Aquael Ultrascape 90 Becken mit "Altwasser" Ansatz

Eques099

New Member
Guten Tag, ich heiße Mark und bin nach beruflich bedingter aquaristik Abstinenz endlich wieder im Hobby dabei.

Ich habe mir ein Aquael Ultrascape 90 Set (243 Liter) geholt das nun aktuell im Darkstart läuft.

Mein Becken möchte ich nach dem Ansatz von Jonas Stratmann (Ein Aquaristik Youtuber pflegen)
Ich glaube dies unterscheidet sich nochmal etwas vom klassischen Altwasserbecken.

Er setzt ja auf Düngung durch Fischbesatz und eigentlich nur auf Stängelpflanzen, da diese keine ewige Standzeit haben und deshalb weniger zur Veralgung neigen.
Im klassischen Altwasserbecken wird ja jede Pflanze also auch langsamwachsende Pflanzen wie Javafarn oder ähnliches verwendet.

Das gefällt mir zwar auch aber man sagt ja zu viele Köche verderben den Brei und die Becken des Youtuber laufen ja alle wirklich top mit wenigen Algen und was ich auch wichtig finde, dass sie eine lange Standzeit haben.

Außerdem ist der Erfolg seines Ansatzes mit vielen Becken die er jetzt schon öfters gezeigt hat gut Dokumentiert. Das heißt eine längere Standzeit funktioniert auch, was für mich wichtig ist.

Gefiltert wird mein Becken mit dem Aquael Ultramax 1500.

Eisen und Kalium werde ich mit AquaRebel Düngern hinzugeben.

Im Becken selbst sind 27 Liter Soil enthalten.

Aus seinen Videos konnte ich zu seinem Ansatz noch folgende Dinge entnehmen:

Probleme mit Cyanos sind meist wegen eines Phosphatmangels geschuldet.
-> Im Forum finde ich dazu auch schlüssige Threads. Das heißt ich werde den Soil schonmal direkt von Anfang an mit Phosphat "beladen"

Besonderes Filtermaterial wie Siporax oder Matrix sieht er als unnötig an.
-> Ich werde das Standard Filtermaterial verwenden.

Das Optimale Phosphat/Nitrat Verhältnis sieht er bei 1:20
-> Dies werde ich durch Wassertests anpeilen.
Er verwendet meistens Omosewasser und füllt auch nur mit Osmosewasser auf.
Co2 bei 20mg
-> Werde ich genau so machen.

Folgende Bepflanzung plane ich:
Staurogyne Repens
Nymphoides Taiwan
Limnophila Sessiliflora
Rotala Rotundifolia
Hygrophila Polysperma

Folgenden Besatz plane ich:
50 Blaue Neons
12 Schwarze Phantomsalmler
15 Nanostomus Marginatus
15 Amanogarnelen

Was meint ihr könnte das funktionieren?
Habt ihr mir noch Tipps? Habe ich was vergessen? Sollte ich irgendwas anderes machen?
Gibt es noch weitere Sachen, die ich für diesen aquaristischen Ansatz beachten sollte?

Freue mich über Tipps und einen interessanten Austausch.

Liebe Grüße Mark
 

Anhänge

  • IMG_20241126_172356.jpg
    IMG_20241126_172356.jpg
    5 MB · Aufrufe: 148

discuslike

Active Member
Das Optimale Phosphat/Nitrat Verhältnis sieht er bei 1:20
-> Dies werde ich durch Wassertests anpeilen.
Er verwendet meistens Omosewasser und füllt auch nur mit Osmosewasser auf.
Moin Mark,

wieviele Videos hast du denn von ihm geschaut? :)
Nimm dir vielleicht noch ein paar vor.

Eher 1:100 - ist aber schlussendlich nicht maßgebend.
Und nein, er benutzt kein reines Osmosewasser zu Anfang, jedenfalls nicht ohne Aufsalzung.
Er verschneidet i.d.R. mit Leitungswasser auf eine KH von 3-5.
Der Soil wird die dann noch nach unten ziehen.
Auffüllen normalerweise mit Osmosewasser, ja. Anfangs auch mit erwähntem Verschnitt, um die KH nicht auf 0 gehen zu lassen.

Ist alles kein Hexenwerk und selbstverständlich kannst du auch einen Javafarn oä einsetzen, macht Jonas schon auch.

