur wenn es komplett aus dem Ruder laufen sollte.
Im Becken blubbert es zwei Stunden nachdem das Licht auf 100% geht, wie in einem Champagnerglas, also die Photosythese arbeitet auf Hochtouren. Problem momentan sehe ich an den sich weiter vermehrenden Algen und ich bin etwas ratlos, was ich tun könnte damit sie wieder zurück gehen. Mir geht echt die Muffe, dass sich das akkumuliert und viel schlimmer sein wird. Hab da ehrlich gesagt so gar keinen Bock drauf.
- Wer kann mir hilfreiche Tipps geben?
- Hab ich im bisherigen Verlauf etwas übersehen?
- Etwas falsch gemacht?
- Wo sollte ich die Stellschrauben ansetzen?
- Kann ich noch mit ner weissen Bakterienblüte, mit anschliessendem quitschgrünen Wasser rechnen? Hab halt öfter gelesen, dass es schon so sein sollte und ein Zeichen für eine sich gut entwickelnde Mikroflora ist, denn die scheint der Ausgangspunkt für eine stabil laufende Pfütze zu sein.
Ich hänge noch ein paar Bilder an.
- Dabei würde mich interessieren, wie ihr die fast weisen Spitzen am Trugkölbchen deuten würdet?
- Die Anubias stehen etwa 15cm unter der Wasserlinie - also viel zu nah am Licht. Kann das funktionieren und werden die sich daran gewöhnen, oder sollten sie zwingend weiter unten "im Schatten" stehen?
- Die Starogyne repens wurden einmal an den Spitzen gekappt und diese wieder neu eigesetzt, im Moment stagniert das Wachstum, woran kann es liegen?
- Das Fissdens fontanus krautet total mit Haar-oder Pelzalgen zu, fängt sich das wieder?
- Wie lässt sich an den Scheiben die Trennlinie zwischen weissem Bakterienbelag und Grünalgenbelag (siehe Foto unten) erklären?
Stand 2 Tage nach Einrichtung
Stand Tag 21 (gestern)
Ludwigia palustris schaut gut aus
Heteranthera zosterifolia mit weissen Spitzen
Athernanthera reineckii 'Mini'
Fissidens fontanus
Hydrocotyle verticillata
Hydrocotyle tripartita
HCC
Trennlinie Bakterienfilm/Grünalgen auf Frontscheibe
Freue mich auf Feedback!
Viele Grüße
Marcus
Das Becken wird von Tag zu Tag unansehnlicher.
Nach Kieselalgen in der ersten Woche gesellen sich jetzt verschiedene Grünalgen dazu.
Entsprechend der Eigenschaften wachsen die Pflanzen schnell bis langsam. Allerdings fürchte ich, wenn es so weiter geht, dass einige Pflanzen das Wachstum einstellen und eingehen, da die Algen alles überwuchern. Eine Cryptocoryne (Topf submers gekauft) zeigte nach ein paar Tagen mit der Lupe sichtbare Bart- und Pinselalgen an den Blatträndern, welche ich mir wohl mit der Pflanze eingeschleppt habe. Damit sich die Sporen nicht quer durchs Becken verteilen, flog sie raus.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Neueinrichtung vor 3 Wochen, das Becken geht jetzt in die vierte Woche.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 22 Tage (heute 17.12.17)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 98 x 53 x 57 cm - 300 Liter (netto 240 Liter)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Unterste Schicht Lavabruch, darüber ADA Amazonia Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Moorkienwurzel, Drachensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* Erste 1,5 Wochen 6 Stunden, aktuell 6,5 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Eheim LED (2x fresh daylight 6750K + 2x fresh plants LK2 9750K)
>17000 Lumen = >50 lm/l
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 2178 Professionel 3e 600T
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2 Körbe grober Filterschwamm darüber eine Lage Filtervlies
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* tagsüber 12 Stunden 470l/h, nachts 12 Stunden 600l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussenreaktor, AR-US50
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70 Blasen/min
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR 30mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim skim 350 OFA
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 16.12.17
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Wasserpantscher Fotometer
pH-Wert: 6,2
KH-Wert: 2,5
GH-Wert: 5,8
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden
NO2-Wert (Nitrit): kein Test vorhanden
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): 7,5
Mg-Wert (Magnesium): 11
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Da es die Einfahrphase ist und die Wasserwerte rauf und runter gehen, sind die Dosierungen hier recht crazy. Habs gemacht um halbwegs eine gleichbleibende Konzentration an Nährstoffen zu halten.
