Hallo und Frohe Weihnachten
Ich habe vor einer Woche unser Aquarium geleert um es neu einzurichten. Dabei alle Fische und Pflanzen herausgenommen zuvor lief es 2Jahre nicht sonderlich gut.
Na ja wie bei so vielen, Anfangs alles gut dann kamen die Algen und man verliert halt die Lust.
Es lief halt so, man machte regelmäßig unregelmäßigen Wasserwechsel.
Und dann ist meine Tochter auf dieses Forum gestoßen und wir fingen an uns viele Sachen durchzulesen und Verstanden unsere Probleme na ja ohne Dünger kann’s nicht funktionieren. Wir bestellten uns bei Tobi ProFito und NPK. Nach nur einer Woche sah es schon besser aus. Die Pflanzen wuchsen besser und die Pinselalgen wurden weniger je mehr man davon entfernte, also kamen keine neuen dazu. CO² wurde installiert. Die Beleuchtung aufgestockt. Die Pflanzen Assimilierten plötzlich. Es machte viel Spaß bis wir dann merkten das mit unsrer null acht Fufzen Einrichtung nichts zu gewinnen war.
Wir lasen übers Hardscape und bestellten nach ein paar Mails mit Tobi (super Kundendienst) 10kg versteinertes Holz. Nachdem wir dann bemerkten dass ohne ein Leerräumen des Beckens nichts zu machen war holten wir ein sechziger Aquarium. Und räumten leer.
Den Bodengrund mit Farbigen Sand ließen wir im Becken und erhöhten noch mal um 5kg Sand. Die Steine eingesetzt, bepflanzt und dann mit Wasser aufgefüllt. Vom Aussehen ist es ganz gut geworden.
Aber jetzt kommen halt wieder die Algen . Auf den Blättern der Pflanzen grüne Fäden 5mm bis 1cm lang auch auf den Steinen, auf dem Silikon, der Boden hat auch einen grünen Schimmer. Ich weis das es beim Einfahren passiert ich möchte halt nur nicht das es aus den Fugen gerät. Könnt ihr mir Tipps geben.
Hier der Fragebogen:
2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit 1 Wochen
Beckengröße 112 Liter
Beckenmasse 80x35x45
Welcher Bodengrund: Aquariensand rot (ca. 1mm Körnung)
Sonstige Einrichtung : 10kg versteinertes Holz
3. Licht:
Beleuchtungsdauer: 12 Stunden pro Tag seit heute 10,5h
Welche Lampen sind im Einsatz:
2 x Narva T5 865 (24W)
1 x JBL Solar Tropic T8 840 (18W) heute aus gelassen, habe den eindruck es wurde schlechter als ich diese dazuschaltete, hätte noch eine Philips 840 da
3 x Reflektoren
4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz: EHEIM Aquaball 2210
Womit bestückt: Orginal Schwammbestückung
Die Durchflussmenge des Filters: auf 180 l/h reduziert nicht viel Bewegung im Becken, evtl etwas erhöhen?
5. Co2 Anlage:
Art der Anlage: Co2 Druckgas 500g
Nachtabschaltung vorhanden: nein
Ph-Steuerung vorhanden: ja
Art der Co2 Einwaschung: ProFlora Taifun Reaktor
Blasenanzahl pro Minute: pH Steuerung
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz: ja
6. Sonstige Technik:
Heizer: JÄGER Aquarienreglerheizer 220 Watt
Bodenheizung Watt nicht mehr bekannt
7. Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 23.12.2010
Tropfentest
Temperatur: 26°
Ph: 6,8
Kh: 5
Fe: 0,05 mg/l
Gh: 4
No2: 0,05mg/l
No3: 15mg/l
Po4: 0,5mg/l-1,0mg/l
8. Düngung:
Prof Fito 4,5ml täglich
Makro Basic NPK ca. 3ml täglich
9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 23l wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt: nein
Wird das Wasser aufbereitet: 50% Zisternenwasser 50% Frischwasser
10. Pflanzenliste:
2 x Amazonasschwertpflanze
1 x Cabomba furcata – piauhyensis
1 x Hemianthus callitrichoides CUBA
1 x Hygrophila Salicifolia
2 x Echinodorus latifolius
3 x Eleocharis parvula
1 x portion Spiky Moos
3 x Portion Riccia fluitans
1 x Echinodorus Dschungelstar Nr2
Zu wie viel Prozent ist der Boden mit Pflanzen bedeckt: 40% soll bis 80% bedeckt werden
11. Besatz:
noch keiner
12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
pH 7,6
KH 10
GH 6
Rest nicht bekannt
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hab mal für den Gesamteindruck ein Bild angefügt.
Ich habe vor einer Woche unser Aquarium geleert um es neu einzurichten. Dabei alle Fische und Pflanzen herausgenommen zuvor lief es 2Jahre nicht sonderlich gut.
Na ja wie bei so vielen, Anfangs alles gut dann kamen die Algen und man verliert halt die Lust.
Es lief halt so, man machte regelmäßig unregelmäßigen Wasserwechsel.
Und dann ist meine Tochter auf dieses Forum gestoßen und wir fingen an uns viele Sachen durchzulesen und Verstanden unsere Probleme na ja ohne Dünger kann’s nicht funktionieren. Wir bestellten uns bei Tobi ProFito und NPK. Nach nur einer Woche sah es schon besser aus. Die Pflanzen wuchsen besser und die Pinselalgen wurden weniger je mehr man davon entfernte, also kamen keine neuen dazu. CO² wurde installiert. Die Beleuchtung aufgestockt. Die Pflanzen Assimilierten plötzlich. Es machte viel Spaß bis wir dann merkten das mit unsrer null acht Fufzen Einrichtung nichts zu gewinnen war.
Wir lasen übers Hardscape und bestellten nach ein paar Mails mit Tobi (super Kundendienst) 10kg versteinertes Holz. Nachdem wir dann bemerkten dass ohne ein Leerräumen des Beckens nichts zu machen war holten wir ein sechziger Aquarium. Und räumten leer.
Den Bodengrund mit Farbigen Sand ließen wir im Becken und erhöhten noch mal um 5kg Sand. Die Steine eingesetzt, bepflanzt und dann mit Wasser aufgefüllt. Vom Aussehen ist es ganz gut geworden.
Aber jetzt kommen halt wieder die Algen . Auf den Blättern der Pflanzen grüne Fäden 5mm bis 1cm lang auch auf den Steinen, auf dem Silikon, der Boden hat auch einen grünen Schimmer. Ich weis das es beim Einfahren passiert ich möchte halt nur nicht das es aus den Fugen gerät. Könnt ihr mir Tipps geben.
Hier der Fragebogen:
2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit 1 Wochen
Beckengröße 112 Liter
Beckenmasse 80x35x45
Welcher Bodengrund: Aquariensand rot (ca. 1mm Körnung)
Sonstige Einrichtung : 10kg versteinertes Holz
3. Licht:
Beleuchtungsdauer: 12 Stunden pro Tag seit heute 10,5h
Welche Lampen sind im Einsatz:
2 x Narva T5 865 (24W)
1 x JBL Solar Tropic T8 840 (18W) heute aus gelassen, habe den eindruck es wurde schlechter als ich diese dazuschaltete, hätte noch eine Philips 840 da
3 x Reflektoren
4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz: EHEIM Aquaball 2210
Womit bestückt: Orginal Schwammbestückung
Die Durchflussmenge des Filters: auf 180 l/h reduziert nicht viel Bewegung im Becken, evtl etwas erhöhen?
5. Co2 Anlage:
Art der Anlage: Co2 Druckgas 500g
Nachtabschaltung vorhanden: nein
Ph-Steuerung vorhanden: ja
Art der Co2 Einwaschung: ProFlora Taifun Reaktor
Blasenanzahl pro Minute: pH Steuerung
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz: ja
6. Sonstige Technik:
Heizer: JÄGER Aquarienreglerheizer 220 Watt
Bodenheizung Watt nicht mehr bekannt
7. Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 23.12.2010
Tropfentest
Temperatur: 26°
Ph: 6,8
Kh: 5
Fe: 0,05 mg/l
Gh: 4
No2: 0,05mg/l
No3: 15mg/l
Po4: 0,5mg/l-1,0mg/l
8. Düngung:
Prof Fito 4,5ml täglich
Makro Basic NPK ca. 3ml täglich
9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 23l wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt: nein
Wird das Wasser aufbereitet: 50% Zisternenwasser 50% Frischwasser
10. Pflanzenliste:
2 x Amazonasschwertpflanze
1 x Cabomba furcata – piauhyensis
1 x Hemianthus callitrichoides CUBA
1 x Hygrophila Salicifolia
2 x Echinodorus latifolius
3 x Eleocharis parvula
1 x portion Spiky Moos
3 x Portion Riccia fluitans
1 x Echinodorus Dschungelstar Nr2
Zu wie viel Prozent ist der Boden mit Pflanzen bedeckt: 40% soll bis 80% bedeckt werden
11. Besatz:
noch keiner
12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
pH 7,6
KH 10
GH 6
Rest nicht bekannt
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hab mal für den Gesamteindruck ein Bild angefügt.