63L Schreibtisch Aquarium

borchi

Member
Hallo,

ich wollte die Gelegenheit nutzen, um mein 63L Schreibsich Aquarium vorzustellen.

Technik
Aquarium "Eheim 61" 60x30x35 cm
Heizer Tetra 50W
Beleuchtung Chihiros Serie A II - 601
Filter Seachem Tidal 35
CO² Dennerle Quantum Druckminderer + Nachtabschaltung an Sodastream
"Unterschrank" aus Getränkekisten

Pflanzen
Javafarn
Rotala rotundifolia
Limnophila Sessiflora
Valinsneria sp.
Hygrophila difformis

Die Idee dazu kam mir im Frühjahr 2022 auf meiner Reha, da hatte ich ja viel Zeit zum Nachdenken, was ich nach meinem bevorstehenden Umzug mit meinem Hobby anstellen möchte. Der bisherige Weg, von der Idee an, ist im Thread Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l beschrieben.

Hier kommen dann in Zukunft ein paar Fotos und Informationen zum Becken rein. Ich freue mich auf euer Feedback!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

borchi

Member
Guten Morgen,

hier ein aktuelles Bild vom Aquarium. Am Wochenende hatte ich die Pflanzen zurückgeschnitten, daher ist es etwas unfrisiert. Im Plantpot, heißten die Dinger so?, ist der Rest einer Cabomba furcata ("piauhyensis"). DIe kam kurz vor Weihnachten per Post und hatte den Weg nicht überstanden. Aus der Tüte kam nur brauner Matsch, bis auf einen kleinen, ca. 2 cm langen Fetzen an dem noch etwas grün zu sehen war. Mittlerweile ist der Zwerg ca. 5 cm lang.

Ich werde,nach dem gestrigen Wassertest, die Düngung etwas erhöhen. Den AR NPK auf 2ml am Tag, da nicht wirklich viele Abfallprodukte der Bewohner vorhanden sind. Die Eisenzugabe startet heute AR Flowgrow Mikro Spezial, 1ml am Tag, mal sehen was passiert.

Seit Ende Dezember der Kampffisch gestorben ist, wohnen die Garnelen und Schnecken allein im Becken. Ich habe mir auch schon Gedanken über neue Einwohner gamacht und tendiere zu Guppys. Ein paar Endlers wären interessant, ein paar normale hätten den Vorteil, das ich den Nachwuchs auch ins 200L Becken exportieren kann. Was meint ihr?


20230124_100402.jpg20230124_102004.jpg

Hier die Werte vom gestrigen Wassertest:

Datum
Becken
Temperatur
KH
PH
No2
No3
Po4
Fe
K
GH
23.01.23​
60L​
25,00​
3,00​
7,00​
0,50​
0,02​
0,050​
13,00​
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
lieber keinen Guppy-Nachwuchs anstreben :rolleyes: (es sei denn du willst gezielt züchten und verkaufen und weist schon, an wen). Wenn, dann nur Männer.
Ansonsten wirst du bald nicht mehr wissen wohin damit.
Die heißen ja nicht umsonst "Millionen-Fisch" ;).
Bis bald,
 

borchi

Member
Mahlzeit Matthias,

ich hab schon Guppys im großen Becken, die schwimmen da mit den Black Mollys um die Wette. Der Bestand hält sich dort aber relativ stabil. Von Zucht kann also nicht die Rede sein.

Irgendwie mag ich die Klassiker...
 

Ähnliche Themen

Oben