Hallo,
ich habe in meinem 240l Aquarium seit vielen Monaten durchgängig Probleme mit Algen. Da meine Wasserwerte, wie ich denke und gelesen habe, ganz gut aussehen weiß ich jetzt nach über einem Jahr nicht mehr weiter. Die Zeit hat es diesmal nicht gerichtet. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben.
1.
Was ist das für eine Alge?? Wächst in langen dünnen Schnüren mit 1mm Blättern, bevorzugt im Javamoos.
2.
Das Blatt löst sich langsam auf und wird wellig. Wird dabei extrem empfindlich gegenüber Bruch bis es dann nur noch das Gerippe ist.
3.
Die Pflanze habe ich vor einem Monat gekauft. Langsam rollen sich die Blätter und bekommen kleine Löcher.
4.
Struktur ist ähnlich wie bei Mooskugeln und läst sich teilweise auch ganz einfach von Gegenständen abzupfen.
5.
Bartelalge??
6.
Ganz flach wachsende Alge, lässt sich auch nicht von den Blättern entfernen.
Alle Waserwerte sind mit einem Tropfentest gemessen worden und wie folgt:
GH 8
KH 7
PH 6,5 - 7
CO2 20mg/l (Mit Druckgas)
NO2 0mg/l
NO3 15mg/l
PO4 0,3mg/l
FE 0,2mg/l
K >25mg/l
Mg 6mg/l
Mein Besatz:
x Zwerggarnelen
x Turmdeckelschnecken
x Blasenschnecken
~4 Amanogarnelen
~7 Dornaugen
~9 Ohrgitterharnischwelse
~5 Gepunktete Blauaugen
~3 Moskitobärblinge
2 Geweihschnecken
Zu dem verwendeten Wasser muss ich noch sagen, dass ich 100% Destiliertes Wasser mit Aquadur von JBL verwende, da wir eine "Entkalkungsanlage" im Haus haben. Leider kann ich davor nichts abzapfen. Mit Leitungswasser hatte ich vorher noch größere Probleme.
Viele Grüße,
Moriz
ich habe in meinem 240l Aquarium seit vielen Monaten durchgängig Probleme mit Algen. Da meine Wasserwerte, wie ich denke und gelesen habe, ganz gut aussehen weiß ich jetzt nach über einem Jahr nicht mehr weiter. Die Zeit hat es diesmal nicht gerichtet. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben.
1.
Was ist das für eine Alge?? Wächst in langen dünnen Schnüren mit 1mm Blättern, bevorzugt im Javamoos.
2.
Das Blatt löst sich langsam auf und wird wellig. Wird dabei extrem empfindlich gegenüber Bruch bis es dann nur noch das Gerippe ist.
3.
Die Pflanze habe ich vor einem Monat gekauft. Langsam rollen sich die Blätter und bekommen kleine Löcher.
4.
Struktur ist ähnlich wie bei Mooskugeln und läst sich teilweise auch ganz einfach von Gegenständen abzupfen.
5.
Bartelalge??
6.
Ganz flach wachsende Alge, lässt sich auch nicht von den Blättern entfernen.
Alle Waserwerte sind mit einem Tropfentest gemessen worden und wie folgt:
GH 8
KH 7
PH 6,5 - 7
CO2 20mg/l (Mit Druckgas)
NO2 0mg/l
NO3 15mg/l
PO4 0,3mg/l
FE 0,2mg/l
K >25mg/l
Mg 6mg/l
Mein Besatz:
x Zwerggarnelen
x Turmdeckelschnecken
x Blasenschnecken
~4 Amanogarnelen
~7 Dornaugen
~9 Ohrgitterharnischwelse
~5 Gepunktete Blauaugen
~3 Moskitobärblinge
2 Geweihschnecken
Zu dem verwendeten Wasser muss ich noch sagen, dass ich 100% Destiliertes Wasser mit Aquadur von JBL verwende, da wir eine "Entkalkungsanlage" im Haus haben. Leider kann ich davor nichts abzapfen. Mit Leitungswasser hatte ich vorher noch größere Probleme.
Viele Grüße,
Moriz