Algen und nochmals Algen.

kawapatrick

Member
Hallo liebe Gemeinde. :beten:

Ich hab da ein heftiges Algenproblem und bekomme es einfach nicht in den Griff.
Es sind kleine kurze grüne Haare die hauptsächlich an den Vallisnerien hängen(die sind voll damit),am HCC hängen, ja selbst der Innenfilter ist auf dem Gehäuse betroffen und auch die Scheiben.

Becken 30x30x35 cube, Beleuchtung 1x Solar Boy Duo 26 watt für 9 Stunden, filter Innenfilter,Co2 Druckgas mit Nachtabschaltung und glasdiffuser( 60 blasen/minute), Dauertest grün

Düngung, Nach Wasserwechsel: AR Nitrat 5 ml, AR Phosphat 1 ml, AR Basic Eisenvolldünger 3ml. Dann täglich nur 1 ml AR Nitrat.

Wasserwechsel 1 mal wöchentlich 15 l mit reinem leitungswasser und D**nerle Wasseraufbereiter.

Wasserwerte:
Phosphat 0,1mg
Eisen 0,2 mg
Nitrat 10 mg
GH 14
KH 7
pH um 7

Hier mal ein paar Bilder des schreckens.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ansonsten muss ich das becken auskippen und alles neu machen.

Vielen dank erstmal.

Mfg Patrick :top:

Anhänge

• Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 939
  • IMGP1311.JPG
    IMGP1311.JPG
    1 MB · Aufrufe: 944
  • IMGP1312.JPG
    IMGP1312.JPG
    875 KB · Aufrufe: 943
  • IMGP1309.JPG
    IMGP1309.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 950
Hallo Patrick,

Der Co2-Test sieht ziemlich dunkelgrün aus. Ich würde Dir empfehlen, so viel CO2 einzuleiten, dass er hellgrün anzeigt
Außerdem würde ich die Beleuchtungszeit vorübergehend auf 6-7 h reduzieren und mehr Makros aber weniger Mikros düngen.
Versuch doch mal, NO3 auf ca. 15-20mg/l, PO4 auf ca. 0,25 - max 1,0 mg/l zu bringen und Fe auf 0,05-0,1mg/l. Die Werte solltest Du dann möglichst konstant halten. Leider ist der Cube zu klein, um dort Amanos zu hinein zu tun.....

Hallo Patrick :-D,
Volker war schneller, aber ich kann ihm da nur 100% recht geben!
Dein Dauertest sieht eher noch bläulich, denn dunkelgrün aus, also CO2 rein!
Wenn möglich wenigstens einige Red-Fire oder ähnliche kleine Nelen rein!.
Ich drück' die Daumen,
bis bald,
:bier:

Oben