5 liter Ionentauscher bauen

flo

Member
Hallo, ich möchte mir einen 5l-Ionentauscher bauen.

Welche PVC-Rohre kann ich denn da nehmen ???
Sind diese orangenen aus dem Baumarkt geeignet ??

Und was nehme ich als Anschluss-Stücke bzw. für die Entlüftungsöffnungen ??

Habe hier zwar schon so einen Fred gefunden, aber konkret beantwortet der mir diese Fragen nicht.

Gruß, Flo

Hallo Flo,

Habe hier zwar schon so einen Fred gefunden, aber konkret beantwortet der mir diese Fragen nicht.

hast Du den Thread gemeint?
topic-1219.html

Da steht eigentlich alles drin was es zu wissen gibt.

Welche PVC-Rohre kann ich denn da nehmen ???
Sind diese orangenen aus dem Baumarkt geeignet ??
Die Rohre aus dem Baumarkt kannst Du nehmen. Die hat Kurt in o. g. Thread ja auch verwendet.

Alle möglichen PVC Anschlussteile bekommst Du HIER oder HIER!

Hi Roger,

danke für den Link.

Wie hat Kurt hier auf den Bildern

topic-1219-60.html

die Löcher im Deckel dicht bekommen ? Hat er die Ein- und Ausläufe mit Tangit abgedichtet oder hab ich das falsch verstanden ??

Gruß, Flo

Hallo Flo,

soweit ich weiß, sind die Anschlüsse nur durch eine Bohrung gesteckt und mit O-Ring und Mutter verschraubt. Die Teile sind auf Kurts Bildern gut zu erkennen.

kurt":3ok4xeyv schrieb:
Hier die ersten Bilder zum Überblick.

Hallo Flo,

den inneren Übergangsmuffennippel (Außengewinde)durch den Deckel gesteckt mit der Übergangsmuffe (Innengewinde)
zusammenschrauben.
ein O Ring würde zum abdichten reichen, aber klebe den Übergangsmuffennippel zusätzlich von unten in den Deckel sonst könnte er beim lösen der äußeren Übergangsmuffe in die Säule fallen.Da die Säule geklebt wird also nicht mehr zugänglich.
Du kannst aber auch statt den Deckel nur zu bohren auch das gleiche Gewinde in den Deckel schneiden wie der eingesetzte Übergangsmuffennippel.
Bei http://www.zajac.de/ unter Aquaristik dann PVC-Rohre und Fittings sind die Anschlüsse sehr gut dargestellt.

Oben