720 Liter - Gesellschaft von Fischen + Pflanzen

CAP

Member
Hallo,

nach langem Mitlesen und nur wenig schreiben wollte ich gerne mein Aquarium vorstellen.

Es handelt sich um ein Aquarium mit den Maßen 200x60x60. Beleuchtet wird es mit LED Lichtleisten mit ca. 300 Watt Leistung, die jedoch auf ca. 80% geregelt sind.

Im Unterschrank befinden sich zwei Eheim Außenfilter, eine Osmoseanlage und GHL Steuergeräte. Nachts läuft außerdem ein Eheim UV Klärer.

Das Aquarium ist direkt an Wasser und Abwasser angeschlossen, wodurch ich einen täglichen Wasserwechsel machen kann.

Als Bodengrund verwende ich dunklen Sand, der relativ hoch aufgeschüttet wurde.

Düngen tue ich mit den Produkten von Drak, wobei ich versuche relativ wenig zu düngen.

Es soll sich um ein pflanzenlastiges Gesellschaftsaquarium handeln. Besatz ist derzeit:

Sterbai Panzerwelse
Amanogarnelen
Garra Flavatra
Apistogramma agassizii
Ramirezi
Roter Neon
Schwarzer Phantomsalmler
marmorierter Beilbauchsalmler

Mit dem Besatz bin ich zufrieden, wobei mir manchmal im oberen Bereich etwas fehlt.

Ich kämpfe seit einiger Zeit gegen Pinselalgen. Volldünger dünge ich nur noch minimal. Ich lasse derzeit auch Easy Carbo als Dauerdosis mitlaufen. Einen positiven Effekt konnte ich aber noch nicht feststellen.

Kritik, Anmerkungen oder Rückfragen nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße
Benjamin
 

Anhänge

  • 20240630_194910.jpg
    20240630_194910.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 213
  • 20240630_195042.jpg
    20240630_195042.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 214
  • 20240630_195026.jpg
    20240630_195026.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 198
  • 20240630_195008.jpg
    20240630_195008.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 186
  • 20240630_194948.jpg
    20240630_194948.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 166
  • 20240630_194938.jpg
    20240630_194938.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 165
  • 20240630_194927.jpg
    20240630_194927.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 209

Ohligerj

Active Member
Hallo Benjamin,

dein Aquarium gefällt mir sehr gut! Üppige Bepflanzung mit schönen Akzenten, wirklich gelungen.

Die Pinselalgen fallen auf den Bildern nicht sehr stark ins Gewicht. Anmerkungen dazu: den UV-Klärer würde ich ganz abschalten, da nicht notwendig. Die beiden Filter sollten nur Filterschaum und/oder Tonröhrchen enthalten, keinesfalls poröse Materialien wie Siporax o.ä.. Viel Filterung brauchst Du bei der Konstellation nicht. Nitrat und Phosphat solltest Du mal messen und bei Mangel gegensteuern. Das EC bringt auf diese Weise nichts. Aber Du kannst damit die Pinselalgen lokal einnebeln.

Das Wasser wirkt auf manchen Bildern etwas gelbstichig. Kommt das von den Wurzeln?
 

Frank2

Well-Known Member
Bin immer neidisch auf so große Becken mit den ganzen Möglichkeiten.

Super!


Grüße
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Benjamin,
schönes Becken.
Kritik, Anmerkungen oder Rückfragen nehme ich gerne entgegen.
Wenn du darum bittest...
Zu den Pinselalgen kann ich mich nur Jörg anschließen:
Die beiden Filter sollten nur Filterschaum und/oder Tonröhrchen enthalten, keinesfalls poröse Materialien wie Siporax o.ä.. Viel Filterung brauchst Du bei der Konstellation nicht.
Pinselalgen sind meistens ein längerer Kampf, da würde ich zwischendurch eher auf die anderen Problemchen schauen:
Die Seitenscheiben scheinen grün zu sein - die Frontscheibe hast du wahrscheinlich geputzt... Wenn du das häufiger machen musst, dann würde ich mal Kalium testen (lassen).
Das Wasser wirkt auf manchen Bildern etwas gelbstichig. Kommt das von den Wurzeln?
Na, ich würde sogar eine leichte Trübung sehen, zusammen mit den Blasen an der Oberfläche könnte hier die organische Belastung gerade etwas zu hoch sein.
Filterung und Mikrobiologie werden wohl die Baustellen bei dir sein (wenn nicht noch zu viel Kalium im Spiel ist).
 

