Sinon
New Member
Problembeschreibung |
---|
Hallo Leute. Hoffentlich habe ich das richtige Forum/Unterforum gewählt.Irgendwie wollen meine Pflanzen nichtmehr so wachsen wie sie angeblich sollen. Der Werdegang: Anfangs war der Wuchs zumindest noch überschaubar, aber zumindest sahen die Pflänzchen noch okay aus. Später habe ich das Becken ein wenig umstrukturiert mit einigen Schieferplatten und dann noch Pflanzen zugekauft. Ab dann fingen die Probleme an. Dann habe ich ein Wenig im Netz gestöbert und gelesen der Volldünger würde nicht reichen also CO2 und NPK geholt und da sich dann immernoch kaum was geändert hat holte ich mir den Testkoffer. Damit stellte ich fest dass es trotz NPK immernoch an Nitrat fehlte, also noch einen Nitratdünger geholt. Ab jetzt ging es zumindest den Cryptos, Anubia und Bacobas besser. Allerdings nicht bei den anderen. Also weiter recherchiert und die Beleuchtung vermehrt , da die Standardlampen scheinbar zu schwach für die meisten Pflanzen sind. Ich glaube meine Wasserwerte sind bezüglich der Pflanzen soweit okay? Ich habe noch gelesen, dass das vielleicht Kaliummangel oder Magnesiummangel sein könnte, aber kann das mit den Düngern und Wasserwerten des Versorgers sein? Das macht mir langsam son Wenig den Spaß an der Aquaristik kaputt Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Wenn noch Infos fehlen sollten reiche ich die gern nach. Die Wasserwerte habe ich abends vor dem Eisenvolldünger gemessen. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
vor 2 Monaten zusätzliches Licht |
Allgemeine Angaben zum Becken | ||
---|---|---|
Standzeit des Aquariums: | knapp über 1 Jahr | |
Maße des Aquariums LxBxH: | 81x40.4x55cm | |
Bruttoliter: | 180l | |
~Nettoliter: | 140l | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Kies glaube 6-8er | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. |
|
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED | LED |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l | 2414lm + 1650lm = 4064lm |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 6800K |
Beleuchtungsdauer | 12h |
mit Dimmphasen? Wie lange? | 0h |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Fluval 207 |
Filtermaterialien? | Filterwatten, Siporax |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? | max.780l/h auf ca. Hälfte gedrosselt |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Aluzylinder mit Nachtabschaltung |
Art der CO2 Zugabe? | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20mg/l |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab 24C |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH | k.a. |
GH °dH | 14 |
Ca in mg/l | 91mg/l |
Mg in mg/l | 6,5mg/l |
K in mg/l | k.a. |
NO3 | 1,2mg/l |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Tetra Aquasafe nach Anleitung |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
1x je 7Tage ca 40l oder 1x 14Tage ca 80l |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Tagesdüngung: morgens ca 2ml NPK, ca 4ml Macro basic Nitrat - abends ca 2ml Mikro basic Eisen (Firma AquaRebell) |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | alle Werte mit Tröpfchentest |
Wassertests, welche | Sera Testkoffer |
pH | 7,5 |
GH | 13-14 |
KH | 8 |
Fe | ~0,1 mg/l |
NO3 | ~10-15mg/l |
PO4 | ~0,1-0,5mg/l Nitrat und Phosphat schwankt noch ein wenig |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K | |
Mg | |
NH4 | ~0mg/l |
NO2 | ~0 mg/l |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
einige bläschenweise. einige bilden teils "Fäden" zb die Cryptocoryne, Staurygen, manchmal die Bacobas und Anubia. die anderen Bläschenweise. der Tigerlotus und die helanthium eher selten Bläschenweise |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|