radlhans
New Member
Hallo,
bin so langsam am Verzweifeln:
wenn ich verschiedene Dünger gemäß Herstellerangabe dosiert meinen Aquarien zugebe, stellen sich teils stark abweichende Nährstoffkonzentrationen ein, als es theoretisch ergeben müssten.
Habe mal folgenden Test durchgeführt:
auf 1 ltr destilliertes Wasser habe ich zugefügt:
a) 1 ml Aqua Rebell Makro Basic NPK und
b) 0,3 ml Aqua Rebell Makro Basic Eisen.
Herstellerangaben:
a) 2 ml auf 50 ltr ergeben 1,0 mg/l NO3 + 0,1 mg/l PO4
b) 1 ml auf 40 ltr ergeben 0,1 mg/l Fe
Das sollte theoretisch ergeben (bei 1 ltr):
25,0 mg/l NO3 + 2,5 mg/l PO4 + 1,2 mg/l Fe
(ist doch richtig gerechnet, oder?)
Mit Tropfentests (von JBL) gemessen, lese ich aber diese Werte ab:
3 mg/l NO3 + 0,3 mg/l PO4 + 0,2 mg/l Fe
Woran liegt's???
Weil's dest. Wasser ist?
Mir ist klar, dass es zu gewissen Ableseunterschieden bei den Tropfentests kommen kann (Zuordnung der richtigen Farbe etc.). Aber so viel Abweichung?
Hab's auch schon mit verschiedenen Chargen der Tropfentests gemessen, aber immer mehr oder weniger starke Abweichungen.
Im Aquarium (bei mir mit Osmosewasser verschnitten) kommt auch noch ein weiterer Ungenauigkeitsfaktor hinzu: messe vor der Düngergabe die Ist-Werte von NO3, PO4 & Fe (hier also schon mögliche Fehler).
Woran könnte es liegen? Vergesse ich etwas? Oder bin ich tatsächlich zu dämlich dafür? :?
Grüße,
Gerd
bin so langsam am Verzweifeln:
wenn ich verschiedene Dünger gemäß Herstellerangabe dosiert meinen Aquarien zugebe, stellen sich teils stark abweichende Nährstoffkonzentrationen ein, als es theoretisch ergeben müssten.
Habe mal folgenden Test durchgeführt:
auf 1 ltr destilliertes Wasser habe ich zugefügt:
a) 1 ml Aqua Rebell Makro Basic NPK und
b) 0,3 ml Aqua Rebell Makro Basic Eisen.
Herstellerangaben:
a) 2 ml auf 50 ltr ergeben 1,0 mg/l NO3 + 0,1 mg/l PO4
b) 1 ml auf 40 ltr ergeben 0,1 mg/l Fe
Das sollte theoretisch ergeben (bei 1 ltr):
25,0 mg/l NO3 + 2,5 mg/l PO4 + 1,2 mg/l Fe
(ist doch richtig gerechnet, oder?)
Mit Tropfentests (von JBL) gemessen, lese ich aber diese Werte ab:
3 mg/l NO3 + 0,3 mg/l PO4 + 0,2 mg/l Fe
Woran liegt's???
Weil's dest. Wasser ist?
Mir ist klar, dass es zu gewissen Ableseunterschieden bei den Tropfentests kommen kann (Zuordnung der richtigen Farbe etc.). Aber so viel Abweichung?
Hab's auch schon mit verschiedenen Chargen der Tropfentests gemessen, aber immer mehr oder weniger starke Abweichungen.
Im Aquarium (bei mir mit Osmosewasser verschnitten) kommt auch noch ein weiterer Ungenauigkeitsfaktor hinzu: messe vor der Düngergabe die Ist-Werte von NO3, PO4 & Fe (hier also schon mögliche Fehler).
Woran könnte es liegen? Vergesse ich etwas? Oder bin ich tatsächlich zu dämlich dafür? :?
Grüße,
Gerd