Dominik009
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Pflanzenwuchs kann ich nicht so beurteilen, da mir die erfahrung fehlt. Im vergleich zu meinem letzen Becken wächst es aber besser.
Das Problem ist das Algen auf dem vormarsch sind.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Gestern habe ich 2 JBL Refkektoren angebracht.
Die Tage möchte ich noch ein paar Wurzeln einbriegen.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 1/2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x50 & 140l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aqua Soil NEW Amazonia
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft und Schiefer
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> MO-FR: 8-12 und 15-21:15 SA-SO: 9-12 und 14:30-21:15
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x24W
Die aktuellen Leuchtmittel kenne ich nicht. Ich habe aber schon Osram 865 und 840 gekauft und werde mal sehen was mir da gefällt. Mometan teniere ich zu 1x 865 und 1x 840. Dazu habe ich gestern 2 JBL Reflektoren gekauft und angebracht.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim 2224 und Aquaball
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2224: Watte/Substart Pro/Mech AquaBall: Watte/Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2224: Umwälzl. 500 l/h Pumpl. 700 l/h (läuft gedrosselt)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Inline Atomizer
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabie DropCheck
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabie KH3
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.10.2011
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Tropfentest
pH-Wert: ca. 6,5
KH-Wert: 3??dH
GH-Wert: 7??dH
Fe-Wert (Eisen): Kein Test
NH4-Wert (Ammonium): Kein Test
NO2-Wert (Nitrit): Nicht getestet
NO3-Wert (Nitrat): Kein Test
PO4-Wert (Phosphat): Kein Test
K-Wert (Kalium): Kein Test
Mg-Wert (Magnesium): Kein Test
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Jeden Tag:
-8ml Aqua Reball Basic Nitrat
-6ml Aqua Reball Basic Phosphat
-4m lAqua Reball Flowgrow
Beim TWW:
-15ml Aqua Reball Basic Nitrat
-5ml Aqua Reball Basic Phosphat
-2m lAqua Reball Flowgrow
8ml Aqua Reball Basic Nitrat, 6ml Aqua Reball Basic Phosphat und Aqua Reball Flowgrow 4ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche (manchmal auch nur alle 1 1/2 Wochen)
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Leitungswasser wird mit Osmosewasser verschnitten (40/60)
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein, es wird nur ged??ngt
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Mir bekannt:
HYGROPHILA DIFFORMIS
LUDWIGIA REPENS
CABOMBA CAROLINIANA
HYGROPHILA POLYSPERMA
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%
[h3]Besatz:[/h3] -SBBs 1/1
-Mosaikfadenfische 1/1
-Rotkopfsalmler 12
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,6°dH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,1°dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 94,0mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,1mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <5mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe. In meinem Becken bilden sich Algen. Ich glaube es sind Fadenalgen. Kann mir jemand sagen was ich Falsch mache? Ich habe zuwenieg Licht. Ich liebgläubel mit einem 2ten Leuchtbalken von GHL mit 2x24W dimmbar. Nur kostet der 200€ und momentan ist das zuviel.
Ich würde auch gerne folgende Pflanzen in meinem Becken halten, nur bin ich mir nicht sicher ob sie Wachsen werden.
Bin halt noch anfänger. Vieleicht könnt ihr mir Tipps geben.
-Blyxa japonica
-Vallisneria nana (sollte wachsen)
-Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba
-Pogostemon helferi
-Glosso
-Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus)
-Helanthium bolivianum "latifolius" (Echinodorus latifolius)
-Microsorum pteropus
-Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf
-Microsorum pteropus "Needle Leaf
-Microsorum pteropus 'Narrow'
(Microsorum sollten auch wachsen)
Gruß Dominik
Pflanzenwuchs kann ich nicht so beurteilen, da mir die erfahrung fehlt. Im vergleich zu meinem letzen Becken wächst es aber besser.
Das Problem ist das Algen auf dem vormarsch sind.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Gestern habe ich 2 JBL Refkektoren angebracht.
Die Tage möchte ich noch ein paar Wurzeln einbriegen.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 1/2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x50 & 140l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aqua Soil NEW Amazonia
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft und Schiefer
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> MO-FR: 8-12 und 15-21:15 SA-SO: 9-12 und 14:30-21:15
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x24W
Die aktuellen Leuchtmittel kenne ich nicht. Ich habe aber schon Osram 865 und 840 gekauft und werde mal sehen was mir da gefällt. Mometan teniere ich zu 1x 865 und 1x 840. Dazu habe ich gestern 2 JBL Reflektoren gekauft und angebracht.
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim 2224 und Aquaball
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2224: Watte/Substart Pro/Mech AquaBall: Watte/Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2224: Umwälzl. 500 l/h Pumpl. 700 l/h (läuft gedrosselt)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Inline Atomizer
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabie DropCheck
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabie KH3
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.10.2011
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Tropfentest
pH-Wert: ca. 6,5
KH-Wert: 3??dH
GH-Wert: 7??dH
Fe-Wert (Eisen): Kein Test
NH4-Wert (Ammonium): Kein Test
NO2-Wert (Nitrit): Nicht getestet
NO3-Wert (Nitrat): Kein Test
PO4-Wert (Phosphat): Kein Test
K-Wert (Kalium): Kein Test
Mg-Wert (Magnesium): Kein Test
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Jeden Tag:
-8ml Aqua Reball Basic Nitrat
-6ml Aqua Reball Basic Phosphat
-4m lAqua Reball Flowgrow
Beim TWW:
-15ml Aqua Reball Basic Nitrat
-5ml Aqua Reball Basic Phosphat
-2m lAqua Reball Flowgrow
8ml Aqua Reball Basic Nitrat, 6ml Aqua Reball Basic Phosphat und Aqua Reball Flowgrow 4ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche (manchmal auch nur alle 1 1/2 Wochen)
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Leitungswasser wird mit Osmosewasser verschnitten (40/60)
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein, es wird nur ged??ngt
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Mir bekannt:
HYGROPHILA DIFFORMIS
LUDWIGIA REPENS
CABOMBA CAROLINIANA
HYGROPHILA POLYSPERMA
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%
[h3]Besatz:[/h3] -SBBs 1/1
-Mosaikfadenfische 1/1
-Rotkopfsalmler 12
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,6°dH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,1°dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 94,0mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,1mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <5mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe. In meinem Becken bilden sich Algen. Ich glaube es sind Fadenalgen. Kann mir jemand sagen was ich Falsch mache? Ich habe zuwenieg Licht. Ich liebgläubel mit einem 2ten Leuchtbalken von GHL mit 2x24W dimmbar. Nur kostet der 200€ und momentan ist das zuviel.
Ich würde auch gerne folgende Pflanzen in meinem Becken halten, nur bin ich mir nicht sicher ob sie Wachsen werden.
Bin halt noch anfänger. Vieleicht könnt ihr mir Tipps geben.
-Blyxa japonica
-Vallisneria nana (sollte wachsen)
-Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba
-Pogostemon helferi
-Glosso
-Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus)
-Helanthium bolivianum "latifolius" (Echinodorus latifolius)
-Microsorum pteropus
-Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf
-Microsorum pteropus "Needle Leaf
-Microsorum pteropus 'Narrow'
(Microsorum sollten auch wachsen)
Gruß Dominik