Hallo,
omega":3n19lv1i schrieb:
apropos Garnelen und Futter. Womit füttert Ihr Eure Garnelen?
derzeit habe ich Eichenlaub und JBL Novo Prawn (enthält u.a. Brennessel) im Einsatz. Ansonsten finden meine White-Pearl ausreichend Futter in Form von Algen, etwas Mulm und als Aufwuchs auf einer kleinen Wurzel.
Gerade mit dem Granulatfutter bin ich aber sehr sparsam, da die Garnelen es bei mir eher ignorieren (wenn sie nicht gerade darüber stolpern).
Die Amanos dagegen schnappen sich ein Stück und hauen ab...
Ja, das konnte ich damals sehr gut bei meinen Amanos beobachten, gerade bei Futter wie Tetra Wafer Mix. Die Wafer sind schon relativ groß und entsprechend überladen sahen die Amanos aus, wenn Sie mit einem ganzem Wafer versuchten durch das Becken zu schwimmen. Hatte es eine Garnele dann mal an einen ruhigen Ort geschafft, so hat Sie von dem Wafer evtl. 1/4 geschafft und dann den Rest einfach fallen gelassen. Daraufhin habe ich die Wafer vor der Fütterung etwa geviertelt.
Ich denke, ab und an ein kleines Stück Fleisch oder Fisch täte den Garnelen besser als das Zeug aus dem Aquarienladen, oder?
Ein Schnitzel oder ein Steak würde ich nicht unbedingt ins Aquarium werfen, aber es gibt Berichte das Garnelen sich manchmal zusammentun und diese einfachen Blasenschnecken jagen. Wenn du Blasenschnecken hast, dann zerdrück mal das Schneckenhaus und schmeiß die Schnecke einer Amano vor die Füße...
Ansonsten gibt es ja diese Gemüsesticks, da kannst du aber auch ein Scheibchen Gurke, Möhre oder Zucchini (überbrühen) aufspießen und im Boden verankern (dafür eignen sich u.a. auch JBL Plantis).
unbekannt1984":3n19lv1i schrieb:
Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium (Garnelen Tom) ansehen
sehr schön, das sollte sich jeder mal ansehen, was da im Bodengrund passieren kann.
Habe ich das Video noch nicht oft genug hier im Forum verlinkt?
Aber mal zurück zum Bodengrund: Bei meinem erstem Aquarium hatte ich wohl irgendwie eine höhere Konzentration Natrium (Verdacht) im Wasser, dieses hat Filtertorf (Sera Super Peat) quasi aufgelöst, feinster Staub davon hat sich in jede noch so kleine Ritze im Kies gesetzt. Die eingesetzten Pflanzen haben diesen Torfstaub mit Ihren Wurzeln quasi aufgesogen - nicht ein Krümmel war in der Nähe der Wurzeln sichtbar.
Wieso habe ich Natrium im Verdacht? Ja, wer das alte Tetra AlguMin (Schwarze Suppe) mal in den Händen hatte und unter Wirkstoff "Natriumhuminat" gelesen hat, der kommt auf einen solchen Verdacht.
Hmm, dort wo Pflanzen wachsen, gibt es ein dichtes Wurzelwerk, das den Bodengrund mit Sauerstoff versorgt. Faulen kann dort m.E. nichts.
Das ist auch meine Erfahrung. Aber neben Sauerstoff ist mindestens der PH-Wert ein Faktor der Fäulnis verhindert, von daher hat Soil oder Akadama hier einen wesentlichen Punkt. Ja, es sollte mit Powder-Soil oder eben mit Sand abgedeckt werden um das Eindringen von Futter-/Pflanzenresten und Kot zu verhindern.