54l - ADA Bodengrund + ADA Dünger

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

habe vor nun 11 Tagen mein 54l Becken ausgeräumt und umgestaltet.

Inneneinrichtung ist wie folgt:

- ADA Aqua Soil Africana 9l
- Power Sand Special S

Dünger:

ADA Brighty K (2 Hub pro Tag, seit dem ersten Tag)
ADA Green Brighty Step 1 (2-3 Hub pro Tag, seit dem ersten Tag)
ADA ECA (1x 20 Tropfen am 8. Tag verabreicht)

Deko:

- nehme an Basaltsteine ;), hab sie beim Spazieren gehen gefunden.
- Rote Morkienwurzel, passend zurechtgesägt

Beleuchtung:

3x18w T8 + Reflektoren (12 Stunden täglich)

CO2:

ca. 30 mg/l am CO2 Dauertest abgelesen.

Wassertests bzw. Wasserwerte:

Keine gemacht ;)

Pflanzen (alles bereits submers gezogene):

Anubias nana "petite"

Java Farn "narrow leaf"

Rotala sp. green

Ludwigia repens "rubin"

Glossostigma Glossostigma elatinoides

Hemianthus callitrichoides

Pogostemon helferi

Eleocharis acicularis

Vesicularia dubyana "Singapur Moss"

Monoselenium tenerum

und noch drei weitere Moosarten.

Besatz bis jetzt:

Red Fire Garnelen
Giftgrüne Zwerggarnelen


Das Becken entwickelt sich sehr gut und ich bin vollauf zufrieden. Die Anubias nana petite hat noch ein paar "Ablagerungen" aus schlechteren Zeiten im Vorgänger Becken auf einigen Blättern und die Rotala sp. green brauchte etwas, um in Fahrt zu kommen. Die Pogostemon helferi, etwas mehr HC und die Eleocharis acicularis sind erst vor drei Tagen in das Becken eingezogen.

Ich hatte zunächst den Filtereinlauf aus Glas im Becken installiert, diesen jedoch wieder ersetzt. Er ist leider nicht wirklich Garnelensicher zu bekommen, da er mit Schwammfilter/Fliegengitter etc. vor dem Wassereinlass recht schnell für einen Leistungsschwund beim Filter verantwortlich ist. Personen mit größeren Fischen, die solche Vorsichtsmaßnahmen nicht benötigen kann ich nur zu diesem schicken Teil raten. Personen mit Zwerggarnelen sollten jedoch eher einen Bogen um diesen machen.
Die Lily Pipe ist aber weiterhin im Becken und macht sich sehr gut. Sie wird jedoch später in die vordere Partie des Beckens wandern, damit die Rotala sp. green weiter nach oben wachsen kann.
Es wurden bis jetzt 3 80%-90% Wasserwechsel durchgeführt. Einer nach einem Tag und dann nochmal nach je 5 Tagen.

So nun kommen wir zu den ersten Bildern vom Tag 1:


Nun folgen ein paar Aufnahmen des 3. Tages:


Tag 4:


Tag 10:


Tag 11 (heute):


Insgesamt bin ich sehr zufrieden ;). Der Wuchs ist ordentlich und die Farben der Pflanzen sehr sehr gut aus. Die Pflanzen beginnen bereits nach ca. 10 Minuten der Lichtphase kräftig an zu assimilieren. Ich hoffe mal, dass Becken entwickelt sich weiterhin so gut. Von Algen ist nichts zu sehen (bis auf den Nana petite Blättern).
 

Ben

Member
Hallo Tobi,

sehr schönes Layout.

Dieses "Glasteil" links ist das dein Co2 Einlauf?

Das Becken wirkt viel größer als es wirklich ist.
Hast du ein Bild von der Leuchte?

LG Ben
 

addy

Active Member
Huhu Tobi
man das ist ja der Knaller !
Diesmal hast du dich wohl ganz auf die ADA Sachen gestürzt. Naja du hast ja alles da...
Der Wuchs ist wirklich beeindruckend.
Das Layout finde ich richtig beruhigend. Die Steine liegen alles sehr natürlich und man kann sehr gut deinen Stil erkennen.
Weiter so...
Das einzigste was mich ein wenig stört ist der nicht vorhandene Hintergrund und der ungleichmäßige Verlauf vom Substrat im Vordergrund.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass euch das Layout gefällt :).

@Ben
Das ist die Lily Pipe. So gesehen der Filterauslauf von meinem Außenfilter. Sieht etwas hübscher als die grünen Teile von z.B. Eheim aus und sorgt zudem für eine gute Oberflächenbewegung, die bei hohem CO2 Gehalt garnicht so verkehrt ist.

Die Lampe ist eher hmmm ;). 1 Doppebalken Marke "billig" aus dem Baumarkt mit selbst eingebauten EVGs aus ESL + einen Einzelbalken + einbautem EVG.
Wirklich nicht sehr dekorativ, daher verzichte ich mal auf Bilder :D.

@Addy
Ja den ADA Kram hab ich hier wirklich zu Hauf liegen ;), von daher dachte ich mir, muss ich mal besonders die Dünger testen.

Hintergrund ist vorhanden... ist dunkelgraues Tonpapier, welches ich aber bei den Fotos extra hell anstrahle. Ich mag sehr gerne diese überbelichteten Hintergründe. Normal sieht das dunkelgrau eher wie ein Schwarz aus und ist ebenfalls sehr dekorativ ;).
Ich hab beim 10. Tag nochmal ein etwas authentischeres Foto dazugepackt. So sieht der Hintergrund mit "Normalbeleuchtung" aus.

