Hallo zusammen,
niko2":1drlrz84 schrieb:
Vielleicht kann sich Nik dazu noch einmal äußern, falls er das nicht hier schon an andere Stelle getan hat :wink:
Hat er, Niko, hat er. :wink:
vor etwa 100 Jahren dachte ich mir, ach ich muss doch mal ein paar SE zugeben. Warum? Na ja, Grünalgen konnte ich täglich von den Scheiben entfernen und die vielen Pinselalgen waren mir so lieb wie ein Kropf. Meine Wahl fiel auf das Preis MIneralsalz. Ich dosierte es so, dass es die KH um 2° erhöhte. Am nächsten Tag(!) hatte ich einen frappierenden Algenwachstumsstopp! Ich erinnere, sonst jeden Tag Grünalgen von der Scheibe entfernen. Ziemlich erschrocken maß ich das Wasser durch und stellte eine GH von ca 20° fest. Das traute ich mich dann doch nicht und wechelte das PMS heraus. Vom Duradrakon wusste ich, dass es 20% PMS zur SE-Versorgung enthielt, also habe ich mir eine VEA gekauft und das vollentsalzte wasser mit Duradrakon auf 2° KH aufgesalzen. Das lief über einen 95%igen Ww. In der Folge konnte ich die Pinselalgen, die mich bis dahin etwa 13 Jahre in Mengen begleitet hatten in zwei Wochen zusammenbrechen sehen. Die Grünalgen brauchten bis zum restlosen Verschwinden 8 Wochen. Danach gab es noch mal eine Episode mit grünen Punktalgen, das löste sich (zufällig) indem ich statt eines Filterschwämmchens auf der Ansaugseite des 230l Beckens nun zwei verwendete. Das Becken stand etwa 10 Jahre, übrigens mit ungedüngtem Sand, und es gab nie mehr ein Algenproblem. Es war stark bewachsen und ich zerbrach mir jahrelang den Kopf weil es absurd hohe O2-Gehalte hatte. Da durfte gar nichts funktionieren. Mit einem DuplaO2-Test maß ich morgens 12mg/l, was da abends los war, das gab der Test einfach nicht mehr her. Das sprudelte schon nach dem Lichteinschalten und abends war das ein Blasenvorhang. Ich habe es nicht darauf angelegt, aber in dem Becken ging jede Pflanze die ich versuchte. Mit einer vorsichtigen Düngung war es sogar möglich das als Altwasseraquarium zu betreiben, also etwa 10-20% Wasserwechsel/Monat. Kurzum das lief perfekt. Seitdem dünge ich nur noch über das Wasser. BTW das Becken hatte üppig Cryptocorynenbestände. Ich habe es mit einem anderen Becken, immer mit üppig Licht, mit einem HMF und einer Portion Terdrakon aus der Testphase probiert. Ging auch, aber vom HMF im Pflanzenbecken bin ich völlig weg und auch die Substratdüngung konnte mich nicht überzeugen da eine reine Wasserdüngung bestmögliches Pflanzenfeedback ergibt.
Das ist so gut, ich wüsste es mit nichts zu verbessern. - Und es ist reproduzierbar. Durch meine langjährige Algenkarriere wollte ich die verstehen und das Problem lösen. In Gänze verstanden habe ich es noch nicht, aber so gut gelöst, wie ich es seinerzeit nie zu hoffen gewagt hatte. Ich habe es halt mitgenommen und seit dem gilt: keine Algen - gar keine!
Duradrakon kann ich schon empfehlen. Es ist übrigens auch ein Kompromis. Derzeit nutze ich es nicht mehr, PMS schon - und es sieht so aus als könnte ich es nicht ersetzen. Ein wichtiger Komplex ist die passende Filterung. Ein weiterer die Düngung, der Rest - auch Licht - ist nicht so wichtig. Ein bisschen Abstimmungsaufwand für die Filterung und dann geht es unglaublich leicht.
nachtrag weil Roger zwischenzeitlich postete: Du kannst das eigentlich relativ leicht reproduzieren, das ist sicher!
Gruß, Nik