- Den ersten Tag
AR Makro Basic Kalium 40ml (=4,2ml/l)
Microbe Lift Special Blend 75ml (kein Dünger, ist aber der Vollständigkeithalber erwähnt)
- Wasserwechsel Tag 3, 5, 7 ohne Düngung, nur SB jeweils 20ml
- Tag 7 mit Wasserwechsel
AR Marko Basic Phosphat 6,2ml (=0,13ml/l)
AR Mikro Baisc Eisenvolldünger 7,2ml (=0,03ml/l)
Bittersalz 13gr (=5,4mg/l)
SB 20ml
- Tag 9 mit Wasserwechsel
AR Mikro Baisc Eisenvolldünger 19,2ml (=0,08ml/l)
Bittersalz 6,8gr (=3,1mg/l)
- Tag 11
AR Mikro Spezial Eisen 1,4ml (=0,07ml/l)
Bittersalz 5,1gr (=2,1mg/l)
- darauffolgenden 6 Tage wurde so gedüngt, dass ich ungefähr konstante Werte halten konnte
NO3 = 8 - 10mg/l -> Eudrakon N
PO4 = 0,05 - 0,1mg/l -> AR Makro Basic Phosphat
K = 5 - 8mg/l - > AR Makro Basic Kalium
Fe = 0,05 - 0,1mg/l -> AR Mikro Basic Eisenvolldünger
Mg = 6 - 10mg/l -> Bittersalz
- Seit Tag 18 mit Wasserwechsel Düngung angehoben, da die Pflanzen nicht so richtig loslegen wollen, Zielwerte
NO3 = 15mg/l -> Eudrakon N
PO4 = 0,4mg/l -> AR Makro Basic Phosphat
K = 8mg/l - > AR Makro Basic Kalium
Fe = 0,1mg/l -> AR Mikro Basic Eisenvolldünger
Mg = >10mg/l -> Bittersalz
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50%, Tag 3, 5, 7, 9, 12, 15, 19 nächster WW morgen (Tag 23)
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Microbe Lift SB, Bittersalz
[h3]Pflanzenliste:[/h3] In Vitro eingesetzt
Heteranthera zosterifolia
Alternanthera reineckii 'Mini'
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Hydrocotyle tripartita
Staurogyne repens
Vesicularia ferriei 'Weeping'
Topfware eingesetzt
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Ludwigia arcuata
Ludwigia palustris sp. 'Super Red'
Rotala sp. 'Green'
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Anubias barteri var. nana
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus 'Trident'
Hydrocotyle verticillata
Auf Gitter
Fissidens fontanus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%
[h3]Besatz:[/h3] Erste Blasen- und Posthornschnecken an Tag 8 gesichtet
5 Napfschnecken seit Tag 9
10 Amano Garnelen seit Tag 12
10 Red Fire seit Tag 16
17 Otocinclus seit Tag 20
Der Besatz an Garnelen und kleinbleibenden Fischen soll später schrittweise aufgestockt werden.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,0
Leitungswasser GH-Wert:* 5,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 33
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13,4
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
wie ihr lesen könnt, läuft das Becken gerade ein. Leider eher in die (unschöne) falsche Richtung. Es machen sich immer mehr die Algen breit und bevor ich jetzt mit Easy Carbo und Wasserstoffperoxid rumfummele, möchte ich euch bitte, mir Hilfestellung zu geben, wie ich das in die richtige Richtung schieben kann.
Das Becken wurde frisch aufgesetzt, nachdem ich das Hobby hab zwei Jahre ruhen lassen. Becken und Technik wurden komplett gereinigt (Essigessenz, Isopropyl, DanKlorix). Am nächsten Tag wurden Bodengrund, 3 versch. ADA Pulver auf den Untergrund verstreut, Soil drüber Hardscape gesetzt und Pflanzen gesteckt. Zum Schluß dann nen Schluck Wasser drüber und die Technik in Betrieb genommen.
