Alge? Moos? Ich brauche Hilfe

AquaNewbe

New Member
Moin,

habe da was in meinem 70L gefunden das ich nicht ganz definieren kann. Es wächst nur an dieser Stelle (siehe Bild). Kann mir jemand weiterhelfen?

Lg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98

schmitzekatze

New Member
Hallo, das sieht so aus, als ob sich eine Alge, die ich nicht kenne, auf dem Holz festgesetzt hat. Ich würde das Ding mechanisch entfernen und bei Erfolglosigkeit mit H2O2 (30 Prozentige Lösung zum Mundspülen) oder Easy Carbo (10 ml auf 100 Liter Aquariumvolumen) mit einer Spritze gezielt einnebeln.

AquaNewbe

New Member
Super, danke für die Hilfe. Habe es erstmal mechanisch entfernt und scheine auch alles erwischt zu haben. Ansonsten habe ich ja jetzt einen Weg den ich gehen könnte (dank euch).

Vielen Dank

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich würde Helmut's Vermutung unterstützen wollen. Ich halte es auch für Utricularia gibba. Siehe dort: https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/utricularia-gibba
Allerdings bleibt wegen der leider etwas schlechteren Bildquali ein gewisser Unsicherheitsfaktor bestehen. Bin jedoch relativ sicher, daß es die ist.
Es ist zwar etwas zeitaufwändig und ein ziemliches Gefummel, aber man kriegt sie schon aus einem Becken wieder entfernt. Möglichst wenig kleine/kleinste Bruchstücke erzeugen, denn aus jedem Fizzel wächst wieder was nach :mad:.
Vorsichtig mit einer Pinzette leicht ziehend entfernen und penibel auf Reste untersuchen; diese dann möglichst gleich absaugen. Wenn was in Moos hängt: das Moos drumherum etwas großflächiger verwerfen.
Ich drücke die Daumen!
Bis bald,