Botia
Member
Hallo,
bevor ich Euch also mit ein paar Fragen löcher möchte ich doch erstmal zeigen, um welches Aquarium es geht.
Ich habe 2 Aquarien abgebaut und in einem neuen Aquarium zusammengelegt.
Eine längere Zeit Aquarienmüdigkeit und vor allem aber die laufenden Stromkosten mehrerer HQI , Heizkosten bei 2 offenen AQ etc. ließen mich diesen Schritt vornehmen.
Das Aquarium mußte innerhalb weniger Stunden "auf den Beinen stehen", da es sofort in Betrieb werden mußte.
War echt nen Gewaltakt ein 160x55x60 und ein 80x60x40 AQ an einem Tag abzubauen und das Neue gleich aufzubauen.
Mann, die Wohnung sah aus.
Und ich erst... feifen:
Ursprünglich war ein reines Asienbecken geplant, ich konnte mich aber von dem einen oder anderen Fisch oder Pflanze nicht trennen.
Wenn der Endbesatz korrekt ist, ist das aber egal, die Tiere harmonieren.
Ich überlege auch, mich noch von der ein oder anderen Pflanze zu trennen.
Das Hornkraut soll später ebenfalls raus, ich suche noch einen Ersatz dafür, dachte an Hornfarn.
Liter: 400 Liter
Größe: 100 x 80 x 50
Aufgestellt am: 24.7.2008
Untergestell: Ytong und Arbeitsplatten, Höhe ca. 50 cm
Technik: 70 Watt HQI, Eckmattenfilter (mittlere Matte, mit Bubikopf bewachsen, momentan stark gestutzt, lief seit ca. 5 Jahren im 200 Liter-Eckbecken), Pro flow maxi 1000l/h, CO²-Druckanlage mit Cyclo500 ( minimal laufend 24 h Durchfluss 50-50 der Filterströmung)
Wasserwerte:
Temperatur: 26 Grad
Ph : 6,8-7
KH :4
GH :5
Leitwert:/
Nitrit / NO² : n.n.
Nitrat / NO³ : ~ 5 mg/l
Phosphat / PO4 :/
Eisen/ Fe :/
Pflanzen:
Cryptocoryne crispatulata, C. pontederiifolia, 3 weiter noch nicht identifizierte Cryptocorinenarten, Echinodorus portoalegrensis, E. angustifolius ( möchte ich gegen einen roten Tigerlotus tauschen), Bolbitis heudelotii (Kongofarn), versch. Microsorum-Arten (Javafarn) und ebenfalls unterschiedliche Anubia-arten, als freischwimmer dann Ceratophyllum demersum (Hornkraut)und Najas (conferta?) (Nixkraut) und zu guter letzt, das gute Vesicularia dubyana ( Javamoos)
Besatz:
- 16 Yasuhikotakia sidthimunki ( Schachbrettschmerlen)
- 14 Carnegiella marthae ( schwarzschwingen Beilbauch) sollen mal 30 werden
- ca. 50 Boraras urophthalmoides
- ca. 14 Pangio pangia
- 5 Otocinclus macrospilus ( ?)
- 3 LDA 16
- mind. 8 Trilliarden Zwerggarnelen ( durchsichtige, wurden mir damals als SriLanka abgegeben) :lol:
noch dabei (werden abgegeben, sobald Zuhause gefunden wurde)
- Betta splendens (?)
- 3 Trichopsis pumila ( knurrende Zwergguramis)
- 20 Characidium ( Bodensalmler)
Futter:
Lebendfutter: weiße Mückenlarven , Tubifex, Wasserflöhe, Mikrowürmchen, Artemia
Frostfutter: schwarze und weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, Bosmiden, Artemia, Cyclops
Trockenfutter: Futtertabletten ( keine festen Marken), Pflanzentabletten für die Otocinclus
Gemüse: Gurke, Paprika, Salat
Pflegemaßnahmen (Düngung, Wasserwechsel etc.):
-Flüssigdünger Fermendo day und Fermendo NP (unregelmäßig, vorsichtig dosiert, gehe nach Bauchgefühl, da ich momentan einiges nicht messen kann),
-wöchentliche WW von ca 30-50 %, muß erstmal sehen, wie sich das AQ einspielt.
Beschreibung :
offenes AQ, Sandboden 7-8 cm, Laub + Erlenzäpfchen, Steinaufbau im hinteren Bereich, Beleuchtung 12h, Abends noch 1 Stunde Dämmerlicht mit einer Schreibtischlampe.
Der Holzrahmen ist wegen den Beilbäuchen so hoch gewählt, damit die Optik aber nicht ganz erschlägt sind vorne 2 Plexiglasscheiben eingelassen.
Einer meiner Jungwelse.
Dann meine Schmerlen...mit dabei ein kurz vor dem platzen stehender Bodensalmler...es gab Tubifex. :]
Die linke Seite, wenn ich auf dem Sofa liege.... was ich so oft mache wie ich kann. :rofl:
Einer der Otocinclus.
Und meine Beilbäuche...
Die kleinen Zwergbärblinge...leider immer schlecht zu fotografieren...
So, das waren mal ein paar Bilder, so lange steht das Aq ja auch noch nicht und ich muß mir immer ne Kamera leihen.
