Hallo zusammen,
Ich kann jetzt über erste Erfahrungen mit der 400 GPD Directflow der RDL Group berichten. Gestern habe ich sie installiert.
Zur Installation:
Positiv:
Die Anleitung ist gut Verständlich.
Die Schläuche der Anlage haben praktische Steckverbindungen.
> Das sind beides Dinge, die mir positiv aufgefallen sind aber m.M. keine ausschlaggebende Qualitätskriterien sind.
Negativ:
Die Anlage ist riesig und passt bei mir grade so unter sie Spüle.
Das mitgelieferte T-Stück für den Frischwasseranschluss musste ich mit Reduzierstücken anpassen und umständlich abdichten.
> Auch beides eher Kleinigkeiten, die mir negativ auffallen.
Zur Leistung:
Durchfluss
Nach dem Einlaufen der Anlage hab ich den Durchfluss an 500ml Liter getestet und hochgerechnet. Dabei komme ich auf 1350l am Tag bei einer Herstellerangabe von maximal 1514l am Tag. Ein Liter braucht also 64 Sekunden. Damit bin ich zufrieden. (Die Anlage läuft bei mir an ~3 bar Leitungsdruck.)
Permeat
Mein Ausgangswasser hatte heute 485 ppm. Das Permeat hat 25 ppm. Auch diese Leistung finde ich absolut brauchbar.
Was ich hier suboptimal finde ist, dass sich der Wert erst einpendelt. Drehe ich den Hahn auf hat das Permeat ~250 ppm und pendelt sich dann nach ca. 1l auf 25 ppm ein. Für die Aquaristik finde ich das ok - für den Trinkwassergebrauch ungünstig. Ich möchte ja für ein Glas Wasser nicht erstmal 1l Permeat auslaufen lassen müssen. Ob dieser Sachverhalt normal ist, sich einläuft oder auf die billige Anlage zurückzuführen ist, kann vielleicht der Experte beantworten. Evtl. das fehlende Autoflush. jgottwald, hast du eine Idee?
Abwasser
Das Verhältnis Permeat zu Abwasser ist vom Hersteller mit 1:2 angegeben. Für 500ml Permeat kommen aus meiner Anlage 1100ml Abwasser. Das enspricht einem Verhälnis von 1:2,2.
Insgesamt bin zu diesem Zeitpunkt kurz nach der Installation zufrieden mit der Entsprechung der Herstellerwerte zu meinen Realwerten. Wie die Anlage den Langzeittest besteht, wird sich zeigen. Ich werde berichten.