Abschied

swizzle101

Member
Hallo

Ich plaudere ja hier schon ein Weilchen mit, habe aber bis jetzt noch kein Aquarium vorgestellt. Nun verschlägt es mich beruflich in die USA, und ich muss das Becken mitsamt Inhalt verkaufen :schnief:
Höchste Zeit also, mit den Bildern rauszurücken
(Bitte entschuldigt die veralgte Rückwand. Nie mehr, ich wiederhole: nie mehr einen blauen Hintergrund!)

Das Aquarium hat schon über 2 Jahre auf dem Buckel und sich in dieser Zeit von einem "normalen" Aquarium in ein Pflanzenbecken gewandelt. Dabei habe ich es nie komplett ausgeräumt und neu gestartet, sondern immer nur kleine Veränderungen vorgenommen, womit auch nie ein einheitliches Layout von Anfang an durchgegeplant werden konnte. Das Ganze ist also eher als Übungsbecken und Flickwerk zu verstehen.
Der Bodengrund ist immer noch derselbe wie am ersten Tag und gleichzeitig der Schwachpunkt der ganzen Geschichte. Irgendwann, vor der Zeit der planvollen Düngung, sind dort Fadenalgen ausgebrochen und so ganz bin ich diese nie mehr losgeworden. Jetzt ist das Becken in einem stabilen Gleichgewicht und die Fadenalgen in Schach, allerdings schlafen sie nur: eine Woche in den Ferien und sie brechen mit Nachbar's Hilfe wieder aus ;-)

Ich möchte mich an dieser Stelle für die zahllosen Tipps und die zusammengetragene Erfahrung der Forumsteilnehmer bedanken, ohne diese Infos zu Licht und Wasserwerte kriegt man kein Pflanzenbecken hin. Noch was: 40 cm Beckentiefe bei 160L und 80W T5 HO mit guten Reflektoren sind mehr als ausreichend! Habe es zwischeneitlich mit 140 W versucht. Algen sind zwar keine ausgebrochen, aber die Pflanzen wachsen bei soviel Licht nicht schneller, es entstehen tendenziell eher mehr Probleme und den Strom kann man sich deshalb sparen.

Ich habe das Becken jetzt zur Versteigerung freigegeben. Möchte nicht den Eindruck erwecken, hier Werbung machen zu wollen, deshalb poste ich keinen Link dazu. Vielleicht ist es aber für einige Leute von Interesse, wieviel für so ein Becken komplett mit Technik, Pflanzen und Fischen geboten wird. Falls Tobi nichts dagegen hat, gebe ich gerne den Link an, auf dass ihr mit mir mitfiebern könnt.

Bis zum nächsten Layout in Boston! :ciao:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

ich wünsche dir nur das Beste für den Start in Boston. Hoffe du blickst hier dennoch ab und an rein ;). Deine Beiträge waren immer eine wahre Bereicherung für Flowgrow. Dementsprechend konnte man auch gut gegenseitig voneinander lernen.

Den Link zu der Auktion darfst du natürlich gerne hier reinschreiben.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

schade, daß du dein Becken auflöst - es sieht toll aus.
Von mir auch die besten Wünsche für Boston und ich hoffe, du bleibst uns trotzdem erhalten.

Tobi":igy7xmbc schrieb:
Deine Beiträge waren immer eine wahre Bereicherung für Flowgrow. Dementsprechend konnte man auch gut gegenseitig voneinander lernen.

kann mich da Tobi nur anschließen
 

swizzle101

Member
Hallo Tobi, Nik und Sabine!

Danke für die guten Wünsche! Klar werde ich dem Forum treu bleiben, am Anfang wohl erst mal passiv, aber wie ich mich kenne, halte ich es nicht sehr lange ohne "fish tank" aus ;-)
Wobei sich die Frage nach dem amerikanischen Leitungswasser stellt. Von dem, was ich so am Rande aufgeschnappt habe, kommt man um ein UO-Anlage nicht herum. Wäre natürlich toll, wenn jemand aus dem Forum da schon Erfahrungen gesammelt hätte.

Hier der Link zur Auktion
 

diditsch

Member
Hallo Christian,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Start in Boston. Du hast dir da wirklich eine tolle Stadt ausgesucht. Ich selbst hab vor 3Wochen einen Neustart in der Schweiz hingelegt...und bin sehr verwundert welche Preise hier für Aquaristik gezahlt werden. Bin gelegentlich bei http://www.aquarium.ch/forum/ unterwegs. Vermutlich kennst du das Forum. Dort kannst du dein Becken auch anbieten, aber vermutlich ist Ricardo dafür der bessere Ort?
Übrigens ein tolles Becken, trotz der auch mir bekannten Probleme.

viele Grüße

Dieter
 

swizzle101

Member
diditsch":3skz1zak schrieb:
http://www.aquarium.ch/forum/ unterwegs. Vermutlich kennst du das Forum. Dort kannst du dein Becken auch anbieten, aber vermutlich ist Ricardo dafür der bessere Ort?
Übrigens ein tolles Becken, trotz der auch mir bekannten Probleme.

Du kennst dich ja schon richtig gut aus hier :-D
Ja, in der Schweiz ist alles teurer. Zum Glück kann man in den Grenzregionen schnell mal "rüberfahren", Konstanz ist ja nicht allzu fern. Ausserdem kann man sich oft den Zoll sparen, wenn man in geschickten Portionen einkauft. Und bei ihrer Grösse ist doch die ganze Schweiz ein bisschen Grenzregion, oder? ;-)
Grüss die Berge von mir, die werd ich vermissen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pumi Mein hoffentlich nicht ewiger Abschied. Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben