Abgekochtes Wasser statt Osmose Wasser

Benjamin87

Member
Hey habe da mal eine Frage,
Ich habe aktuell noch keine Umkehr Osmose Anlage. Kann ich den KH mit Abgekochtem Leitungswasser etwas verschneiden um die KH/ GH zu senken?
Habe aktuell sehr hartes Wasser. Mein PH Wert ist bei knapp 8 trotz CO2 Anlage.

Vielen dank für eure Hilfe
Ben
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das funktioniert so nicht. Wenn du Wasser kochst, dann verdunstet nur das H2O und die Salze bleiben zurück. Damit würdest du die KH sogar anheben.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

beim Kochen wird auch CO2 ausgetrieben, es fällt daher Kalk aus ("Kesselstein"). Die KH sinkt und daher in gleichem Maße auch die GH. Nur ist das Ganze sehr ineffizient zur Wassergewinnung für's Aquarium. Eine UOA ist daher definitiv zu bevorzugen.


Viele Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn Du zugang zu sauberem Regenwasser hast, ist das auch echt eine Alternative.
Mache ich schon bald 30 Jahre so.
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ok Leute, hallo Philipp,
ich kann sowohl Philipps Empfinden verstehen, als auch das derjenigen, die das als eher "spaßig gemeint" einordnen.
Man kann sich dadurch (wenn man will) auf den Schlips getreten fühlen. Deshalb werde ich die entsprechenden Beiträge herausschneiden bzw. löschen.
Zumal sie ja nun wirklich nichts zur Sache beitragen :rolleyes:
Ich hoffe, damit ist dieses Intermezzo beendet.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Es ist Benjamins Thread..
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Ooops,
danke Stefanie für den Hinweis.
Das relativiert das Ganze zwar durchaus etwas, ändert aber nichts an der Maßnahme. Habe meinen Fred oben etwas angepasst.
Bis bald,
 

max273

Member
Wenn es um ein paar Liter geht, ist es vielleicht eine Idee, aber die Kosten für das Kochen und der Aufwand sind recht hoch. Alternativ würde ich tatsächlich Osmosewasser im Aquariengeschäft oder in kleinen Kanistern im Supermarkt besorgen.

Hallo,

beim Kochen wird auch CO2 ausgetrieben, es fällt daher Kalk aus ("Kesselstein"). Die KH sinkt und daher in gleichem Maße auch die GH. Nur ist das Ganze sehr ineffizient zur Wassergewinnung für's Aquarium. Eine UOA ist daher definitiv zu bevorzugen.


Viele Grüße
Robert
Der Kalk setzt sich nach dem Abkühlen ja unten im Topf als weißer Schleier ab und sollte abgetrennt werden, oder? Wenn ich ihn mit ins Aquarium kippe, wird durch die CO2 Anlage der Kalk wieder in Lösung gebracht - somit hat man nix gewonnen. Seh ich das richtig?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Ich werde morgen früh vor dem Kaffeewasser aufkochen und danach KH und gH messen.

Gruß Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

im KH-Test ist verdünnte Salzsäure. Und was macht die mit dem ausgefallenen Kalk? Genau, wieder auflösen…


Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

da hätte ich selbst drauf kommen können. Heute Abend messe ich das Wasserkocher rest Oberflächenwasser.

Gruß Helmut
 

jgottwald

Member
Hallo Benjamin
ich denke man sollte zuerst fragen wieviel Wasser du benötigst. Eine andere Möglichkeit wäre auch Natron, dann fällt das Kalk auch aus
mfg
jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Benjamin87 Wasser zwischendurch einfach Milchig Trübe Erste Hilfe 2
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben