64 L Garnelenbecken

mueller-m

Member
Hallo Leute,
ich möchte mir ein kleine (64L) Garnelenbecken einrichten. Habe noch ein paar kleine Moorkienwurzeln übrig und möchte mir dass ganze mit Javamoos und Javafarn relativ einfach einrichten. Ein D... Eckfilter ist auch vorhanden. Das Becken soll kein Pflanzenaquarium werden, davon habe ich schon ein 240er. Ich bin immer noch unschlüssig mit welchem Bodengrund ich starten soll und ob mit Bodenfilter oder net. Ich möchte eigentlich keine Unsummen für das Becken ausgeben aber den Tierchen soll es schon gut gehen. Gedacht habe ich an Red Bees.

Zu was könnt Ihr mir raten?

-Bodengrund (Bonsai, Soil etc.)?
-Mit Bodenfilter, ohne?

Habe schon mit einigen Garnelenzüchtern hier gesprochen aber ich bin immer noch unschlüssig. :grow:
 

seven

Member
Moin,

wenn Du Dich bei den Kollegen im Garnelenforum ein wenig einliest, arbeiten dort viele mit Bodenfilter und Soil. Auch größere Züchter setzen diese Technik ein, da sie günstig und effektiv ist (siehe auch http://www.aquanet.tv/Video/189. Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Bodenfilter garnelensicher ist. Alternativ, aber sicher nicht so schön anzusehen und pflegeintensiver ist ein Schwammfilter mit Luftheber. Als Soil wird oft Red Bee Sand verwendet, da er auf die Bedürfnisse der Bienen eingestellt sein soll.
Da Du wenige und anspruchslose Pflanze pflegen willst, dürfte die Einrichtung völlig ausreichen.

Sven
 

mueller-m

Member
Vielen Dank für die Antwort :thumbs:

Werde mich zwischen Red Bee und Bonsai-Boden entscheiden. Der Akadama Bonsai Boden soll ja eine ähnliche Wirkung vorweisen. Wenn ich den Bodenfilter benutze, dann benötige ich natürlich auch keinen Eckfilter mehr....

Wie hoch sollte denn dann die Bodengrundhöhe sein 4cm? Was wäre da am sinnvollsten?
 
Moin Matze!

Hab einfach zur Filterung einen aquaclear angehängt und über den ansaugstutzen ein Teesieb gehängt! Dies mit Moos bewachsen lassen! Einfach in der Säuberung und kostengünstig!

MfG Björn
 

Laurencia

Member
Hallo,

Manado ist der Bodengrund von JBL. Und Shira Ca+ ist denke ich Shirakura Mineralien Ca+ mit gemeint zur Anhebung der GH.
 

Tiegars

Member
red_bee_shrimp":1576tuqf schrieb:
nachdem ich ja nicht so genau weiss welche links man hier reinstellen darf oder soll...
kommts per pm ;)

lg
Hoi,

Klar darf man hier Links reinstellen. Gibt andere Foren die das nicht erlauben aber hier schon :)
 
Moin,
da Du mit dem Bodengrund ja Einfluss auf dein Wasser hast, würde ich es ein wenig von deinem Zielwasser
abhängig machen. Ich habe in einem meiner Garnelenbecken ADA new Amazonia, damit kann ich meinen Ph bei 6,8 einpegeln(incl. co2). In diesem Becken fühlen sich meine Bienen sehr wohl. In meinem Red Fire Becken habe ich ganz normalen dunklen Kies dort ist der ph Wert der meines Ausgangswassers 7,6.
Vielleicht hilft dir die Antwort bei der wahl des Bodengrundes.
VG Silvio
 

mueller-m

Member
So ich habe mich für Shirakura Red Bee Sand und einen Bodenfilter entschieden. :smile:

Nutzt ihr zwischen dem Bodenfilter und dem Sand eine Filtermatte, damit der Sand nicht durch die Platten fällt und einen Platz für Baktieren bietet? Wenn ja, welche Filtermatte z.b.??
 

mueller-m

Member
Ich habe einige negative Erfahrungen gelesen, habe aber auch einige Bekannte, die auf den Red Bee Sand schwören. Ich werde es mit dem Sand probieren. Trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen

Oben