Wasserpantscher
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Bartalgenbefall trotz gutem Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Fischbesatz hinzugefügt (2 Corys + 2 Rote von Rio)
2 neue Pflanzen hinzugefügt (Christmas Moos, Blyxa japonica)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.11.2013
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 77/48,2/38 - 100 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> H.E.L.P. Advanced Soil + Spielzeugsand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Kieselsteine aus dem Garten, Stelzwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Std. (13.00 - 21.00 Uhr)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2xT5 24 Watt (6700 K)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Classic 150
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blaue Filtermatten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.01.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tr??pfchentest
pH-Wert: 6,9-7,0
KH-Wert: 11
GH-Wert: 14
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): n.g.
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 5,0
PO4-Wert (Phosphat): 2,2
K-Wert (Kalium): n.g.
Mg-Wert (Magnesium): n.g.
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell Eisenvolldünger - z.Zt wg der Algen ohne Düngung
Aqua Rebell Makro Spezial N - 1 ml tgl
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.01.2014
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri var. barteri
Bolbitis heudelotii
Fissidens fontanus
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrophila pinnatifida
Microsorum pteropus 'Narrow'
Rotala sp. 'Green'
Staurogyne repens
Christmas Moos
Blyxa japonica
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40-50 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanogarnelen
2 Corydoros Julii
2 Rote von Rio
2 Turmdeckelschnecken
Blasen- und Posthornschnecken
Besatz wird noch aufgestockt (auf ca 8 Corys + ca 15 Perlhuhnbärblinge)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 58
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,7
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.n.
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 2,2
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit mehren sich bei mir die Bartalgen (vermute ich zumindest).
Hier 2 Bilder davon:
Die Pflanzen wachsen und assimilieren soweit sehr gut. Leider bekomme ich diese Algen und auch mein Düngekonzept nicht ganz in den Griff.
Die NO3 und PO4 Werte bekomme ich nicht so ganz stabil. Leider hat mein Leitungswasser einen sehr hohen PO4 Wert von ca 2,2 mg/l. Aktuell dünge ich lediglich NO3 mit AR Makro Spezial N mit 1 ml/Tg und versuche beim WW entsprechend auf ca 15 mg/l aufzudüngen (soweit ich den Rechner gecheckt habe feifen: ). Den AR Eisenvolldünger lasse ich wg der Algen im moment weg. Leichter Eisenwert ist immer nachweisbar, ganz dezent.
Wo ich auch noch Probleme habe ist die Berechnung der Aufdüngung nach dem WW. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre :thumbs:
Ebenfalls wäre ich dankbar für jede Hilfe gegen diese ver..... Algen. Versuche diese schon regelmäßig abzusammeln. Werde demnächst die Einrichtungsgegenstände auszukochen die ich rausnehmen kann (Steine). Zusätzlich wollte ich mir Easy Carbo anschaffen. Allerdings bekämpft das ja wohl nicht die Ursache.
Danke schon mal für eure Hilfe..... :tnx:
Grüße Martin
Bartalgenbefall trotz gutem Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Fischbesatz hinzugefügt (2 Corys + 2 Rote von Rio)
2 neue Pflanzen hinzugefügt (Christmas Moos, Blyxa japonica)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.11.2013
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 77/48,2/38 - 100 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> H.E.L.P. Advanced Soil + Spielzeugsand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Kieselsteine aus dem Garten, Stelzwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Std. (13.00 - 21.00 Uhr)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2xT5 24 Watt (6700 K)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim Classic 150
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blaue Filtermatten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.01.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tr??pfchentest
pH-Wert: 6,9-7,0
KH-Wert: 11
GH-Wert: 14
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): n.g.
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 5,0
PO4-Wert (Phosphat): 2,2
K-Wert (Kalium): n.g.
Mg-Wert (Magnesium): n.g.
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell Eisenvolldünger - z.Zt wg der Algen ohne Düngung
Aqua Rebell Makro Spezial N - 1 ml tgl
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.01.2014
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri var. barteri
Bolbitis heudelotii
Fissidens fontanus
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrophila pinnatifida
Microsorum pteropus 'Narrow'
Rotala sp. 'Green'
Staurogyne repens
Christmas Moos
Blyxa japonica
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40-50 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanogarnelen
2 Corydoros Julii
2 Rote von Rio
2 Turmdeckelschnecken
Blasen- und Posthornschnecken
Besatz wird noch aufgestockt (auf ca 8 Corys + ca 15 Perlhuhnbärblinge)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 58
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,7
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.n.
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 2,2
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit mehren sich bei mir die Bartalgen (vermute ich zumindest).
Hier 2 Bilder davon:
Die Pflanzen wachsen und assimilieren soweit sehr gut. Leider bekomme ich diese Algen und auch mein Düngekonzept nicht ganz in den Griff.
Die NO3 und PO4 Werte bekomme ich nicht so ganz stabil. Leider hat mein Leitungswasser einen sehr hohen PO4 Wert von ca 2,2 mg/l. Aktuell dünge ich lediglich NO3 mit AR Makro Spezial N mit 1 ml/Tg und versuche beim WW entsprechend auf ca 15 mg/l aufzudüngen (soweit ich den Rechner gecheckt habe feifen: ). Den AR Eisenvolldünger lasse ich wg der Algen im moment weg. Leichter Eisenwert ist immer nachweisbar, ganz dezent.
Wo ich auch noch Probleme habe ist die Berechnung der Aufdüngung nach dem WW. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre :thumbs:
Ebenfalls wäre ich dankbar für jede Hilfe gegen diese ver..... Algen. Versuche diese schon regelmäßig abzusammeln. Werde demnächst die Einrichtungsgegenstände auszukochen die ich rausnehmen kann (Steine). Zusätzlich wollte ich mir Easy Carbo anschaffen. Allerdings bekämpft das ja wohl nicht die Ursache.
Danke schon mal für eure Hilfe..... :tnx:
Grüße Martin