An Tag 4 wurde eine Minipriese zerriebenes Flockfutter eingebracht, um die Bakterienvermehrung anzuregen
An Tag 6 entwickelte sich langsam ein Bakterienfilm auf dem Holz (soweit, so gut)
An Tag 7 gab es erste Kieselalgen (soweit normal denke ich)
An Tag 13 gab es erste Grünalgen an den Scheiben (auch normal denke ich)
HIER GEHTS LOS UND ICH WERDE UNRUHIG, WIE SICH DAS ALLES NOCH ENTWICKELT.
An Tag 14 gab es erste Fadenalgen auf Wurzel und "älteren" Pfanzenteilen, dazu gesellen sich Pelz-/Haaralgen und ich würde sagen grüne Punktalgen auf älteren Blättern
An Tag 16 einen Erdaufguß aus Waldboden eingebracht, seit dem verändert sich der Bakterienrasen auf dem Holz Stück für Stück von hellweiß zu Taubengrau und er wird weniger.
An Tag 17 konnte ich nicht widerstehen und hab 2ml Easy Carbo auf den (grünen) Stein, der rausfliegt sobald die Wurzel unter Wasser bleibt, genebelt, dazu noch einen Hauch auf grüne Stellen der Drachensteine und ein Tröpfchen auf die Wurzel. Sinn der ganzen Aktion sollte sein, dass ich testen wollte, wie es auf die Algen wirkt ... verdammt gut für die Optik, verdammt schlecht für die Algen! Allerdings möchte ich das EC, insbesondere in der Einfahrphase, raushalten ... ähm eigentlich über die gesammte Laufzeit gar nicht einsetzen, nur wenn es komplett aus dem Ruder laufen sollte.
Im Becken blubbert es zwei Stunden nachdem das Licht auf 100% geht, wie in einem Champagnerglas, also die Photosythese arbeitet auf Hochtouren. Problem momentan sehe ich an den sich weiter vermehrenden Algen und ich bin etwas ratlos, was ich tun könnte damit sie wieder zurück gehen. Mir geht echt die Muffe, dass sich das akkumuliert und viel schlimmer sein wird. Hab da ehrlich gesagt so gar keinen Bock drauf.
- Wer kann mir hilfreiche Tipps geben?
- Hab ich im bisherigen Verlauf etwas übersehen?
- Etwas falsch gemacht?
- Wo sollte ich die Stellschrauben ansetzen?
- Kann ich noch mit ner weissen Bakterienblüte, mit anschliessendem quitschgrünen Wasser rechnen? Hab halt öfter gelesen, dass es schon so sein sollte und ein Zeichen für eine sich gut entwickelnde Mikroflora ist, denn die scheint der Ausgangspunkt für eine stabil laufende Pfütze zu sein.
Ich hänge noch ein paar Bilder an.
- Dabei würde mich interessieren, wie ihr die fast weisen Spitzen am Trugkölbchen deuten würdet?
- Die Anubias stehen etwa 15cm unter der Wasserlinie - also viel zu nah am Licht. Kann das funktionieren und werden die sich daran gewöhnen, oder sollten sie zwingend weiter unten "im Schatten" stehen?
- Die Starogyne repens wurden einmal an den Spitzen gekappt und diese wieder neu eigesetzt, im Moment stagniert das Wachstum, woran kann es liegen?
- Das Fissdens fontanus krautet total mit Haar-oder Pelzalgen zu, fängt sich das wieder?
- Wie lässt sich an den Scheiben die Trennlinie zwischen weissem Bakterienbelag und Grünalgenbelag (siehe Foto unten) erklären?
Stand 2 Tage nach Einrichtung
Stand Tag 21 (gestern)
Ludwigia palustris schaut gut aus
Heteranthera zosterifolia mit weissen Spitzen
Athernanthera reineckii 'Mini'
Fissidens fontanus
Hydrocotyle verticillata
Hydrocotyle tripartita
HCC
Trennlinie Bakterienfilm/Grünalgen auf Frontscheibe
Freue mich auf Feedback!
Viele Grüße
Marcus