Guten Tag, ich heiße Mark und bin nach beruflich bedingter aquaristik Abstinenz endlich wieder im Hobby dabei.
Ich habe mir ein Aquael Ultrascape 90 Set (243 Liter) geholt das nun aktuell im Darkstart läuft.
Mein Becken möchte ich nach dem Ansatz von Jonas Stratmann (Ein Aquaristik Youtuber pflegen)
Ich glaube dies unterscheidet sich nochmal etwas vom klassischen Altwasserbecken.
Er setzt ja auf Düngung durch Fischbesatz und eigentlich nur auf Stängelpflanzen, da diese keine ewige Standzeit haben und deshalb weniger zur Veralgung neigen.
Im klassischen Altwasserbecken wird ja jede Pflanze also auch langsamwachsende Pflanzen wie Javafarn oder ähnliches verwendet.
Das gefällt mir zwar auch aber man sagt ja zu viele Köche verderben den Brei und die Becken des Youtuber laufen ja alle wirklich top mit wenigen Algen und was ich auch wichtig finde, dass sie eine lange Standzeit haben.
Außerdem ist der Erfolg seines Ansatzes mit vielen Becken die er jetzt schon öfters gezeigt hat gut Dokumentiert. Das heißt eine längere Standzeit funktioniert auch, was für mich wichtig ist.
Gefiltert wird mein Becken mit dem Aquael Ultramax 1500.
Eisen und Kalium werde ich mit AquaRebel Düngern hinzugeben.
Im Becken selbst sind 27 Liter Soil enthalten.
Aus seinen Videos konnte ich zu seinem Ansatz noch folgende Dinge entnehmen:
Probleme mit Cyanos sind meist wegen eines Phosphatmangels geschuldet.
-> Im Forum finde ich dazu auch schlüssige Threads. Das heißt ich werde den Soil schonmal direkt von Anfang an mit Phosphat "beladen"
Besonderes Filtermaterial wie Siporax oder Matrix sieht er als unnötig an.
-> Ich werde das Standard Filtermaterial verwenden.
Das Optimale Phosphat/Nitrat Verhältnis sieht er bei 1:20
-> Dies werde ich durch Wassertests anpeilen.
Er verwendet meistens Omosewasser und füllt auch nur mit Osmosewasser auf.
Co2 bei 20mg
-> Werde ich genau so machen.
Folgende Bepflanzung plane ich:
Staurogyne Repens
Nymphoides Taiwan
Limnophila Sessiliflora
Rotala Rotundifolia
Hygrophila Polysperma
Folgenden Besatz plane ich:
50 Blaue Neons
12 Schwarze Phantomsalmler
15 Nanostomus Marginatus
15 Amanogarnelen
Was meint ihr könnte das funktionieren?
Habt ihr mir noch Tipps? Habe ich was vergessen? Sollte ich irgendwas anderes machen?
Gibt es noch weitere Sachen, die ich für diesen aquaristischen Ansatz beachten sollte?
Freue mich über Tipps und einen interessanten Austausch.
Liebe Grüße Mark
Ich habe mir ein Aquael Ultrascape 90 Set (243 Liter) geholt das nun aktuell im Darkstart läuft.
Mein Becken möchte ich nach dem Ansatz von Jonas Stratmann (Ein Aquaristik Youtuber pflegen)
Ich glaube dies unterscheidet sich nochmal etwas vom klassischen Altwasserbecken.
Er setzt ja auf Düngung durch Fischbesatz und eigentlich nur auf Stängelpflanzen, da diese keine ewige Standzeit haben und deshalb weniger zur Veralgung neigen.
Im klassischen Altwasserbecken wird ja jede Pflanze also auch langsamwachsende Pflanzen wie Javafarn oder ähnliches verwendet.
Das gefällt mir zwar auch aber man sagt ja zu viele Köche verderben den Brei und die Becken des Youtuber laufen ja alle wirklich top mit wenigen Algen und was ich auch wichtig finde, dass sie eine lange Standzeit haben.
Außerdem ist der Erfolg seines Ansatzes mit vielen Becken die er jetzt schon öfters gezeigt hat gut Dokumentiert. Das heißt eine längere Standzeit funktioniert auch, was für mich wichtig ist.
Gefiltert wird mein Becken mit dem Aquael Ultramax 1500.
Eisen und Kalium werde ich mit AquaRebel Düngern hinzugeben.
Im Becken selbst sind 27 Liter Soil enthalten.
Aus seinen Videos konnte ich zu seinem Ansatz noch folgende Dinge entnehmen:
Probleme mit Cyanos sind meist wegen eines Phosphatmangels geschuldet.
-> Im Forum finde ich dazu auch schlüssige Threads. Das heißt ich werde den Soil schonmal direkt von Anfang an mit Phosphat "beladen"
Besonderes Filtermaterial wie Siporax oder Matrix sieht er als unnötig an.
-> Ich werde das Standard Filtermaterial verwenden.
Das Optimale Phosphat/Nitrat Verhältnis sieht er bei 1:20
-> Dies werde ich durch Wassertests anpeilen.
Er verwendet meistens Omosewasser und füllt auch nur mit Osmosewasser auf.
Co2 bei 20mg
-> Werde ich genau so machen.
Folgende Bepflanzung plane ich:
Staurogyne Repens
Nymphoides Taiwan
Limnophila Sessiliflora
Rotala Rotundifolia
Hygrophila Polysperma
Folgenden Besatz plane ich:
50 Blaue Neons
12 Schwarze Phantomsalmler
15 Nanostomus Marginatus
15 Amanogarnelen
Was meint ihr könnte das funktionieren?
Habt ihr mir noch Tipps? Habe ich was vergessen? Sollte ich irgendwas anderes machen?
Gibt es noch weitere Sachen, die ich für diesen aquaristischen Ansatz beachten sollte?
Freue mich über Tipps und einen interessanten Austausch.
Liebe Grüße Mark