littleanne
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Algen auf Wurzel.
Starke ausbreitung auf der Scheibe und auf der Silikonnaht.
Pflanzen wachsen schlechter.
Bei Nadelsimse an der Scheibe gelb/schmieriges Zeug
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Wir haben mitte Januar des Becken umgebaut.
(Davor lief es schon 19monate ohne Algen, nur mit Sand was nich allen Pflanzen gefallen hat)
Neue Pflanzen
Weniger Sand dafür viel kies
Schieferplatten zum trennen von Sand und Kies
Nach neuen Pflanzen anfang Februar angefangen täglich zu Düngen mit Aquarebell.
Plötzlich fing es an mit den Algen. Neons und Marmorierte panzerwelse waren da schon drin und die Helenas auch.
Erstmal beobachtet und Wasserwechsel alles geschrubbt.
Nur alle 2tage gedüngt.
Kein Erfolg. Also vor 3Wochen ganz aufgehört zu düngen.
Mitte April kamen neue Fische dazu , da waren aber schon Algen da.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Im jetzigen Zustand seid ca ende Januar vor umbau schon 19mo
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80*34*40. 120liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Naturkies (5mm -7)und Aquariumsand von Dehner fein
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1wurzel 1tonblumentopf. Schieferplatten zur Abtrennung
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,5 stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1 led Balken
Des Becken ist von Aquatlantis und wurde im Hornbach gekauft
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim proffesional aussenfilter weis leider nich welcher (
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Matten und filtermedium
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Weiß ich nicht
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Schlauch und Ausstr??merstein aus Lindenholz
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Hab kein Blasenz??hler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nicht vorhanden
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Nich vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung is im Aussenfilter integriert
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.5.2018
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 bis 25 grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Streifentest von Sera , tr??pfchen Easylife und Filterking
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 6
GH-Wert: 10 bis 16
Fe-Wert (Eisen): Unter 0,05
NH4-Wert (Ammonium): Nicht vorhanden
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): Nicht vorhanden
K-Wert (Kalium): 10mg pro liter
Mg-Wert (Magnesium): Nicht vorhanden
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen täglich (bis vor 3Wochen) 2ml
Aqua Rebell Makro Basic Npk täglich (bis vor 3wochen) 4ml
Gedüngt wurde beides immer morgens zwischen 8 und 11uhr
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 7bis 10tage ca 40liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ich weiß leider nicht alle
Was ich weiß :
Anubias
Wasserpest
Cocnacpflanze
Kirschblatt
Neuseelandgras
Nadelsimse
Amazonas Schwertpflanze
Riesen valesnerie
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%
[h3]Besatz:[/h3] Seid mitte März :
3 Marmorierte Panzerwelse
34 Neonsalmler
3Helena Raubschnecken
3 Segelkärpflinge (seid 2wochen)
2 goldene Fadenfische (seid 2wochen )
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Finde keine angaben
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> K.a.
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> K.a.
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> K.a.
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> K.a.
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): K.a.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Wie schon oben mal erwähnt dünge ich seid 3 wochen gar nichts!
Ich hab Algumin geschenkt bekommen und des probiert das hilft aber nicht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich denke bis jetzt das es sich um Pinselalgen und um Punktalgen handelt ?
Eins der Bilder zeigt das Aquarium kurz nach dem alle Pflanzen drin waren bevor es zu Algenproblemen kam
Algen auf Wurzel.
Starke ausbreitung auf der Scheibe und auf der Silikonnaht.
Pflanzen wachsen schlechter.
Bei Nadelsimse an der Scheibe gelb/schmieriges Zeug
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Wir haben mitte Januar des Becken umgebaut.
(Davor lief es schon 19monate ohne Algen, nur mit Sand was nich allen Pflanzen gefallen hat)
Neue Pflanzen
Weniger Sand dafür viel kies
Schieferplatten zum trennen von Sand und Kies
Nach neuen Pflanzen anfang Februar angefangen täglich zu Düngen mit Aquarebell.
Plötzlich fing es an mit den Algen. Neons und Marmorierte panzerwelse waren da schon drin und die Helenas auch.
Erstmal beobachtet und Wasserwechsel alles geschrubbt.
Nur alle 2tage gedüngt.
Kein Erfolg. Also vor 3Wochen ganz aufgehört zu düngen.
Mitte April kamen neue Fische dazu , da waren aber schon Algen da.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Im jetzigen Zustand seid ca ende Januar vor umbau schon 19mo
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80*34*40. 120liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Naturkies (5mm -7)und Aquariumsand von Dehner fein
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1wurzel 1tonblumentopf. Schieferplatten zur Abtrennung
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,5 stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
1 led Balken
Des Becken ist von Aquatlantis und wurde im Hornbach gekauft
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim proffesional aussenfilter weis leider nich welcher (
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Matten und filtermedium
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Weiß ich nicht
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Schlauch und Ausstr??merstein aus Lindenholz
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Hab kein Blasenz??hler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nicht vorhanden
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Nich vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung is im Aussenfilter integriert
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.5.2018
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 bis 25 grad
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Streifentest von Sera , tr??pfchen Easylife und Filterking
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 6
GH-Wert: 10 bis 16
Fe-Wert (Eisen): Unter 0,05
NH4-Wert (Ammonium): Nicht vorhanden
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): Nicht vorhanden
K-Wert (Kalium): 10mg pro liter
Mg-Wert (Magnesium): Nicht vorhanden
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen täglich (bis vor 3Wochen) 2ml
Aqua Rebell Makro Basic Npk täglich (bis vor 3wochen) 4ml
Gedüngt wurde beides immer morgens zwischen 8 und 11uhr
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 7bis 10tage ca 40liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ich weiß leider nicht alle
Was ich weiß :
Anubias
Wasserpest
Cocnacpflanze
Kirschblatt
Neuseelandgras
Nadelsimse
Amazonas Schwertpflanze
Riesen valesnerie
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%
[h3]Besatz:[/h3] Seid mitte März :
3 Marmorierte Panzerwelse
34 Neonsalmler
3Helena Raubschnecken
3 Segelkärpflinge (seid 2wochen)
2 goldene Fadenfische (seid 2wochen )
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Finde keine angaben
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> K.a.
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> K.a.
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> K.a.
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> K.a.
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): K.a.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Wie schon oben mal erwähnt dünge ich seid 3 wochen gar nichts!
Ich hab Algumin geschenkt bekommen und des probiert das hilft aber nicht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich denke bis jetzt das es sich um Pinselalgen und um Punktalgen handelt ?
Eins der Bilder zeigt das Aquarium kurz nach dem alle Pflanzen drin waren bevor es zu Algenproblemen kam