Hallo Bernd,
das ist ja ein uraltthread, ob da noch der richtige drauf antwortet?
Aber wenn du mit EC etwas bestimmtes vorhast, würde ich mich nicht auf andere Aussagen verlassen, sondern es unter deinen Wasserbedingungen und mit der jeweiligen Pflanzenart selbst austesten.
Etwa so:
Ein Teil EC mit 100 Teilen deines Wassers in einem extra Gefäß mischen (zB. 1ml EC auf 100ml Wasser), und eine einzelne Pflanze eine Minute darin baden. Die Pflanze danach ins AQ zurück und mindestens eine Woche lang beobachten.
Sind die Algen weg und die Pflanze nicht geschädigt, war die Behandlung ausreichend und du kannst den Rest deiner Pflanzen auch so behandeln.
Wurde die Pflanze geschädigt, verringerst du für den nächsten Versuch mit einer neuen Pflanze der selben Art den EC Anteil. Z.B. auf 0,5ml in 100ml Wasser.
Wurde die Pflanze nicht geschädigt und die Algen aber auch nicht, kannst du beim nächsten mal entweder den EC-Anteil erhöhen (z.B. auf 2ml in 100ml Wasser - Badedauer 1 Minute) , oder du nimmst die Anfangsdosis und verlängerst nur die Badedauer z.B. auf 2 oder 3 Minuten.
Bei größeren Pflanzenbeständen, und um die Prozedur zu verkürzen, kannst du natürlich schon beim ersten mal einzelne Pflanzen in verschiedene EC-Konzentrationen und Badedauer austesten. Musst dann nur sicher sein, dass du sie nach einer Woche auch noch zuordnen kannst.
Und für die Zukunft dann noch die Ursache der Veralgung herausfinden und nach Möglichkeit abstellen.
Aktuellerer Thread zu gleichem Thema
algen/farne-anubien-in-easycarbo-wasser-baden-t19875.html
MfG
Erwin