CAP

Member
Hallo,

danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich versuche hierauf einzugehen:

Ich habe es mit UV Filter und ohne UV Filter versucht. Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede sowohl beim Verbrauch von Nährstoffen als auch bei meinen Tieren sehen. Daher ist dies meine Kompromisslösung diesen Nachts laufen zu lassen. Den vermutlich etwas höheren Nährstoffbedarf nehme ich damit in Kauf.

Ich betreibe nun seit ca. 20 Jahren Aquarien verschiedener größen und habe dabei insbesondere was die Filterung angeht bereits einiges ausprobiert. Sowohl Filter mit ausschließlich Matten als auch Filter mit sehr leistungsfähigen Materialien. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass alles funktioniert wenn das richtige System gefunden wurde. Für mich persönlich haben sich leistungsfähige und vollbestückte Filter mit Materialien wie z.B. Seachem Matrix bewährt. Ich habe hier gerne Reserven im Filter, was bei rein mit Matten besetzten Filtern oftmals nicht der Fall ist.

Wasserwerte messe ich regelmäßig. Wie beschrieben habe ich eher geringere Werte im Becken. Folgendes hat meine letzte Messung ergeben:

KH: 5 (Bekomme ich kaum niedriger durch die Minilandschaft)
GH: 5
K: 2
MG: 6
NO3: 3 (versuche ich etwas zu erhöhen)
PO4: 0

Mein Gefühl ist auch, dass EasyCarbo so nichts bringt. Es gibt aber viele, die ähnliche Produkte im Dauereinsatz nutzen, z.B. Masterline Carbo und damit Erfolge haben. Ich möchte es somit noch nicht ganz aufgeben.

Ich habe die Fotos direkt nach der Zugabe von Huminstoffen gemacht. Dadurch hat das Wasser eine entsprechende Färbung angenommen. Dies ist aber immer nur temporär.

Im Moment muss ich tatsächlich wöchentlich die Scheiben putzen, ich habe das bisher darauf zurückgeführt, dass es relativ sonnig war und deshalb auch Sonnenstrahlen auf das Aquarium getroffen sind. Wie würdet ihr das mit Kalium zusammen sehen?

Viele Grüße
Benjamin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Benjamin,
Wie würdet ihr das mit Kalium zusammen sehen?
bei 2 mg/l ist Kalium bestimmt nicht zu hoch, anstreben tun wir da üblicherweise eher Werte bei 5 bis 10 mg/l, Dominic meinte, in einem Aquarium ist 3 bis 7 mg/l der Bereich zwischen Lochbildung in Pflanzenblättern und grünen Scheiben bei ihm.
Für mich persönlich haben sich leistungsfähige und vollbestückte Filter mit Materialien wie z.B. Seachem Matrix bewährt. Ich habe hier gerne Reserven im Filter, was bei rein mit Matten besetzten Filtern oftmals nicht der Fall ist.
Der Filter ist die Reserve - du könntest das Becken wahrscheinlich komplett ohne Filter fahren.
NO3: 3 (versuche ich etwas zu erhöhen)
Sieht das nach Werten aus, wo Nitratabbau durch sera siporax/Seachem Matrix nötig ist? Mit etwas Glück ist der Abbau unvollständig und du bekommst dadurch die grünen Scheiben.

Die ganzen Bakterien im Filter könnten ebenso im Becken die Scheiben besiedeln - Algen könnten sich darunter/darüber kaum ansiedeln.
 

Ohligerj

Active Member
Hallo Benjamin,

Ich habe es mit UV Filter und ohne UV Filter versucht. Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede sowohl beim Verbrauch von Nährstoffen als auch bei meinen Tieren sehen. Daher ist dies meine Kompromisslösung diesen Nachts laufen zu lassen. Den vermutlich etwas höheren Nährstoffbedarf nehme ich damit in Kauf.

Zu welchem Zweck? Den 2. Satz würde ich auch so bestätigen. Der Klärer wird ohnehin nur eine geringe Leistung für das große Aquarium haben, er wird die Keimdichte im Halbtagesbetrieb nicht nennenswert reduzieren können. Und ein nicht allzu großer Nachteil wäre für mich kein ausreichendes Argument für einen Einsatz. Du kannst ihn im Kreislauf lassen für den Fall der Fälle, aber abschalten.

NO3: 3 (versuche ich etwas zu erhöhen)
PO4: 0

Würde ich beides deutlich erhöhen. Ich weiß, es gibt viele erfolgreiche Methoden. Nach meiner Erfahrung jedoch, und die bestätigt sich auch in vielen Beiträgen in diesem Forum, führen Hochleistungsfiltermaterialen in Verbindung oder auch mit der Folge von Defiziten bei den Makros zu Algenproblemen, insbesondere auch zu Pinselalgen.
 

Ähnliche Themen

Oben