Der etwas ungleichmäßige Verlauf des Substrats wird sich sicherlich noch relativieren, sobald die Glosso richtig zugelegt hat.
 

Ben

Member
Hi Tobi,

danke :).

Mein nächsten Becken wird auch mit ADA Bodengrund laufen.
Naja leider wird das wars. nur ein 12 L Becken :(...

LG Ben
 

dirkHH

Member
hi tobi,

toll siehts aus! wie wärs mit dem namen "phallusbecken"? :wink:

va. die verwendung und platzierung der kleinen steine gefällt mir sehr gut!


viele grüße
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
:D Dirk,

Phallusbecken ... hehe. Ich denke das relativiert sich noch ein wenig, sobald die Rotala sp. green etwas höher gewachsen ist. Aber zur Zeit kann man den Titel definitiv so stehen lassen ;).
 

Mark1

Member
:D Spassvögel ;)...sehr sehr hübsch Dein Layout, das macht an!
Der Name ist also treffend gewählt :D.

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
sieht absolut schick aus, schönes layout. die pflanzen wuchern in AS regelrecht! ich bin auch heute am 27 tag und das wasser ist superklar...

wie waren deine erfahrungen mit den submersen pflanzen?
 

Mark1

Member
Hi Tobi,

die Lily Pipe interessiert mich auch, aber "muß" die so weit ins Becken reinstehen? Geht die nicht auch mehr randlich zu montieren?

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Mark

freut mich, dass dir das Layout gefällt :).

@Ingrid

Schön, dass das Wasser bei dir mit dem Amazonia II nun auch super klar ist. Das war beim Amazonia I teilweise ein Nachteil, da es manchmal etwas bernsteinfarbenes Wasser hervorgebracht hat.

Hinsichtlich der submersen Pflanzen kann ich sagen, dass die Rotala sp. green etwas gebraucht hat, bis sie losgewachsen ist. Sie hat zwar gleich angefangen nach "unten" zu wachsen, jedoch sah sie noch nicht so schön grün aus. Das hat sich aber mitlerweile gelegt und sie formt jetzt einen schönen Busch. Die Moose sind von Anfang an sehr gut gewachsen. Zeigen ein saftiges grün und haben sich von dem vorherigen dahinvegetieren in einem 12l Becken ohne Licht (in einer dunklen Ecke des Zimmers) erholt :D.
Dir Ludwigia repens "rubin" brauchte auch ein paar Tage bis sie anfing größer zu werden. Die Glosso hat dagegen von Tag 2 an richtig losgelegt. War ein genialer Wuchs, jedoch ist Glosso auch mehr ein Unkraut :D. Die HC Stengelchen, die ich zwischenzeitlich eingesetzt habe wachsen verhalten. Nicht schnell aber auch nicht sehr langsam.
Insgesamt sind in dem Layout aber auch keine schwierigen Pflanzen. Ich denke zum Beispiel, dass Blyxa japonica etwas mehr Probleme mit der Umstellung haben könnte und die ein oder andere sensible Stengelpflanze vielleicht auch. Ist eben schwierig zu sagen, da die Anpassung der Pflanzen an das neue Habitat doch sehr unterschiedlich beinflusst wird, durch z.B. das Leitungswasser usw.
Ich bin zufrieden, da sich das Layout schön entwickelt und ich keine Scherereien mit irgendwelchen Pflänzchen habe, die garnicht wachsen wollen. Ich hatte 2 Ableger einer beinahen toten pogostemon helferi am Tag 1 eingesetzt. Diese beginnen nun am 11. Tag langsam wieder gesunde Triebe auszubilden. Jedoch sehen die vor kurzem neu eingesetzten p. helferi noch besser aus ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

die Lily Pipe lässt sich leider nur so montieren. Da es ein 54l Becken ist, wirkt die Lily pipe leider etwas wuchtig. Finde diese Glasware aber dennoch schicker und unauffälliger als einen grünen Filterauslauf ;).

Es gibt auch Nano Lily Pipes, diese habe ich jedoch noch nicht getestet, da sie bei meiner letzten Bestellung nicht lieferbar waren. Die kosten leider auch gleich das doppelte von den normalen :(. Ich weiß nicht, ob das Preis\Leistungsverhältnis da noch stimmt.
 

Pumi

Member
Tobi":1yl4032l schrieb:
Hi Mark,

die Lily Pipe lässt sich leider nur so montieren. Da es ein 54l Becken ist, wirkt die Lily pipe leider etwas wuchtig. Finde diese Glasware aber dennoch schicker und unauffälliger als einen grünen Filterauslauf ;).

Es gibt auch Nano Lily Pipes, diese habe ich jedoch noch nicht getestet, da sie bei meiner letzten Bestellung nicht lieferbar waren. Die kosten leider auch gleich das doppelte von den normalen :(. Ich weiß nicht, ob das Preis\Leistungsverhältnis da noch stimmt.

Hi Tobi

Wunderschönes Becken!Gratuliere!

Sind die ADA Sachen aus reinem Glas oder Acrylglas?

LG Mario
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Glasware ist nicht von ADA, sondern von der günstigen Konkurrenz ;). Sind aber alles handgemachte reine Glaswaren.
 

Ähnliche Themen

Oben