Hallo,
ich habe an meinem Aquarium verschiedene Sachen umgestellt (in Richtung Geringfilterung, Lichtfarbe, LED anstelle von Röhren, Düngeautomat) - und bekomme natürlich ein kleines Algenproblem (ist noch nicht schlimm, aber es wird schon )
Das wundert mich aber nicht wirklich.....
Da ich das Düngen jetzt "optimiert" habe, habe ich im Vorfeld den Nährstoff-Rechner konsultiert, und dünge gemäß der Empfehlung (seit ca. 1 Woche)
Nährstoffrechner-Empfehlung (240l, CO2, viel Licht,viel Pflanzenmasse):
Estimativ Index 7,2ml/Tag
Spezial N 7,2ml/Tag
Mikro Eisen Basic 4,8ml/Tag
Da ich mit Tröpfchentests weder Nitrat, noch Phosphat, kaum Eisen (Wasserpantscher-Test, der ja angeblich jedes Chelat knackt) nachweisen kann, habe ich auf auf der Aqua Rebell Seite nachgelesen, und gänzlich andere Empfehlungen gelesen:
Estimativ Index 20ml/Tag!
Spezial N 5ml/Tag
Mikro Eisen Basic 2,5ml/Tag
Speziell beim Estimativ Index ist der Unterschied eklatant.........
Das HCC und die Valisnerien zeigen Mangelerscheinungen (Nitrat? Eisen?) - ich möchte das AQ aber bicht überdüngen.....
Zusätzlich gebe ich noch 5-10ml/Tag Easy Carbo.
Wer kann mir hefen?
:tnx:
lg
Norbert
ich habe an meinem Aquarium verschiedene Sachen umgestellt (in Richtung Geringfilterung, Lichtfarbe, LED anstelle von Röhren, Düngeautomat) - und bekomme natürlich ein kleines Algenproblem (ist noch nicht schlimm, aber es wird schon )
Das wundert mich aber nicht wirklich.....
Da ich das Düngen jetzt "optimiert" habe, habe ich im Vorfeld den Nährstoff-Rechner konsultiert, und dünge gemäß der Empfehlung (seit ca. 1 Woche)
Nährstoffrechner-Empfehlung (240l, CO2, viel Licht,viel Pflanzenmasse):
Estimativ Index 7,2ml/Tag
Spezial N 7,2ml/Tag
Mikro Eisen Basic 4,8ml/Tag
Da ich mit Tröpfchentests weder Nitrat, noch Phosphat, kaum Eisen (Wasserpantscher-Test, der ja angeblich jedes Chelat knackt) nachweisen kann, habe ich auf auf der Aqua Rebell Seite nachgelesen, und gänzlich andere Empfehlungen gelesen:
Estimativ Index 20ml/Tag!
Spezial N 5ml/Tag
Mikro Eisen Basic 2,5ml/Tag
Speziell beim Estimativ Index ist der Unterschied eklatant.........
Das HCC und die Valisnerien zeigen Mangelerscheinungen (Nitrat? Eisen?) - ich möchte das AQ aber bicht überdüngen.....
Zusätzlich gebe ich noch 5-10ml/Tag Easy Carbo.
Wer kann mir hefen?
:tnx:
lg
Norbert