KleineEule
Member
Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier und möchte mich daher ersteinmal vorstellen
Mein name ist Karina, ich bin 23 Jahre alt und zwar nicht Aquaristik- unerfahren aber Scaping- unerfahren. Nun ist es an der Zeit für mich wieder in mein altes Hobby hinein zu finden welches ich vor ein paar Jahren leider aufgeben musste.
Hier einige Daten zu meinem neuen Becken:
Aquarium:
50x30x30
Bodengrund:
9l GlasGarten Environment Aquarium Soil (dunkelbraun)
Technik:
2x Dennerle Nano Light 11 Watt
Bei Bedarf noch eine Aarcadia Leuchte mit 9 Watt
Dennerle Nano Eckfilter
100 Watt Heizstab (welcher noch durch einen kleineren ersetzt wird)
Düngung:
JBL ProFlora bio 80 eco (Co2) mit selfmade Tortengussgärung um das kleine Becken nicht zu sehr mit CO2 vollzupumpen
AR Macro Basic NPK
AR Micro Basic Eisenvolldünger
AR Macro Spezial N
Wobei ich mir hier absolut nicht sicher bin ob ich den MB NPK durch den Macro Spezial Licht ersetzen soll - denn ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Soilböden.
Ausgangswasser:
Es scheint ziemlich hart zu sein (laut Angaben anderer Aquarianer in der Nähe). Wohl PH bei etwa 7,5, KH bei 12 und GH bei 10(??)
Eisen: 0,0051 mg/L
Nitrat: 4,5 mg/L
Nitrit: 0,005 mg/l
Kalium: 1,4 mg/L
Phosphat-Phosphor: 0,0025mg/L
Da ich hier auf den ortsansässigen Hagebau angewiesen bin, habe ich mir einfach mal 4 Wurzeln geholt, welche in ein Waldboden- Layout passen könnten. Außerdem hab ich hier noch 3 Minilandschaft- Steine herumliegen.
Das Becken steht schon, das Soil ist eingefüllt und im Moment experimentiere ich mit den Wurzeln herum.
Ich hoffe ihr könnt mir gerade dabei ein wenig Hilfestellung geben
Viele Grüße!
Ich bin neu hier und möchte mich daher ersteinmal vorstellen
Mein name ist Karina, ich bin 23 Jahre alt und zwar nicht Aquaristik- unerfahren aber Scaping- unerfahren. Nun ist es an der Zeit für mich wieder in mein altes Hobby hinein zu finden welches ich vor ein paar Jahren leider aufgeben musste.
Hier einige Daten zu meinem neuen Becken:
Aquarium:
50x30x30
Bodengrund:
9l GlasGarten Environment Aquarium Soil (dunkelbraun)
Technik:
2x Dennerle Nano Light 11 Watt
Bei Bedarf noch eine Aarcadia Leuchte mit 9 Watt
Dennerle Nano Eckfilter
100 Watt Heizstab (welcher noch durch einen kleineren ersetzt wird)
Düngung:
JBL ProFlora bio 80 eco (Co2) mit selfmade Tortengussgärung um das kleine Becken nicht zu sehr mit CO2 vollzupumpen
AR Macro Basic NPK
AR Micro Basic Eisenvolldünger
AR Macro Spezial N
Wobei ich mir hier absolut nicht sicher bin ob ich den MB NPK durch den Macro Spezial Licht ersetzen soll - denn ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Soilböden.
Ausgangswasser:
Es scheint ziemlich hart zu sein (laut Angaben anderer Aquarianer in der Nähe). Wohl PH bei etwa 7,5, KH bei 12 und GH bei 10(??)
Eisen: 0,0051 mg/L
Nitrat: 4,5 mg/L
Nitrit: 0,005 mg/l
Kalium: 1,4 mg/L
Phosphat-Phosphor: 0,0025mg/L
Da ich hier auf den ortsansässigen Hagebau angewiesen bin, habe ich mir einfach mal 4 Wurzeln geholt, welche in ein Waldboden- Layout passen könnten. Außerdem hab ich hier noch 3 Minilandschaft- Steine herumliegen.
Das Becken steht schon, das Soil ist eingefüllt und im Moment experimentiere ich mit den Wurzeln herum.
Ich hoffe ihr könnt mir gerade dabei ein wenig Hilfestellung geben
Viele Grüße!