Aqua Rebell Mikro Basic Eisen / JBL Test

Since1887

Member
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Als Anfänger in der Aquaristik hatte ich letzte Woche mal wieder einen Moment von „Öfter Mal was Neues hören“.

Ich war in einem Aquaristikgeschäft und habe dort mal eine Wasserprobe mitgebracht. Wir haben die Werte gemessen und kamen beim Eisen an. Ich sagte, dass der Wert schon lange bei 0,05 steht.
Der Verkäufer fragte mich, womit ich dünge. Ich sagte, alle Dünger die ich verwende sind welche von Aqua Rebell. Daraufhin sagte er mir, dass man bei Aqua Rebell aufpassen muss. Denn dieser darf beim Test nicht angezeigt werden. Sonst ist der zu hoch. Das wäre nur bei dem Dünger so. Nach Empfehlung düngen, aber er sollte nicht messbar sein. Ich war ein wenig irritiert und stelle mal hier die Frage nach eurer Erfahrung mit dem Aqua Rebell Eisenvolldünger.

Viele Grüße

Timo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Timo,

die Aussagen des Aquaristikgeschäfts kann ich nicht nachvollziehen. Lass mich mal ein bisschen ausholen... Eisenionen gehen im Aquarium schnell mit allem möglichem schwer- bzw. unlösliche Verbindungen ein (als Oxid, Hydroxid, Phosphat, etc.) fallen aus, landen im Filterschlamm und stehen den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung. Um das zu verhindern, "versteckt" man das Eisen mit Komplexbildnern ("Chelatoren"). Das funktioniert beachtlich gut. Da die gebräuchlichen Komplexbildner aber bei verschiedenen pH-Werten unterschiedlich stabil sind und man das Eisen möglichst lange im Aquarium verfügbar halten will, verwendet man ein Gemisch verschiedener Substanzen, wie EDTA, DTPA, HEDTA, ...

Der Aqua Rebell Mikro Basic Eisen setzt EDTA, DTPA und HEEDTA ein, der JBL PROSCAPE Fe +MICROELEMENTS EDTA, HEDTA, DTPA und NTA. Im Umkehrschluss heißt das also, wenn der JBL beim Aqua Rebell nix anzeigt, zeigt er auch beim JBL PROSCAPE nix an. Eisentests sollten eigentlich schon seit einiger Zeit chelatiertes Eisen nachweisen können. Wenn nicht - es gibt aber noch einen Trick - hab ihn selber noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. Die Chelate sind nur mit dreiwertigem Eisen (Fe3+) stabil, aber nicht mit zweiwertigem (Fe2+). Wenn Du Deiner Wasserprobe eine Messerspitze Vitamin C (Ascorbinsäure) zusetzt, wird das dreiwertige zu zweiwertigem Eisen reduziert, fällt aus dem Komplex und sollte dann vom Eisentest erkannt werden. Ich weiß allerdings nicht, wie der Eisentest auf die Ascorbinsäure reagiert, also mach besser vorher einen Blindtest mit Leitungswasser (das ist enteisent). Der Test sollte darauf nicht reagieren.

Lass mich bitte wissen, ob's geklappt hat.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelle

Member
Moin,

die Farberaktion läuft über Thioglykolsäure = Organo- Sulfide, und die schlagen i.d.R. die Komplexbildungskonstante der Aminacetate EDTA usw. Dem Sulfide ist die Oxidationsstufe des Eisens auch wurscht, da es selbst Eisen-III zu Eisen-II reduziert. Vielleicht hören wir was von Aquasabi?
Spannend...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

warum sollte der Eisenwert zu hoch für ein Aquarium sein, wenn man den Eisenwert nachweisen kann?! Ohne nähere Ausführungen bzgl. des Aquaristikgeschäfts kann ich dazu auch nichts weiter sagen.

Wir haben viele Kunden, die einen bestimmten Eisenwert anpeilen. Da ein Aquarium jedoch immer sehr unterschiedlich ist, kann es auch bei unserem Dünger sein, dass man mit sehr geringen Eisenwerten bereits optimal fährt und Eisen Richtung nicht nachweisbar fährt. Aber das kann man nicht pauschalisieren.

Bei uns sind, wie Robert schon festgestellt hat, keine Geheimzutaten oder absolut abgefahrene Chelatkomplexe enthalten, die eine ewige Haltbarkeit im Wasser gewährleisten.

Wir peilen bei unsere Aquarien mit Braunschweiger Wasser aber auch grundsätzlich keine erhöhten Eisenwerte an... egal mit welchem Dünger.
Um herauszufinden, warum das Geschäft das so empfiehlt und wieso das für Timo mit dem Eisenwert wichtig ist, müssten mehr Informationen vorliegen. Gibt es ein Problem in Timos @Since1887 Aquarium?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
Waeller Skimmer Glass Aqua Rebell Technik 1
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33

Ähnliche Themen

Oben