Hi,
habe vor nun 11 Tagen mein 54l Becken ausgeräumt und umgestaltet.
Inneneinrichtung ist wie folgt:
- ADA Aqua Soil Africana 9l
- Power Sand Special S
Dünger:
ADA Brighty K (2 Hub pro Tag, seit dem ersten Tag)
ADA Green Brighty Step 1 (2-3 Hub pro Tag, seit dem ersten Tag)
ADA ECA (1x 20 Tropfen am 8. Tag verabreicht)
Deko:
- nehme an Basaltsteine , hab sie beim Spazieren gehen gefunden.
- Rote Morkienwurzel, passend zurechtgesägt
Beleuchtung:
3x18w T8 + Reflektoren (12 Stunden täglich)
CO2:
ca. 30 mg/l am CO2 Dauertest abgelesen.
Wassertests bzw. Wasserwerte:
Keine gemacht
Pflanzen (alles bereits submers gezogene):
Anubias nana "petite"
Java Farn "narrow leaf"
Rotala sp. green
Ludwigia repens "rubin"
Glossostigma Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides
Pogostemon helferi
Eleocharis acicularis
Vesicularia dubyana "Singapur Moss"
Monoselenium tenerum
und noch drei weitere Moosarten.
Besatz bis jetzt:
Red Fire Garnelen
Giftgrüne Zwerggarnelen
Das Becken entwickelt sich sehr gut und ich bin vollauf zufrieden. Die Anubias nana petite hat noch ein paar "Ablagerungen" aus schlechteren Zeiten im Vorgänger Becken auf einigen Blättern und die Rotala sp. green brauchte etwas, um in Fahrt zu kommen. Die Pogostemon helferi, etwas mehr HC und die Eleocharis acicularis sind erst vor drei Tagen in das Becken eingezogen.
Ich hatte zunächst den Filtereinlauf aus Glas im Becken installiert, diesen jedoch wieder ersetzt. Er ist leider nicht wirklich Garnelensicher zu bekommen, da er mit Schwammfilter/Fliegengitter etc. vor dem Wassereinlass recht schnell für einen Leistungsschwund beim Filter verantwortlich ist. Personen mit größeren Fischen, die solche Vorsichtsmaßnahmen nicht benötigen kann ich nur zu diesem schicken Teil raten. Personen mit Zwerggarnelen sollten jedoch eher einen Bogen um diesen machen.
Die Lily Pipe ist aber weiterhin im Becken und macht sich sehr gut. Sie wird jedoch später in die vordere Partie des Beckens wandern, damit die Rotala sp. green weiter nach oben wachsen kann.
Es wurden bis jetzt 3 80%-90% Wasserwechsel durchgeführt. Einer nach einem Tag und dann nochmal nach je 5 Tagen.
So nun kommen wir zu den ersten Bildern vom Tag 1:
Nun folgen ein paar Aufnahmen des 3. Tages:
Tag 4:
Tag 10:
Tag 11 (heute):
Insgesamt bin ich sehr zufrieden . Der Wuchs ist ordentlich und die Farben der Pflanzen sehr sehr gut aus. Die Pflanzen beginnen bereits nach ca. 10 Minuten der Lichtphase kräftig an zu assimilieren. Ich hoffe mal, dass Becken entwickelt sich weiterhin so gut. Von Algen ist nichts zu sehen (bis auf den Nana petite Blättern).
habe vor nun 11 Tagen mein 54l Becken ausgeräumt und umgestaltet.
Inneneinrichtung ist wie folgt:
- ADA Aqua Soil Africana 9l
- Power Sand Special S
Dünger:
ADA Brighty K (2 Hub pro Tag, seit dem ersten Tag)
ADA Green Brighty Step 1 (2-3 Hub pro Tag, seit dem ersten Tag)
ADA ECA (1x 20 Tropfen am 8. Tag verabreicht)
Deko:
- nehme an Basaltsteine , hab sie beim Spazieren gehen gefunden.
- Rote Morkienwurzel, passend zurechtgesägt
Beleuchtung:
3x18w T8 + Reflektoren (12 Stunden täglich)
CO2:
ca. 30 mg/l am CO2 Dauertest abgelesen.
Wassertests bzw. Wasserwerte:
Keine gemacht
Pflanzen (alles bereits submers gezogene):
Anubias nana "petite"
Java Farn "narrow leaf"
Rotala sp. green
Ludwigia repens "rubin"
Glossostigma Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides
Pogostemon helferi
Eleocharis acicularis
Vesicularia dubyana "Singapur Moss"
Monoselenium tenerum
und noch drei weitere Moosarten.
Besatz bis jetzt:
Red Fire Garnelen
Giftgrüne Zwerggarnelen
Das Becken entwickelt sich sehr gut und ich bin vollauf zufrieden. Die Anubias nana petite hat noch ein paar "Ablagerungen" aus schlechteren Zeiten im Vorgänger Becken auf einigen Blättern und die Rotala sp. green brauchte etwas, um in Fahrt zu kommen. Die Pogostemon helferi, etwas mehr HC und die Eleocharis acicularis sind erst vor drei Tagen in das Becken eingezogen.
Ich hatte zunächst den Filtereinlauf aus Glas im Becken installiert, diesen jedoch wieder ersetzt. Er ist leider nicht wirklich Garnelensicher zu bekommen, da er mit Schwammfilter/Fliegengitter etc. vor dem Wassereinlass recht schnell für einen Leistungsschwund beim Filter verantwortlich ist. Personen mit größeren Fischen, die solche Vorsichtsmaßnahmen nicht benötigen kann ich nur zu diesem schicken Teil raten. Personen mit Zwerggarnelen sollten jedoch eher einen Bogen um diesen machen.
Die Lily Pipe ist aber weiterhin im Becken und macht sich sehr gut. Sie wird jedoch später in die vordere Partie des Beckens wandern, damit die Rotala sp. green weiter nach oben wachsen kann.
Es wurden bis jetzt 3 80%-90% Wasserwechsel durchgeführt. Einer nach einem Tag und dann nochmal nach je 5 Tagen.
So nun kommen wir zu den ersten Bildern vom Tag 1:
Nun folgen ein paar Aufnahmen des 3. Tages:
Tag 4:
Tag 10:
Tag 11 (heute):
Insgesamt bin ich sehr zufrieden . Der Wuchs ist ordentlich und die Farben der Pflanzen sehr sehr gut aus. Die Pflanzen beginnen bereits nach ca. 10 Minuten der Lichtphase kräftig an zu assimilieren. Ich hoffe mal, dass Becken entwickelt sich weiterhin so gut. Von Algen ist nichts zu sehen (bis auf den Nana petite Blättern).