Hi Leute,
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hab die Zeit genutzt um mein Becken umzukrempeln und das mit Besatz. Ist nicht einfach ein 500l Becken mit 40% Wasser von der Wand zu schieben und die Folie zu wechseln
:lol:
Anbei ein paar Fotos. Sind leider nur mit dem Smartphone aufgenommen da ich keine Digicam besitzte
Die Beleuchtung habe ich von
www.liwebe.de, der Verkäufer wird hier im Forum stark kritisiert, aber ich bin mit der Beleuchtung zufrieden. Das Grünzeug wucherte unglaublich. Ein Problem hatte ich mit den Anubias, der Stock fing zu gammeln an und die Blätter lösten sich unten am Stiel und keiner konnte mir sagen warum das so ist.
Dann habe ich bemerkt das die Anubias im Schatten viel besser wachsen.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Beleuchtung über den Tageslichtsimulator auf 80% zurückgeregelt und siehe da, die Anubias wachsen prächtig. Die Beleuchtung war einfach viel zu stark und die Anubias verbrannten regelrecht.
Mit 80% wuchert die Rotala und Glossostigma immer noch genug.
Hab mir noch ein PH Messgerät von Dennerle zugelegt um die CO2 Zufuhr zu regeln (auch bei Nacht). Durch den konstanten PH Wert kommt es mir vor als wachsen die Pflanzen schöner und die Algen wurden auch weniger. Im Moment habe ich nur mit einem leicht grünen Belag an den Steinen und Wurzeln zu kämpfen, aber das stört mich nicht weiter.
Ich dünge über eine Dosieranlage GHL Doser 2, ich ganz praktisch über Internetbrowser zu programmieren.
Dünger sind von Aquarebell (Einzeldünger), Basic Nitrat, Basic Phosphat und Basic Volleisendünger. Kalium dünge ich keines da im Nitrat genüg Kalium enthalten ist.
LG Chris