Persönlich hätte ich auf die Lava verzichtet. Anfangs passt das gut, aber wenn der Soil durch ist könnte sie aufhärtend wirken.
Aber nun ist sie ja schon drin, Versuch macht klug.

Viel Spaß und berichte hier gern weiter.

Gruß
Dennis
 

Eques099

New Member
Hallo Dennis,
du hast Recht! Habe das mit dem Verhältnis falsch geschrieben. Meine 1:100

Das mit dem Osmosewasser habe ich auch nicht genau differenziert. Ich habe schon GH+ von SaltyShrimp da. Mir ist bewusst, dass er es zum Teil verschneidet. Aber bei manchen Becken verwendet er auch reines Osmosewasser und härtet auf (Insel Scape) So werde ich es dann auch machen.

Das Lava Stein aufhärtet war mir so nicht klar. Bei Aquasabi oder Liquid Nature entnehme ich die Info, dass der Stein nicht aufhärten soll.
Jonas verwendet ja selber auch schwarze Lava.
Nun falls doch werde ich einfach den Leitwert im Blick haben
Ich berichte gerne weiter :)
LG Mark
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mark,

Auf dem Foto ist die Beleuchtung irgendwie windschief montiert.

Das mit dem Stratmann wirst du nicht durchhalten. Ich denke nicht, dass du dein Aquarium nur alle 4 Wochen anschaust. ;-)

Die Soilmenge sieht mir nach sehr viel aus. Gibt es da noch einen Unterbau oder ist wirklich die ganze Erhöhung voller Soil?

Viel Erfolg mit deinem Aquarium
 

Frank2

Well-Known Member
Staurogyne Repens
Nymphoides Taiwan
Limnophila Sessiliflora
Rotala Rotundifolia
Hygrophila Polysperma
Hi.
Das ist eigentlich fast alles Unkraut. N bisschen Kies oder Sand, mittelhartes Leitungswasser und irgendwann ein paar Mikros bei ausreichend Fischbesatz und das war es dann auch schon.
Klar kann man auch Soil und VE Wasser verwenden aber wozu? Alle Pflanzen von Dir vertragen hohe kh und gh

In einem guten Becken sieht du auf keiner Anubias und auf keinem Farn auch nur eine Alge, vielleicht vereinzelt ne Punktalge. Der Weg dahin dauert etwas allerdings. Der Rat mit Schnellwachsenden ist zu Beginn super.

Man kann das nach solchen Konzepten machen.Klar. Wenn ich lange Standzeit möchte wähle ich Feinkies. Ich habe Kies der schon über 30 Jahre alt ist.

Ich finde es schaut sehr schön aus. Und das wird auch sicher top.
Danke fürs vorstellen und bitte Updates nicht vergessen.

Gruß Frank
 

Eques099

New Member
Hallo Erwin,

Auf dem Foto ist die Beleuchtung irgendwie windschief montiert.

Das mit dem Stratmann wirst du nicht durchhalten. Ich denke nicht, dass du dein Aquarium nur alle 4 Wochen anschaust. ;-)

Die Soilmenge sieht mir nach sehr viel aus. Gibt es da noch einen Unterbau oder ist wirklich die ganze Erhöhung voller Soil?

Viel Erfolg mit deinem Aquarium
Ja Lampe ist inzwischen begradigt :)

Ja das werd ich definitiv so lange nicht durchhalten :D

Also bei der Soilmenge ist unten etwas Vulkangestein.
Ganz hinten ist die maximale Höhe an Soil 12cm
Sonst ist der Soil 6-10cm hoch. Das ist in Ordnung oder?
Das ist eigentlich fast alles Unkraut. N bisschen Kies oder Sand, mittelhartes Leitungswasser und irgendwann ein paar Mikros bei ausreichend Fischbesatz und das war es dann auch schon.
Klar kann man auch Soil und VE Wasser verwenden aber wozu? Alle Pflanzen von Dir vertragen hohe kh und gh

In einem guten Becken sieht du auf keiner Anubias und auf keinem Farn auch nur eine Alge, vielleicht vereinzelt ne Punktalge. Der Weg dahin dauert etwas allerdings. Der Rat mit Schnellwachsenden ist zu Beginn super.

Man kann das nach solchen Konzepten machen.Klar. Wenn ich lange Standzeit möchte wähle ich Feinkies. Ich habe Kies der schon über 30 Jahre alt ist.