Liebe Grüße, Verena
bevor ich Euch also mit ein paar Fragen löcher möchte ich doch erstmal zeigen, um welches Aquarium es geht.
Ich habe 2 Aquarien abgebaut und in einem neuen Aquarium zusammengelegt.
Eine längere Zeit Aquarienmüdigkeit und vor allem aber die laufenden Stromkosten mehrerer HQI , Heizkosten bei 2 offenen AQ etc. ließen mich diesen Schritt vornehmen.
Das Aquarium mußte innerhalb weniger Stunden "auf den Beinen stehen", da es sofort in Betrieb werden mußte.
War echt nen Gewaltakt ein 160x55x60 und ein 80x60x40 AQ an einem Tag abzubauen und das Neue gleich aufzubauen.
Mann, die Wohnung sah aus.
Und ich erst... feifen:
Ursprünglich war ein reines Asienbecken geplant, ich konnte mich aber von dem einen oder anderen Fisch oder Pflanze nicht trennen.
Wenn der Endbesatz korrekt ist, ist das aber egal, die Tiere harmonieren.
Ich überlege auch, mich noch von der ein oder anderen Pflanze zu trennen.
Das Hornkraut soll später ebenfalls raus, ich suche noch einen Ersatz dafür, dachte an Hornfarn.
Liter: 400 Liter
Größe: 100 x 80 x 50
Aufgestellt am: 24.7.2008
Untergestell: Ytong und Arbeitsplatten, Höhe ca. 50 cm
Technik: 70 Watt HQI, Eckmattenfilter (mittlere Matte, mit Bubikopf bewachsen, momentan stark gestutzt, lief seit ca. 5 Jahren im 200 Liter-Eckbecken), Pro flow maxi 1000l/h, CO²-Druckanlage mit Cyclo500 ( minimal laufend 24 h Durchfluss 50-50 der Filterströmung)
Wasserwerte:
Temperatur: 26 Grad
Ph : 6,8-7
KH :4
GH :5
Leitwert:/
Nitrit / NO² : n.n.
Nitrat / NO³ : ~ 5 mg/l
Phosphat / PO4 :/
Eisen/ Fe :/
Pflanzen:
Cryptocoryne crispatulata, C. pontederiifolia, 3 weiter noch nicht identifizierte Cryptocorinenarten, Echinodorus portoalegrensis, E. angustifolius ( möchte ich gegen einen roten Tigerlotus tauschen), Bolbitis heudelotii (Kongofarn), versch. Microsorum-Arten (Javafarn) und ebenfalls unterschiedliche Anubia-arten, als freischwimmer dann Ceratophyllum demersum (Hornkraut)und Najas (conferta?) (Nixkraut) und zu guter letzt, das gute Vesicularia dubyana ( Javamoos)
Besatz:
- 16 Yasuhikotakia sidthimunki ( Schachbrettschmerlen)
- 14 Carnegiella marthae ( schwarzschwingen Beilbauch) sollen mal 30 werden
- ca. 50 Boraras urophthalmoides
- ca. 14 Pangio pangia
- 5 Otocinclus macrospilus ( ?)
- 3 LDA 16
- mind. 8 Trilliarden Zwerggarnelen ( durchsichtige, wurden mir damals als SriLanka abgegeben) :lol:
noch dabei (werden abgegeben, sobald Zuhause gefunden wurde)
- Betta splendens (?)
- 3 Trichopsis pumila ( knurrende Zwergguramis)
- 20 Characidium ( Bodensalmler)
Futter:
Lebendfutter: weiße Mückenlarven , Tubifex, Wasserflöhe, Mikrowürmchen, Artemia
Frostfutter: schwarze und weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, Bosmiden, Artemia, Cyclops
Trockenfutter: Futtertabletten ( keine festen Marken), Pflanzentabletten für die Otocinclus
Gemüse: Gurke, Paprika, Salat
Pflegemaßnahmen (Düngung, Wasserwechsel etc.):
-Flüssigdünger Fermendo day und Fermendo NP (unregelmäßig, vorsichtig dosiert, gehe nach Bauchgefühl, da ich momentan einiges nicht messen kann),
-wöchentliche WW von ca 30-50 %, muß erstmal sehen, wie sich das AQ einspielt.
Beschreibung :
offenes AQ, Sandboden 7-8 cm, Laub + Erlenzäpfchen, Steinaufbau im hinteren Bereich, Beleuchtung 12h, Abends noch 1 Stunde Dämmerlicht mit einer Schreibtischlampe.
Der Holzrahmen ist wegen den Beilbäuchen so hoch gewählt, damit die Optik aber nicht ganz erschlägt sind vorne 2 Plexiglasscheiben eingelassen.
Einer meiner Jungwelse.
Dann meine Schmerlen...mit dabei ein kurz vor dem platzen stehender Bodensalmler...es gab Tubifex. :]
Die linke Seite, wenn ich auf dem Sofa liege.... was ich so oft mache wie ich kann. :rofl:
Einer der Otocinclus.
Und meine Beilbäuche...
Die kleinen Zwergbärblinge...leider immer schlecht zu fotografieren...
So, das waren mal ein paar Bilder, so lange steht das Aq ja auch noch nicht und ich muß mir immer ne Kamera leihen.
Liebe Grüße, Verena