Schebi
New Member
Hallo Forianer!
Ich habe ein Problem!
Da mein PH-Controller (AquaMedic PH2001C) irgendwie komische Werte angezeigt hat, hab ich mir gedacht ich kauf eine neue Elektrode!
Hab eine günstige €30,- Elektrode bei Ebay gekauft. Dachte was soll denn sein!
Nun mein Problem:
Elektrode angeschlossen, in die Pufferlösung 7,00 getaucht, Schalter am Controller auf PH und mit Schraubenzieher kalibriert wie in der Anleitung beschrieben!
Das gleiche nochmal in Pufferlösung 4,01.
Dann hab ich die Elektrode ins Becken gehängt! Der Wert stellte sich auf 6,85 ein! Also gut so!
Zum justieren des Schaltpunktes geht man auf SET am Controller und richtet mit dem Schraubenzieher den Wert ein. Hab ich auf 6,80 eingestellt!
Dann kommt der Hebel wieder auf PH und plötzlich irgendwelche utopischen Werte!
Dachte vielleicht ist die billige Elektrode schult.
Alte Elektrode wieder her (Jolub Glaselektrode) und das ganze nochmal von vorne!
Nach exakt dem gleichen Vorgang zeigt der Controller jetzt 0,78 PH an!?!
Also totaler Schwachsinn! Was nun was tun?
Hab ich was falsch gemacht, oder ist mein Contoller im Eimer?
Bitte um Hilfe!
MfG
Schebi
Ich habe ein Problem!
Da mein PH-Controller (AquaMedic PH2001C) irgendwie komische Werte angezeigt hat, hab ich mir gedacht ich kauf eine neue Elektrode!
Hab eine günstige €30,- Elektrode bei Ebay gekauft. Dachte was soll denn sein!
Nun mein Problem:
Elektrode angeschlossen, in die Pufferlösung 7,00 getaucht, Schalter am Controller auf PH und mit Schraubenzieher kalibriert wie in der Anleitung beschrieben!
Das gleiche nochmal in Pufferlösung 4,01.
Dann hab ich die Elektrode ins Becken gehängt! Der Wert stellte sich auf 6,85 ein! Also gut so!
Zum justieren des Schaltpunktes geht man auf SET am Controller und richtet mit dem Schraubenzieher den Wert ein. Hab ich auf 6,80 eingestellt!
Dann kommt der Hebel wieder auf PH und plötzlich irgendwelche utopischen Werte!
Dachte vielleicht ist die billige Elektrode schult.
Alte Elektrode wieder her (Jolub Glaselektrode) und das ganze nochmal von vorne!
Nach exakt dem gleichen Vorgang zeigt der Controller jetzt 0,78 PH an!?!
Also totaler Schwachsinn! Was nun was tun?
Hab ich was falsch gemacht, oder ist mein Contoller im Eimer?
Bitte um Hilfe!
MfG
Schebi