Ich finde es schaut sehr schön aus. Und das wird auch sicher top.
Danke fürs vorstellen und bitte Updates nicht vergessen.
Hallo Frank,
also mein Leitungswasser hat GH 16. Das ist ja schon eher hart.
Hatte Anfangs die Überlegung nur Sand zu verwenden aber wollte es schon angelehnt an die Methode von Jonas machen.

Und habe ich da einen Denkfehler, aber bei einem Altwasserbecken dachte ich ist Osmosewasser bzw. vollentsalztes Wasser Pflicht?
Also zumindest das Nachfüllwasser.

Weil wenn ich doch das verdunstete Wasser immer mit Leitungswasser nachfüllen würde, steigt doch meine Wasserhärte mit der Zeit ins "unendliche" ?

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden :)
Ich bin an Weihnachten noch für 2 Wochen weg. Deswegen tut sich erstmal nichts aber im Januar wird dann bepflanzt :)

LG Mark
 

discuslike

Active Member
Und habe ich da einen Denkfehler, aber bei einem Altwasserbecken dachte ich ist Osmosewasser bzw. vollentsalztes Wasser Pflicht?
Also zumindest das Nachfüllwasser.

Weil wenn ich doch das verdunstete Wasser immer mit Leitungswasser nachfüllen würde, steigt doch meine Wasserhärte mit der Zeit ins "unendliche" ?
Hallo Mark,

so ist das.
Am Anfang muss es kein reines Osmosewasser sein, da dir der Soil die ersten Wochen die Härte runterzieht.
Du musst KH messen und diese halt einigermaßen konstant halten.
Später macht reines Osmosewasser Sinn.

Gruß
Dennis
 

Frank2

Well-Known Member
Ja klar das Nachfüllen der paar Liter mit entsalztem Wasser.
Ich habe hier grundsätzlich das Soil in Frage gestellt für das, was geplant ist und dem besonderen Wunsch der langen Standdauer. Finde es irritierend für dieses schöne ‚Unkraut‘ mit Soil …. . Das geht auch bei GH 25 noch, Dein LW wäre überhaupt kein Problem…

Ich wusste gar nicht dass er auf Soil setzt. Aber kann man natürlich machen.

Viel Erfolg und vor allem viel Freude mit dem Becken.
Gruß Frank
 

Eques099

New Member
Guten Abend,
aktuell mache ich mir Gedanken über die Bepflanzung und bin leider noch ziemlich unsicher.

Habe mal einen möglichen Bepflanzplan erstellt.
Was meint ihr zur Pflanzenanordnung?
Welche Option findet ihr besser?

Eher die Bepflanzung hinten mit der Rotala und Limnophila Sessiliflora oder mit der Difformis und Siamensis 53b ?
Oder würdet ihr eher etwas mehr Pflanzen nehmen und zum Beispiel alle zusammen kombinieren?

Was könnte besser zum Becken passen und harmonischer miteinander wirken? (90×60×45cm)

Freue mich über jeden Tipp!
LG Mark
 

Anhänge

  • IMG_20241209_221921.jpg
    IMG_20241209_221921.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20241209_221251.jpg
    IMG_20241209_221251.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 82

discuslike

Active Member
Hallo Mark,

nur ein paar Gedanken:

- symmetrische Anordnung macht man klassischerweise nicht, ist aber natürlich deine Entscheidung.

- Der Flipperlotus wurzelt extrem stark, ich nehme an du hast Watte zwischen den Steinen als „Mauer“ zum Frontbereich, wenn die nur steckt und nicht alles bombenfest verklebt ist, ziehst du dir das alles raus sobald du den Lotus neu setzt, und das musst du früher als dir lieb ist.

- Variante 2 finde ich persönlich besser da die hinteren Pflanzen feinfiedriger sind, sorgt für mehr Tiefe. Difformis kann extrem ausufern, in den Pötten von Jonas geht das, in kleineren Becken kann der nerven.

- Trau dir mehr bzw andere Pflanzen zu. Polysperma im Zentrum? Ist wie immer Geschmackssache, aber da gibt’s sicher Schöneres. Myriophyllum roraima wächst schnell und bringt nochmal eine andere Farbe rein, auch von den Rotalas gibt es ja sehr viele Varianten.

