Aqua soil vs. Fische, die hohen pH mögen

MarcS

New Member
Hallo,

ich habe mich heute hier mal durch sämtliche Beiträge zum Aqua soil gewühlt und muss sagen, dass mich dieser Stoff schon ein wenig überzeugt hat. Ich bin gerade dabei und durchdenke mir den Bodengrund mein neues 130cm Beckens in das ich schon gerne Aqua soil einbringen möchte.
Nun Frage ich mich, ob dieser Entscheidung der Fischbesatz im Wege steht, welcher überwiegend aus Arten besteht, die härteres Wasser im alkalischen Bereich mögen (z.B. Pseudomugil).
Gibt es Erfahrungen, wie stark Aquasoil den pH, kH und die GH senkt und wie lange dies ungefähr andauert (sicherlich von den Werten des Ausgangs-Wassers abhängig?). Kann ich mich diesbezüglich ungefähr an den Messungen orientieren, welche auf der HP von Oliver Knott zu finden sind (getestet wurde Nature soil von Tropica, was meiner Meinung nach (bitte korrigiert mich) ein ähnliches Substrat ist)?
Kann mir eventuell jemand Alternativen im Hinblick auf Nährstoff-angereicherten Bodengrund aufzeigen, der die Wasserwerte nicht derartig drückt?
Die Kombination von Kies und Bodengrunddünger wollte ich vermeiden, da ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass der Bodengrunddünger, falls er sich mit Kies vermischt (z.B. beim Umsetzten von Pflanzen) eine hässliche weiße Eintrübung des Wassers verursacht. Wie sieht es da mit dem Power Sand aus? Eventuell die Kobi aus Kies und PS?
So viele Fragen- aber schon mal danke für eure Beiträge.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

mach dir bezüglich des pH Wertes keine zu großen Sorgen. Das Aqua Soil senkt den pH bzw. KH und GH nur ca. 1-2 Monate. Danach sind die Wasserwerte absolut stabil und können auf die gewünschten Zielwerte eingestellt werden.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben