Bella&Chris
Member
Hallo zusammen,
nachdem ich hier eure Hilfe in Anspruch genommen habe möchte ich nun auch mein hoffentlich "noch" veralgtes Becken zeigen. Das gezeigte Becken ist unser erstes Becken und besteht seit nun etwas mehr als einem Jahr. Mit eurer Hilfe habe ich in den letzten zwei Wochen einige Veränderungen orgenommen und hoffe bald ein Pinselalgenfreies Becken zu besitzen.
Was habe ich verändert:
- Der Bodenfluter verrichtet seinen Dienst nicht mehr
- Die Beckentemp. wurde somit nun auf im Schnitt 25,5c° gesenkt
- Eudrakon N wird nicht mehr zugegeben
- Der Magnesiummangel wird durch aufsalzen des Wassers mit Preis Mineralsalz ausgeglichen
- Die Beleuchtung wurde erweitert
- CO2 wird nun 3 Stunden vor Beginn der Beleuchtung eingeschaltet und eine Stunde vor Ende abgeschaltet
- Für mehr Effizienz habe ich einen Außenreaktor installiert (Midijet)
Nun zur Technik:
- 200W Hydor externer Regelheizer (auf 24c° eingestellt)
- Außenfilter Eheim 2078
- Eheim Installationsset 1 und 2
- 4x54Watt T5 mit zwei JBL und zwei Breßlein Reflektoren
- Midijet CO2 Reaktor
- 2kg CO2-Flasche mit ZAC-Armaturen
Wasserwerte Leitungswasser:
- NO3 <1,0
- Nitrit <0,02
- NH4 <0,02
- Fe 0,038
- pH 8,38
- Kalium 1,1
- Calcium 33,5
- Magnesium 3,8
- Natrium 6,1
- Sulfat 15,2
- GH 5,6
- Härtebereich weich
- Leitwert 208
Düngung:
- täglich 8ml Ferrdrakon
- täglich 5ml EasyLife Nitro
- täglich 4ml Eudrakon P
- beim Wasserwechsel 1mg/l Preis Mineralsalz
Der Bodengrund besteht aus 2-3mm ummaneteltem Kies. Da ich anfangs zu wenig verwendet habe wurde dieser mit braun ummanteltem Kies von Dennerle ergänzt. Meine größten Ziele sind vorerst einen niedrigeren Wuchs durch die stärkere Beleuchtung und ein algengfreies Becken zu erreichen. Mal schauen ob das realistisch ist :? Eine Pflanzen- und Besatzliste ist noch in Arbeit und wird nachgereicht.
Freu mich auf weitere Verbesserungsvorschläge und Meinungen. Anbei schon mal ein aktuelles Bild.
Liebe Grüße
Christian
nachdem ich hier eure Hilfe in Anspruch genommen habe möchte ich nun auch mein hoffentlich "noch" veralgtes Becken zeigen. Das gezeigte Becken ist unser erstes Becken und besteht seit nun etwas mehr als einem Jahr. Mit eurer Hilfe habe ich in den letzten zwei Wochen einige Veränderungen orgenommen und hoffe bald ein Pinselalgenfreies Becken zu besitzen.
Was habe ich verändert:
- Der Bodenfluter verrichtet seinen Dienst nicht mehr
- Die Beckentemp. wurde somit nun auf im Schnitt 25,5c° gesenkt
- Eudrakon N wird nicht mehr zugegeben
- Der Magnesiummangel wird durch aufsalzen des Wassers mit Preis Mineralsalz ausgeglichen
- Die Beleuchtung wurde erweitert
- CO2 wird nun 3 Stunden vor Beginn der Beleuchtung eingeschaltet und eine Stunde vor Ende abgeschaltet
- Für mehr Effizienz habe ich einen Außenreaktor installiert (Midijet)
Nun zur Technik:
- 200W Hydor externer Regelheizer (auf 24c° eingestellt)
- Außenfilter Eheim 2078
- Eheim Installationsset 1 und 2
- 4x54Watt T5 mit zwei JBL und zwei Breßlein Reflektoren
- Midijet CO2 Reaktor
- 2kg CO2-Flasche mit ZAC-Armaturen
Wasserwerte Leitungswasser:
- NO3 <1,0
- Nitrit <0,02
- NH4 <0,02
- Fe 0,038
- pH 8,38
- Kalium 1,1
- Calcium 33,5
- Magnesium 3,8
- Natrium 6,1
- Sulfat 15,2
- GH 5,6
- Härtebereich weich
- Leitwert 208
Düngung:
- täglich 8ml Ferrdrakon
- täglich 5ml EasyLife Nitro
- täglich 4ml Eudrakon P
- beim Wasserwechsel 1mg/l Preis Mineralsalz
Der Bodengrund besteht aus 2-3mm ummaneteltem Kies. Da ich anfangs zu wenig verwendet habe wurde dieser mit braun ummanteltem Kies von Dennerle ergänzt. Meine größten Ziele sind vorerst einen niedrigeren Wuchs durch die stärkere Beleuchtung und ein algengfreies Becken zu erreichen. Mal schauen ob das realistisch ist :? Eine Pflanzen- und Besatzliste ist noch in Arbeit und wird nachgereicht.
Freu mich auf weitere Verbesserungsvorschläge und Meinungen. Anbei schon mal ein aktuelles Bild.
Liebe Grüße
Christian