- Mehr Pflanzenvielfalt ist idR für die Optik nicht schädlich, ganz im Gegensatz zur Fischvielfalt. Die Phantomsalmler sind ein Muss? Vielleicht die eher weglassen.

Gruß
Dennis
 

Eques099

New Member
Hallo Dennis,

danke für deine Gedanken.

-symetrische Anordnung werde ich dann verwerfen. Es soll ja nämlich harmonisch aussehen.
Der Gedanke war auch eher weniger nach der symetrischen Anordnung, sondern deshalb geschuldet, weil ich dachte es sieht besser aus wenn man Pflanzen an zwei Stellen im Becken sieht. Und durch die "symetrischen Anordnung" war die Entfernung der gleichen
Pflanzen am größten.

Würdest du bei dieser Beckengröße davon abraten? Also lieber das alle Pflanzen an nur einer Stelle im Becken sind?

-Die Difformis werde ich dann auf jeden Fall nicht verwenden, wenn die sich eher für größere Becken eignet.

-Die Polysperma finde ich eigentlich recht hübsch. Fändest du die besser ganz hinten?
-Eventuell verwende ich dann an dieser Stelle Rotala Green oder die Standard Rotala.
Die Roraima hatte ich früher mal neben der Sessiliflora. Und die Roraima war so extrem schnell, da war die Sessiliflora dagegen fast langsam. Jedenfalls finde ich die Pflanze sehr schön aber wollte eher etwas grünlastigeres im Becken haben

-Die Phantomsalmler findest du zu groß/ oder zu wild? Oder weshalb würdest du sie weggelassen? Habe an diese gedacht da Blaue Neons ja oft eher scheu sind und durch die Phantomsalmler sind sie vlt. etwas entspannter.

Ergänzend noch ein Bild von der Seite

LG Mark
 

Anhänge

  • IMG_20241210_165335.jpg
    IMG_20241210_165335.jpg
    5 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

discuslike

Active Member
Hallo Mark,

das schöne ist: Es gibt kein richtig oder falsch. Es muss dir gefallen, sonst niemandem.

Außerdem kannst du auch später noch die Pflanzenauswahl und -anordnung beliebig verändern.
Das soll zwar ein Altwasserbecken werden, aber das heißt ja nicht, dass alles andere auch „alt“ werden muss. :)

Daher rate ich dir nichts. Sind alles nur Gedankenanstöße.
Jeder hat einen anderen Geschmack. Persönlich würde ich da bestimmt 10 verschiedene Pflanzen einsetzen. Und jede nur an einer Stelle.

Wenn dir die Polysperma gefällt, nimm sie. Immerhin ist sie recht wandelbar. Ich halte sie gerade als Bodendecker. :)

Aber wie gesagt, Pflanzen kann man austauschen.
Fische eher nicht. Phantomsalmler sind super.
Persönlich würde ich halt nur eine Salmlerart einsetzen. Ergibt für mich ein harmonischeres Bild.
Stattdessen eher noch ein Zwergbuntbarsch Paar, oder Labyrinther. Eben Fische, die in anderen Zonen unterwegs sind und deren Verhalten einfach anders ist als die eines Salmlers.

Stell dir eine Gruppe Diskus oder Skalare vor. Es sieht (für mich) viel besser aus, wenn die alle möglichst gleich aussehen, anstatt mehrere Farbvarianten zu haben.
Andere wiederum erfreuen sich an der Vielfalt.
Alles Geschmackssache.

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß
Dennis
 

Vceo99

Active Member
Hallo :)

Zwecks der Pflanzen: Symmetrie wirkt zu aufgesetzt, aber ich hab schon oft gelesen, dass es natürlicher wirkt wenn die selbe Pflanze auf der linken & rechten Seite im Becken auftaucht - halt nur nicht genau symmetrisch angeordnet :D

Ich habe auch schwarze Phantome & ich liebe diese Fische. Sie sind so wunderschön & die Weibchen werden knallig rot (wohl aufgrund von Artemianauplien als Lebendfutter & Cyclops gefrostet). Wenn die Alpha-Männchen sich streiten & umeinander herumtanzen sieht das klasse aus! :) Habe sie auch zusammen mit einem Schwarm kleinerer Axelrodi riesei & einem Paar Apistogramma agassiziis alenquer. Sieht super aus zusammen!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben