Alge Bestimmen

Stevi_

New Member
Hallo zusammen und ein gutes Neujahr,

Ich habe eine Alge in meinem 60er entdeckt die ich nicht einordnen kann, und würde nun um euer Schwarmwissen bitten. Lasst mich wissen welche das sein könnte :)

Vielen Dank
Stefan

Anhänge

• 20250101_174033.jpg
    20250101_174033.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Vceo99

Active Member
Könnte eine fadige Bartalge sein - ich habe zumindest hier im Forum auch mal gefragt & meine sieht sehr ähnlich aus. Mir wurde gesagt, es ist eine Bartalgen-Form :)

Mit easyCarbo einnebeln! :D

Stevi_

New Member
Könnte eine fadige Bartalge sein - ich habe zumindest hier im Forum auch mal gefragt & meine sieht sehr ähnlich aus. Mir wurde gesagt, es ist eine Bartalgen-Form :)

Mit easyCarbo einnebeln! :D

Hallo, danke für die Antwort:)

Eine Knallgrüne Bartalge ohne verästelung? Tja manchmal sind Algen dubios, einnebeln werd ich versuchen Danke.

Lg

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
um da wirklich etwas sagen zu können, ist die Bildqualität zu schlecht.
Ich habe jedoch noch nie was von einer fädigen, grünen BARTalge ohne Verästelungen gehört (oder gesehen).
Das was du, Steve, auf dem Bild deiner Pogostemon zeigtest (und worauf du dich hier scheinbar beziehst), sieht erstens nicht grün aus, zweitens verzweigt, drittens bei weitem nicht so ein langer Faden, sondern eindeutig nach Bartalge.
Das hier sieht aber anders aus.
@ Stefan: Versuche doch bitte mal den "Faden" aus dem Glosso rauszuziehen und evtl. ein besseres Bild zu machen (etwa auf einem weißen Teller).
Wenn du das (wirksam) einnebeln willst, musst du auch mit evtl. lokalen Schäden für das Glosso rechnen. Da würde ich das an der Stelle lieber gleich samt dem unbekannten Wesen ausschneiden und entsorgen. Glosso ist ja sehr schnell, das ist ruck-zuck wieder darüber gewachsen.
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Eine Knallgrüne Bartalge ohne verästelung? Tja manchmal sind Algen dubios, einnebeln werd ich versuchen Danke.

@ Stefan, zu deinem Bild, es ist auch keine Bartalge die sehen so aus, wachsen überwiegend an Blatträndern.
Bartalgen 1.JPG

Fadenalge passt schon, genaue Bestimmung mikroskopisch.
Grüne Fadenalgen 24.01.2023.jpg
Bei deiner abgebildeten ist eine dicke Variante zu erkennen, doppelt so dick wie üblich.
Da sie Polster bilden (sich nicht stark verankern) kann man sie gut mit einem aufgerauten Holz Fleischerspieß aufwickeln und herausziehen.
Die Fadenalgenart ist auch nicht so invasiv wie zum Bsp. die Pelzalge.
Chemie Einsatz halte ich für fragwürdig/Nebenwirkungen sind unberechenbar.
Bei passenden Wasserwerten/Bedingungen werden Algen (alle!) im Laufe der Zeit weniger bis augenscheinlich nicht sichtbar / Zeitfrage…

Stevi_

New Member
Vielen Dank für die Antworten, nach nun genauer betrachtung ausserhalb des Aquariums ist es wohl tatsächlich eine Fadenalge. So wie von Kurt geschrieben allerdings eine reichlich dicke. Wird noch am Ungleichgewicht im Becken liegen dies Läuft erst seit 5 Wochen allerdings habe ich auch Bartalgen, Pelzalgen, diverse Grüne beläge, kieselalgen, und natürlich noch Pinselalgen.

Bei dem Becken ist mir der Start wohl nicht sehr gut gelungen :/

Anbei nochmal ein Bild der Alge.

Lg
Stefan
20250103_155301.jpg