865 oder 965 bei 300Liter und Hemianthus callitrichoides

IWishGreen

New Member
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein neues Becken zu planen und nun schwanke ich bei der Beleuchtung. Da ich in dem neuen Becken auch wieder Hemianthus callitrichoides pflegen möchte aber dennoch nicht mit dem Licht übertreiben will habe ich schon viel hin und her gerechnet. Zusätzlich werde ich die Abdeckung selbst bauen und habe wegen meinem Bestand an Beilbauchsalmlern vor den Deckel und somit auch die Beleuchtung in einem höheren Abstand zur Wasseroberfläche zu befestigen, das wird sich wohl auch positiv auf die Wärmeentwicklung auswirken.
Nach vielem einlesen habe ich nun vor die 865 oder 965 T5 Röhren zu verwenden. Da die 965 wohl etwas besser für die Pflanzen sein soll, da Vollspektrum, und außerdem eine natürlichere Licht Wiedergabe hat ist diese bisher mein Favorit (auch Rottöhne der Pflanzen sollen besser zur Geltung kommen).
Nun Schwanke ich aber wegen der unterschiedlichen Lichtleistung und Lebensdauer zwischen diesen beiden Röhren.

Zusammenfassung der möglichen Daten:

Becken: 120x50x50 (300L)
Unterscheidet sich die Fabwiedergabe von roten Pflanzen bei diesen Röhren?

Danke und eine geruhsame Nacht,
Julian
Abstand der Röhren zur Wasseroberfläche bisher geplant 12cm

Möglichkeit 1:
3 x 54W T5 865 HO + Reflektoren

Möglichkeit 2:
3 x 54W T5 965 HO + Reflektoren

Hat jemand mit diesen Röhren eigene Erfahrungen in Zusammenhang mit dem Pflanzenwuchs?
Würden 3 x 54W bei einer Beckenhöhe von 50cm ausreichen oder sollten es bei der 965er besser 4 sein oder ist der Unterschied nicht so groß (bei meinen Recherchen ist der Unterschied c.a. 600lm pro Röhre)?
Unterscheidet sich die Farbwiedergabe von roten Pflanzen wirklich bei diesen Röhren?
Könnte durch eine längere Beleuchtungszeit hier der evtl. Unterschied ausgeglichen werden?

Danke und eine geruhsame Nacht,
Julian
 

kiko

Active Member
Hallo,
wie sich die Röhren bei der Wassertiefe verhalten kann ich nicht sagen,
nur das ich in meinem Nano (nur 18cm hoch) sowohl 965 wie auch 865 ausprobiert hatte und da war schon ein Unterschied.
die Rotallas waren mit der 965 intensiver rot (Düngung gleich) als mit der 865.
dafür sind die Pflanzen unter der 865er in meinem Nano buschiger am wachsen und haben nun (meßbar) kürzere Internodienabstände als vorher mit der 965. Ob das an dem bißchen mehr Lumen oder dem geringeren Rotanteil der 865er liegt kann ich nicht sagen, vermutlich wird es bei größeren Beckentiefen aber eh nicht mehr ins Gewicht fallen.

Die Farbwiedergabe war mit beiden röhren gut,
wobei ich persönlich fand das die 965 irgendwie was "grün überzeichnet" - aber das ist natürlich rein subjektiv empfunden und Geschmacksache.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Julian,

wegen der flächigeren Ausleuchtung würde ich bei 50cm Beckentiefe nicht weniger als vier Röhren verbauen und betreiben. Da böten sich dann 4x54W mit Dimmsteuerung (!!) oder 2x54W (HO) und 2x28W (HE) an, wie bei meinem Becken.

In Verbindung mit möglichst effizienten Reflektoren (ATI) solltest du mit letztgannter Version gut fahren... Vorteil ist hierbei, dass die Einbrennzeit der Röhren vor dem Dimmen, sowie die Anschaffung einer Dimmsteuerung entfallen (und die EVGs einen Hauch günstiger sind).



Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen, habe solch ein Becken selbst lange mit 4x54W Vollspektrum und Dimmsteuerung betrieben. Das funktionierte ausgezeichnet. Den Unterschied in Pflanzen wüsste ich nicht als besonders zu beschreiben, das liegt aber auch daran dass ich schon seit ca. 15 Jahren idR. Vollspektrumleuchtmittel nutze. Primärer Grund ist die bessere Farbwiedergabe der Fische. Bei einem roten Platy ist das wurscht, aber bei allen teilweise silbrigen Fischen ist das ein merkbarer optischer Gewinn. Für Beilbäuche gilt das auch! ;

Gruß, Nik
 

IWishGreen

New Member
Hallo,

danke für die Antworten ich denke dann werde ich die 965 Versuchen. Die Möglichkeit mit den 2x28W ist wirklich eine gute Option, wie sollten dann die 2x54W und 2x28W Röhren am besten verteilt werden? Dort wo der Bodendecker platziert wird sollte dann wohl besser eine 54W Röhre installiert werden, also eher im Vorderen Bereich des Beckens.

Gruß,
Julian
 

Nylo

New Member
Hi Marcel,
auch wenn ich micht jetzt lächerlich mache muss ich folgende Frage stellen:

Was ist mit den Abkürzungen HO und HE gemeint


Viele Grüße
Heiko

PS: Dein Aquarium gefällt mir sehr gut. Wo hast Du denn die Wurzeln her?
 

Nylo

New Member
Hi Fabi,
danke für die schnelle Aufklärung.
Heißt dass im Umkehrschluß, dass ich unter Umständen mit einer Besetzung 4x T5 865er HE (4x28 Watt) ähnliche Ergebnisse erziele, wie bei einer normale Besetzung 4 x 54 Watt Vollspektrum z. B. JBL?

Das waäre schon ein Unterschied bezüglich des Stromverbrauchs.


Viele Grüße
Heiko
 

Les Paul

Member
Hallo,

Heißt dass im Umkehrschluß, dass ich unter Umständen mit einer Besetzung 4x T5 865er HE (4x28 Watt) ähnliche Ergebnisse erziele, wie bei einer normale Besetzung 4 x 54 Watt Vollspektrum z. B. JBL?
Nein heißt es nicht.
Eine HE 28W/840 (2600lm) nimmt bei gleicher Länge wie die HO 54W/840 (4450lm) nur 28 Watt auf, strahlt aber auch nur für 28 Watt Licht aus.
Man kann damit einfach nur eine größere Fläche mit weniger eingebrachter Energie beleuchten, weshalb sie High Efficiency genannt wird. Sie wird aber nicht heller leuchten als eine 54 Watt Lampe

Gruß
Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

um das Ganze noch mit ein paar Zahlen zu untermauern: Eine 54W/965 (Vollspektrum) erzielt eine PAR-Strahlung von 15,7 Watt, eine 28W/865 (Dreibanden) eine von 8,8 Watt. Der höhere Wirkungsgrad der 28-Watt-Lampe kann den leistungsbedingten Unterschied nicht mal ansatzweise ausgleichen.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben