300 Liter Dschungel

Kellersau

New Member
Guten Abend,

da ich hier schon länger mitlese dachte ich es wäre an der Zeit mal mein Aquarium vorzustellen.
Zuerst mal: ich heiße Guido, bin 63 Jahre alt und habe schon seit meiner Kindheit ein Aquarium.
Das hier abgebildete steht schon ca. 20 Jahre. 150x50x50 Außenmaße, abzüglich Boden usw. ca. 300 Lier netto. Unterschrank Eigenbau Massivholz.
Ab und zu gibt es eine Veränderung wie vor 2 Jahren von T5 auf LED Beleuchtung.
Ist kein Scape, soll es auch gar nicht. Überwiegend simple Pflanzen, die wachsen aber wie "blöd". Ich gärtnere 2 x die Woche sonst haben die Fische keinen Platz mehr.
Besatz sind ca. 25 Metallpanzerwelse, 15 Augenfleckbärblinge, 15 Rotkpofsalmler, 5 Armanogarnelen, hunderte Zwerggarnelen (keine Ahnung wie die heißen) und zich TDS.
Das Foto hab ich kurz nach der Fütterung gemacht, daher sind auch viele Schnecken unterwegs.
Der Boden ist ganz normaler Sand, die TDS halten den schön locker. Auch wenn es vorne so aussieht - da gammelt nix.
Gedüngt wird mit AR Eisen, Estimative Index und Urea. CO2 mit 10 kg Flasche, Außenreaktor und PH-Controller.
GH 7 KH 4 PH 6,5 Wasserwechsel alle 2 Wochen 50 % mit Osmosewasser und Drak Durakdrakon und etwas Bittersalz.
Algen: alle 2 Wochen ist die Frontscheibe minimal grün - ist auch auf dem Bild zu erkennen, sonst null Probleme.
Filerung mit 2 x Eheim eXperience 350. Nur Tonröhrchen und blauer Filterschwamm. Reinigung maximal 2 x im Jahr.

So, hoffe es gefällt.
Ich wünsche noch ein geruhsames Wochenende
Guido

Anhänge

• 1000006981.jpg
    1000006981.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 132

Vceo99

Active Member
Hi Guido,
sieht richtig cool aus dein Dschungel! :D
20 Jahre Standzeit ist ja echt eine beachtliche Spanne. Schön, dass das alles immer noch so einwandfrei klappt :) Die Hygrophila, meine Lieblingspflanze, sieht mal wieder richtig klasse aus!