45x30x20 Layout

parlie

Active Member
Moin, nach gut zwei Jahren Standzeit wurde es mal Zeit für ein neues Layout.
Nachdem ich zwei Wochen im Urlaub war und fleißig Hardscape bestellt habe konnte ich es gestern kaum erwarten mal etwas auszuprobieren.
Es ist bis jetzt nur der erste Entwurf, das Becken muss noch gedreht werden weil ich drei kleine Kratzer in der Frontscheibe habe und eine neue Milchglasfolie bestellt habe.
Außerdem habe ich noch 30 Kilo Steine (Schwarzer Basalt) und ne Menge Hardscape das noch passend gesägt werden muss, auch das ging gestern nicht, ich möchte ja nicht meine Nachbarn verärgern.
Ich hänge euch mal ein Bild des ersten Entwurfs an sowie eine potenzielle Pflanzenliste.

Pflanzenliste:
Vordergrund
Marsilea Creneta
Cryptocoryne Parva (2x)
Aufsitzer
Anubia (Bonsai Mini Mini) (2x)
Anubia Mini Coin
Bucephalandra Aqua Artica
Bucephalandra Mini Needle Leaf
Bucephalandra Brownie Purple
Moos
Riccardia graeffei

Ich freue mich über Tipps und Anregungen und werde euch in den nächsten Wochen auf dem laufenden halten.

IMG_5707.jpeg

Moin,
Sehr sehr starkes Hardscape, besonders wenn man die geringe Größe beachtet. Echt top.

(Die Beleuchtung hätte aber zumindest eine schickere Halterung verdient. :D)

Moin,

finde das Hardscape auch echt mega! Miss doch mal bitte den Abstand zwischen den Haltern, denn ich habe hier noch von der Chihiros WRGB (die ich vor Jahren hatte) noch die Metallklemmen für auf's Glas liegen und würde sie dir - vorausgesetzt die Maße passen - kostenfrei zusenden :)

Wow, das sieht wirklich sehr eindrucksvoll aus. Da bin ich mal gespannt, wie‘s weiter geht :D

Moin,
Zwischenzeitlich habe ich mir aus Sperrholz noch mal eine Scaping Box gebaut um einfach entspannter rumprobieren zu können.
Im Anhang seht ihr meine Konstruktion, das aktuelle Layout, wo es noch hin gehen soll und was ich noch an Hardscape habe, irgendwie hat man immer zu wenig.
Basalt lässt sich wohl wirklich nicht gut zerkleinern, das überlasse ich einem Hobby Schmied der versucht die zu zertrümmern.
Falls ihr sonst noch Tipps und Ideen habt immer her damit.

Freundliche Grüße
Pepe

Anhänge

• IMG_5769.jpeg
    IMG_5769.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 88
  • 259a549a-dd14-4722-98e1-da9c110bd899.jpeg
    259a549a-dd14-4722-98e1-da9c110bd899.jpeg
    442,4 KB · Aufrufe: 84
  • 04b5aa26-e708-4ba2-bea5-9f6d06eebbdb.jpeg
    04b5aa26-e708-4ba2-bea5-9f6d06eebbdb.jpeg
    466,1 KB · Aufrufe: 81
Moin,
Hier noch mal ein kurzes Update:
Ich habe die vordere linke Wurzel noch mal ausgetauscht.
Morgen kommen noch zwei Pakete Spiderwood, Steine sind noch nicht final, ich muss die noch klein bekommen und dementsprechend ist der Vordergrund noch nicht final, so wie dementsprechend auch der Hintergrund.
Aber mit dem Grundaufbau bin ich recht zufrieden.
IMG_5833.jpeg

Moin,
Ich melde mich mal wieder mit einem Update:
IMG_5946.jpeg

Ich werde bei diesem Becken wahrscheinlich einen Dark Start probieren da das Holz nicht gewässert wurde und ich hoffe so zum einen lose Klebestellen noch fixen zu können und zum anderen das mit Buccen und Anubia nicht schmelzen.
Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt her damit, zwei Tuben Sekundenkleber und ein bisschen Spiderwood habe ich noch.

Moin,
Dark Start läuft jetzt 5 Tage, bisher hält alles.
Mittlerweile filtere ich über Seachem Purigen um die Trübung ein bisschen in den Griff zu bekommen.
Aktuell befindet sich der Filtereinlauf rechts hinter der Wurzel und der Auslauf links in der Ecke, da der Bodengrund links hinten sehr hoch ist passt der Einlauf leider nicht dort hin.
Ich nutze die Chihiros Jet Pipe S Variante, hat da jemand vlt einen Tipp für ein ähnliches aber kleineres Produkt? Super gerne hätte ich eine Ringströmung und Ein/Auslauf auf einer Seite (hinten links). Ich hatte auch schon überlegt die Jet Pipe zu kürzen, aber bei dem Preis überlegt man sich das doch zwei Mal.

Anhänge

• 45 F Dark Start.jpg
    45 F Dark Start.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 35
Moin Pepe, ich habe die von USCAPE hier. VG J.

Anhänge

• Screenshot_20250307-165337.png
    Screenshot_20250307-165337.png
    567,3 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250307-165757.png
    Screenshot_20250307-165757.png
    632,8 KB · Aufrufe: 30
Moin Pepe,

ich habe an flachen Becken immer gerne die Borneo Wild Stainless Steel Nano verwendet.

Gruß
Michael
Habe gerade mal nach meinem Set geschaut, da sieht man dann auch die Maße. Könnte ich dir bei Bedarf auch vermachen, bin inzwischen Team Innenfilter.

Gruß
Michael

Anhänge

• borneowild.jpg
    borneowild.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 21
Oben